Beiträge von Dani

tja, dann würde ich mal kabel verfolgen ;)
    kommt von oben runter das kabel ausm hauptkabelbaum wo auch die scheinwerferstecker dann abgehen. iwo muss das kabel ja enden.

Was hast du als Leihwagen ?

Nen E39 523i Touring im Alltagstauglichkeitstest :D

Aber wollt auch fast sagen.. Junge, Junge, bei denen gehts echt kaum voran.
    Jetzt mal ohne ne Ahnung zu haben, aber so hätte das in meinen Augen nach einem Tag aussehen können wenn da jemand dran arbeitet.

Huhu ;)

ich kann dir da erstmal nur allgemein was dazu sagen.
    M54 mit E-Gas ist nicht dafür konzipiert mit dem Gaspedal zu 'reagieren'. Die Motorelektronik muss das von sich aus ausregeln. Zum 'Reagieren' ist das erstmal nicht konstruiert und zu träge.

Ich würde die Ursache dafür nicht NUR im LPG Bereich suchen. Einfach aus dem Grund, dass eine gewisse Verzögerung durchaus immer da ist, und durch viele Bauteile verstärkt werden kann. Auffallen tut es halt erst wenn ein paar Faktoren zusammenkommen.
    Dass auf LPG die Verzögerung immernochmal größer ist als auf Benzin ist systembedingt zwangsläufig so.
    Das LPG Steuergerät greift ja die Daten der Benzineinspritzdüsen ab, rechnet diese um auf LPG, und steuert die LPG Düsen an. Das alleine verursacht kaum mehr Verzögerung. Der entscheidende Punkt ist jetzt aber ab LPG Düsen.
    So zum Vergleich: Benzindruck sind 3,5bar. Die Düsen zerstäuben direkt vor dem Einlassventil, und der Spritnebel wird dann von der Frischluft mitgerissen in den Zylinder.
    Die LPG Düsen arbeiten mit grob 1-2bar je nach Einstellungen. Ich meine die Prins meist eher mit 2bar. Ich fahr meine KME mit 1,0 bspw.
    Nun hat das Gas aber noch einen recht langen Weg zurückzulegen von Düse bis vor das Ventil. Ich weiß nicht ob da Inline verbaut sind bei Adi oder nicht. Aber die Länge der Einblaswege ab dem Injektor sind da letztendlich die maßgebliche Größe für die Verzögerung in der Gemischbildung. Wenn die Einblasnippel dann noch weit weg vom Ventil sind wirds umso schlimmer. Aber selbst wenn sie direkt vor dem Ventil sind und der Schlauch vom Injektor über 10cm lang ist wirds schon langsam schwieriger.
    Man sagt normal 10-20cm maximal Einblasweg von Injektor bis Einblasnippel. Ich tendiere zu MAXIMAL 10cm, daher sitzen bei mir die Injektoren auch direkt in der Ansaugbrücke drin und haben 3-4cm bis direkt vors Ventil ohne Inliner.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Verzögerung in der Gemischbildung wird durch das LPG einfach zwangsläufig nochmal größer als sie sowieso schon ist. Daher sind die M54 auch problematischer umzurüsten als andere Motoren. (liegt mitunter auch an der komplizierten Ansaugbrücke).

Zu deinem Fall kann ich jetzt nicht viel sagen, dazu müsste ich die Kiste echt mal fahren um zu sagen: "ja, da muss man mal suchen" oder "lern M54 fahren" :'D
    Fehlerspeicher hat die VSI in jedem Fall auch, den kann man auslesen.
    Da wird aber vmtl. nix drinliegen. Da ist es interessanter mal die Livewerte vom LPG Steuergerät zu loggen und zu schauen ob nicht vlt. der LPG Druck einbricht beim anfahren und der Verdampfer zu lange braucht zum Nachregeln. Dieser Übergang aus dem Leerlauf raus ist sowieso eine recht heikle Sache beim M54 was die Gemischbildung angeht.
    Was du auch mal testen kannst ist folgendes: Lässt ihn im Leerlauf laufen, drückst das Gaspedal, dass du 1200rom hast, und hälst das Pedal so. Und schaust ob die Drehzahl da stehen bleibt oder erstmal wieder einbricht. Das testest mal auf LPG und auf Benzin.
    Wenn sie trotz Pedal halten wieder einbricht um 200 oder mehr rpm, dann wirds Zeit zu suchen woran es liegt ;) Wenn nicht, dann tendiere ich dazu, dass du zu empfindlich bist :P

Bzgl. Umrüster keine Ahnung muss ich sagen. War noch nie bei einem :P

Scheinbar beeinflusst Temperaturanzeige das Steuergerät und verursacht dadurch diverse Fehler.

Hahhahahaahahahahaahahahah. Ja ne, is klar.
    Junge, Junge. Die Temp wird von der DME per CAN ans Kombi gesendet Du glaubst gar nicht WIE scheißegal der DME ist was das kombi dann damit tut oder nicht.
    Aber wenn du damit glücklich bist, dann geh jetzt bitte und lass deinen Account löschen.

edit: Adi leider doch