Aktuell befinde ich mich im Dialog mit dem Gutachter, die Alpina Teile als Wertsteigerung mit in das Gutachten aufzunehmen, er will aber noch nicht.
Mooooment..
Restwert ist das, was die Kiste in dem (kaputten) Zustand aktuell noch Wert ist.
Wiederbeschaffungswert ist eine ganz andere Baustelle. Bei beidem sind natürlich die Felgen, Anbauteile usw. zu berücksichtigen.
Ganz klar ist aber: Ob das Zeug jetzt im Gutachten steht oder nicht ist von dem her erstmal egal, da auch mit den Teilen keine Chance besteht einen entsprechend hohen Wiederbeschaffungswert zu erzielen, sodass es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Bezahlt werden muss das Zeug natürlich so oder so, das steht wohl ausser Frage für jeden der nicht gerade bei einer Versicherung in der Schadensabteilung sitzt ^.-
Naja, Restwert ist deshalb interessant weil du ja nur Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert bekommst wenn du dir Kiste behälst.
Und wenn der Restwert dann noch bei bspw. >3k liegt dann ist das auch schon wieder bitter.