Beiträge von Dani

ich zitiers mal hier rein...
    wie ich schon geschrieben hab gibts eigentlich gar keine anzeichen erstmal.

Nachdem was du eben bei den fanatics geschrieben hast schließt du also davon, dass deine kühlwasserkontrollleuchte (-> füllstandsgeber) angeht und es blubbert wenn du das system öffnest darauf, dass ZKD oder Kopf hin sind.

Alleine schon das halte ich für sehr gewagt.
    Das Kühlwasser hat natürlich IMMER druck wenn der motor warm ist. und wenn du ihm den Druck wegnimmst (sprich öffnest) ist auch klar, dass er blubbert, sprich kocht. Das ist völlig normal erstmal. Steht ja auch nicht aus langweile drauf "nicht öffnen wenn heiß".
    Hast du überhaupt einen Kühlwasserverlust wenn du mal den kalten mit dem kalten Zustand später vergleichst?
    Oder mal einen Co2 Test gemacht? Oder auch bei kaltem System hoher druck beim öffnen?
    Oder irgendetwas das überhaupt auch nur die Theorie, dass ZKD oder Kopf etwas haben belegt oder zumindest nahelegt?

Und zur Aussage, deiner Werkstatt, dass sie das bzgl. der Zylinderköpfe beim N46 im Internet gelesen hat/haben will fällt mir auch nichts zu ein.
    Ich bewege mich inzwischen seit über 4 Jahren sehr intensiv im Internet was E46 allgemein angeht. Und das wäre der ERSTE gerissene Zylinderkopf bei nem E46 Benziner von dem ich auch nur lese.

Juhuuu. Wieder ein SMG weniger...
    Ich sag ja. Irgendwann hab ich alle noch fahrbereiten SMGs bei mir in der Garage.

Zu deiner Frage: es gibt kein Kabel das du auf Masse legen musst/kannst, weil die anlasserfreigabe digital übermittelt wird vom EGS zur EWS.
    Einfach den ZCS ändern und neu codieren. Das löst sowohl das Problem als auch dein Kombi Problem mit einem aufwasch. Ist auch die einzige saubere Lösung.

Achso.. kleines edit noch: den forenregeln entsprechend wird hier auch nicht näher auf die Codierung eingegangen werden.
    Aber es steht auch schon alles nötige dran.

Dokumentieren brauchst da eig auch nichts. Ein komplexes System ausbauen um einen handrührautomat einzubauen is irgendwie witzlos. Die andere Richtung ist spannender, kann ich dir aus Erfahrung von beiden richtungen sagen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gerissene Köpfe kenne ich von N46 Motoren bislang überhaupt nicht.
    Kenne ich bislang nur von den Dieseln beim E46.

Also würde ich auch erstmal nicht davon ausgehen...

Ob es sich jetzt lohnt die ZKD zu tauschen (und dabei ggf. Steuerkette und Gleitschiene falls noch nie geschehen) musst du letztendlich selbst abwägen.

moin.

nö, kannst rauswerfen.
    es ist nur ggf so, dass wenn das gebläse strom zieht und somit die Lima "arbeiten" muss der Motorlauf beeinflusst wird.
    ansonsten hat das keinen zsuammenhang. einfach raus damit.

über sinn und unsinn streiten wir an der stelle mal nicht ;)

Wenn ich jetzt schon dabei bin dumme Fragen zu stellen :D, wenn meine Lagerschalen noch keine Geräusche machen kann ich dann diese hier verbauen? Pleullager

jupp einfach standardmaß rein und gut.

selbst wenns schon geklackert hat wird blind standardmaß verbaut. mehr brauchst eig nur wenn die kurbelwelle bearbeitet wurde weil beschädigt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.