Beiträge von Dani

Ich update erstmal nur ganz kurz...
    Hab Samstag endlich die AHK montiert und mein Ölfiltergehäuse getauscht (inkl Ölwechsel und Spülung), da ja am Alten ein Stück abgebrochen war.
    Somit konnte ich den riemenspanner nun fürs gewissen auch endlich mit 3 Schrauben befestigen statt nur 2. geht mir irgendwie besser damit.

Bilder vom alten ölfiltergehäuse reiche ich nach. Erstmal gibt's nur AHK.
    (Und nein, ich werd keinen Diffusor mit Klappe montieren, sondern einfach wenn ich die AHK brauche den Diffusor abnehmen)

[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160904/e0afd6dbbc8890a1ee675d41b3731cae.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160904/5ba8ca48cfee3d7c6d5bb92b1517094f.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160904/dacee296df661db0d22fdc64b8abc004.jpg]

Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

Laptop nehmen, manuell ansteuern. Damit kannst dann auch die Codierung dann ausschließen.
    Falls es dann auch nicht hat geht mal den Ausgang am GM messen.

Alternativ eben mal manuell einfach das Relais bestromen, sodass es schaltet, dann kannst ja auch alles bis zum Grundmodul hin ausschließen.

Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

nach dem der dateiname einen datumsstempel von 2014 trägt ist das bild wohl nicht aktuell entstanden und dementsprechend auch vmtl. nicht von dem fahrzeug ;)
    darfst mich jetzt sherlock nennen :*

Moin.

Sorry, aber das ist dann wieder so ein Fall von "wenn mans nicht kann, sollte mans vlt. auch einfach lassen".
    Es gibt sehr viele Dinge am E46 die man Problemlos selbst machen kann, oder auch "learning by doing" betreiben kann. Aber es gibt eben auch Dinge für die man vlt. besser ein gewisses Grundverständnis und Erfahrung mitbringen sollte. Und wenn man zum Motor ausbauen/einbauen eine Anleitung braucht, dann fehlt es sicherlich daran.

Ich komm ja auch nicht auf die Idee als ITler und Hobbyschrauber anzufangen mich im Krankheitsfall selbst zu therapieren und notzuoperieren, nur weils vlt. ein Gesundheitsforum gibt.

Und über Sinn und Unsinn von nem Motortausch wegen der ZKD kann man sich sicherlich streiten.
    Ich würde lieber meinen Motor behalten, die ZKD wechseln (in deinem Fall -lassen) und gut is.

Das kommt jetzt darauf an was eine AE sein soll?
    Also Materialpreise scheinen auf den ersten Blick 'okay'. (Geht natürlich auch deutlich günstiger, aber passt grob für BMW Preise).

Wenn eine AE = 2min, dann wäre das realistisch von der Zeit her, aber nicht vom Arbeitslohn :'D
    Wenns 6min sind, dann wäre der Arbeitslohn realistisch, nicht aber der Zeitaufwand von 2 Stunden für einen Wechsel der Wasserpumpe ?(
    Kann das aber nur aus Praxis sagen. Keine Ahnung wie die BMW Vorgaben sind. Aber in aller Regel sind die eher sehr knapp bemessen.

Und nein, bei nem Urlaubscheck keine Chance soetwas vorherzusehen.
    Das Kühlsystem ist allgemein anfällig für Materialermüdungen (vor allem das Plastikzeug und der Kühler selbst, wobei man Kühler hätte sehen können wenn er sich schon vorher gebogen hat, was er in aller Regel tut). Wasserpumpe ist auch ein altes Leiden, aber ohne Sie auszubauen auch nicht vorherzusehen.

ne, der stecker ist beim kabelsatz dabei.
    das was du da noch hast ist die abdeckkappe. bin mir nicht mehr sicher ob die beim kabelsatz dabei war oder nicht.

du hast später 2 stecker. einmal Schaltzentrumsstecker, und dann eben noch den "alten" stecker von deinem DSC knopf, der muss auch ins schaltzentrum rein dann.
    kann sein, dass da das buchsengehäuse wechseln musst, weil dein DSC 5polig ist, und im schaltzentrum nur 4polig oder so. da war irgendeine kleinigkeit. aber das siehst ja dann notfalls.