Beiträge von Dani

Ist das bzgl. der Produktionsdaten so wie ich geschrieben habe?

Tachobeleuchtung kommt original vom Kammverbinder über dem Sicherungskasten, kannst du aber "notfalls" auch direkt am Lichtschaltzentrum klauen, dort kommts ja her, dann ist der Weg nicht so weit.

Muss mich übrigens korrigieren. War schon 09/02 die Umstellung, nicht erst 09/03.

LSZ Pin 47 (GR/RT) auf Tacho Pin 7 (GR/RT) musst du pinnen, dann leuchtet auch ein Kombi von <09/02 in nem Auto >09/02

Ich weiß jetzt nicht was der ADACler genau gemessen haben will...
    Vom Grundmodul kommt sowieso überhaupt keine Spannung zum Wischerrelais. Das Grundmodul hat 2 Signalleitungen zum Relais.
    Einmal WI1 und einmal WI2. Beide sind massegeschalten. Da kann keine Spannung rauskommen ;)

Spannungsversorgung vom Relais und entsprechend vom Wischer kommt von Sicherung F59 (30A).

D.h. aber auch: Wenn die Sicherung in Ordnung ist, und der Wischer soweit auch, dann kannst den Steuerstromkreis von WI1 oder WI2 auch mal kurz testweise direkt schließen indem ihn auf Fahrzeugmasse ziehst.
    Dann muss sich der Wischer in jedem Fall bewegen.

Ich denke langsam, dass der Fehler bzgl. Rücksstelkontakt nur deshalb kommt, weil der RSK nicht ausgelöst wird, da sich der Wischer nicht bewegt obwohl das Grundmodul ihn ansteuert, oder zumindest denkt, dass es ihn ansteuert ;)
    Wird dann nach 16 Sekunden Ansteuerung nicht einmal der RSK ausgelöst, wird der Wischer zwangsabgeschalten und der Fehler abgelegt um Schäden zu vermeiden.

Also tendiere ich derzeit zu Spannungsversorgung Wischerrelais, oder Wischerrelais selbst.
    Oder eben einer völlig falschen Codierung. Wobei man da eigentlich nicht so viel falsch machen kann, vor allem wenn zu Ende jemand dran war der das schonmal gemacht hat..

Bei 2003 ist die entscheidende Frage: welcher Monat jeweils ;)
    Es gab eine Umstellung der Tachobeleuchtung 09/03.
    Davor war sie über ein extra Kabel, danach nurnoch über das Bussystem.

Wenn du also jetzt ein Tacho von 05/2003 in ein Auto mit Baujahr 09/2003 reinhängst, bleibt die Beleuchtung dunkel.

Kannst dann theoretisch das Kabel wieder ziehen, das sie da eingespart haben, oder halt einen passenden Tacho kaufen mit dem richtigen Baujahr.
    Manipulationspunkt leuchtet ja bei dir dann sowieso, Kilometerstand stimmt auch nicht, solltest du auch dringendst korrigieren lassen...

Hey und Willkommen bei uns,

wenn ich raten müsste würde ich vermuten: Alter Tacho war wirklich die Beleuchtung kaputt, und der neue Tacho passt nicht zum Fahrzeug.

Was für ein Baujahr ist dein Fahrzeug, und aus welchem Baujahr ist der Tacho nun?

lG

Ich meine fast, dass es zwischenzeitlich mal Metall gab. Ob bei SKF oder nicht weiß ich nicht sicher.
    Aber insgesamt haben sie alle von Billigplastik zumindest auf einigermaßen brauchbares Plastik umgestellt. Manche mit Umweg über Metall, manche ohne.

Nur so als Hinweis.. 35er Torx ist das min.
    Von den ganzen Leuten die es mit nem 30er machen oder versuchen darf ich mir dann immer überlegen wie ich die verhunzten Schrauben wieder rausbekomme, nervt wie sau.

Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

Naja generell ist es erstmal nur Quelle, Länge, Ziel, Daten, CS.
    Ne wirkliche Definition für 'layout' oder 'Nachrichtentyp' oder ähnliches gibt es nicht, ist auch nicht bei allen Nachrichten so. Dennoch gibt es halt verschiedene Nachrichtentypen, die eben halt je nach empfangendem Steuergerät unterschiedliche 'typen' haben können. Müssen aber auch nicht zwangsläufig drei Byte sein.

Mal beim 16:9 mitsniffen wie die Meter Angabe bis zur nächsten Kreuzung ans IKE geschickt wird ;)
    Muss schon möglich sein, das navi macht auch nix anderes.
    Gut möglich aber, dass du die Nachricht eben auch mit dem richtigen Absender versehen musst damits funktioniert