Beiträge von Dani

Nochmal zu deinem Bedienteil-dilemma.

Die Steuerung der Lüftungsklappenstellmotor funktioniert über den sogenannten M-Bus. Motorenbus.
    D.h. die Motoren hängen alle an einem Bus. Sind alle mit +, - und dem Datenbus versorgt. Die Stellmotoren sind intern codiert, sprich nummeriert.
    1,2,3,4 und 5 bei Klimaautomatik soweit ich das im Kopf hab.

Bei manueller Klima hast du nun auch die Stellmotoren. Aber eben keine 5, sondern nur 3? weiß es nicht mehr genau, is ein paar Tage her.
    Jedenfalls wird bei manueller Klima die Luftverteilung zwischen Fuß, Mitte und Frontscheibe von einem Stellmotor mittels eines Getriebe realisiert worüber dann die Klappen angesteuert werden.
    Baust du jetzt auf Klimaautomatik Bedienteil um, dann wird besagter Motor angesteuert als würde er nur nur die Klappen Richtung Mitte bspw. anstgeuern, obwohl er in Wahrheit dank dem Getriebe etwas ganz anderes steuert als das Bedienteil denkt. Steuerst du jetzt bspw. Motor 4 oder 5 mit dem Klimabedienteil an, dann passiert halt einfach gar nichts. Weil die Motoren gar nicht verbaut sind die eigentlich da sein müssten.

War das jetzt ausführlich genug?

Die Drehmomentkurve ist echt krass :thumbup:

So soll die ja auch sein. Was glaubst warum die S54 so verdammt sparsam bewegt werden können und auch super Alltagstauglich sind rein vom Motor her.
    Das Ding hat trotz Hochdrehzahlkonzept ab 2000rpm ca. 80% vom Maximaldrehmoment anliegen. Das Ding is mindestens genauso alltagstauglich zu fahren wie ein M54B30 :D

Sorry for that, aber ich würde mich da nicht unnötig lange mit aufhalten, solange du nicht weißt, dass es exakt mit der Kombination aus ULF, Handy und entsprechender Firmware vom Handy bei jemand anderem funktioniert.
    Ansonsten heißt die Devise: Letzte Generation ULF kaufen und im Internet bisschen schauen mit welchen Handys es dann bestätigterweise funktioniert.

verbuch das einfach unter zufallsprinzip solange du nicht die letzte generation hast.

in meinem 30er klappt die verbindung 80-90% der zeit auch mit meinem iphone 6.
    und der is bj 09/03, und die ULF damit von was-weiß-ich-wann. "eigentlich" dürfte das gar nicht gehen laut internet. aber wie man sieht geht es großteils. manchmal halt auch nicht.

vlt. klappts dann eben bei einen und beim anderen nicht. dass es nicht geht brauchst dich jedenfalls irgendwie nicht wundern.

Also mein RLS im 30er wischt schlicht und ergreifend perfekt.
    Hab ihn aber auch noch nie intialisiert oder sonstwas, daher keine Ahnung von :D Er funktioniert einfach.
    Und das obwohl sich die Verklebung vom Optikkörper an der Scheibe löst -.-

Aber ich bin der Meinung, dass bei einem Defekt des Zylinders in Form von keinem oder nur geringen kompressionsdruck, dass alles nicht das Problem behebt.
    Denn dann bringt auch eine intakte Kraftstoffförderung bzw Aufbereitung nichts.

Deshalb frag ich mich auch ob jeder poster auch mal den ersten Post vollständig gelesen hat...

Also Kompression messen lassen und Ergebnis hier posten/hochladen.
    Das führt dann im Endeffekt dazu, dass man mal schauen muss woran die fehlende Kompression liegt. Vorher brauch ich mir keine Gedanken über Kraftstoff machen.
    ASB kann man mal abnehmen und Drallklappen suchen. Aber wenn die vorhanden sind, dann müsste man eh mal eine Endoskopkamera nehmen und reinschauen ob/was man so sieht.

Dann kann man entscheiden ob man den Motor überhaupt aufmacht um den Schaden genauer anzuschauen, oder ihn gleich komplett rauswirft und keine Zeit und Geld damit verschwendet.

Auch hier nochmal: gut heimgekommen. Ohne Kater aufwacht. Alles richtig gemacht ;)

Danke nochmal für die Orga, ich hab auch nichts zu meckern. Auch die Anzahl der Leute war absolut 'ausreichend' in meinen Augen. Was nicht heißt dass ich niemanden vermisst hätte, aber auch mit weniger Leuten als gehofft wars insgesamt toll :)

Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD