Beiträge von Dani

Es gibt einen recht einfachen, sehr sehr guten Trick den E46 zu öffnen, ohne etwas zu beschädigen.
    Aber ich werd nen Teufel tun den hier reinzuschreiben ^.-
    Komischerweise weis der ADAC das manchmal, und manchmal nicht. Es geht in jedem Fall.

edit: die einfachste möglichkeit fällt aus?
    Kofferraum und Durchlade vorhanden?
    Dann rein, Zündung an, und dann ist der Knopf in der Mittelkonsole ja 'scharf'

Ja, such dir eine Werkstatt die wenn sie einen Motor sieht auch was damit anfangen kann.

Die Aussage "Kolben lässt sich schwer bewegen" ist jetzt nicht unbedingt mit Fachinformationen gespickt.
    Er sollte wohl zumindest auch die Ursache dafür herausfinden können, oder erwarte ich da zu viel?

Abgesehen davon lohnt es sich in aller Regel nicht wirklich den Motor richten zu lassen. Gebrauchter is günstiger, kaufst halt meist die Katze im Sack.

Das Inserat hat sowieso schon jeder gefunden, is ja nu nicht so schwer mit den groben Eckdaten. Is ja keine geheime Fahrzeugbörse ^.-

Der Preis klingt zwar recht verlockend auf den ersten Blick, aber wenn du nicht alles selbst machen kannst und weißt wie günstig an welche Teile kommst, dann versenkst du da schnell mal mehr als 1000€ drin.

Teil | grobe Materialkosten | gaaanz grober Richtwert Arbeitszeit
    LWS | 220€ | 150€
    TÖNS | 120€ | 100€ + Öl (Ölwechsel inklusive dann)
    KWS | 105€ | 50€
    HA Lager kommt es stark darauf an welche sein müssen, und welche man gleich mittauschen könnte/sollte.
    Material ca. 40€ pro Lager, Arbeitszeit für bspw. 2x Längslenkerlager 100€. Wenn Differentiallager oder HA Träger Lager, dann Arbeitszeit 200-300€

Sind schonmal 925€, wenn ich davon ausgehe, dass nur die Längslenkerlager zu tauschen sind.
    Und dann kommt noch eine neue (gebrauchte) Motorhaube dazu + Lackierung. Also nochmal gut 300€.
    Dann sind wir bei 1225€.

Das wäre so die grobe "Normalsterblichen-Kalkulation" in meinen Augen.
    Wenn du dich auskennst bzgl. der Teile und ggf. auch selbst etwas davon machen kannst, dann wirds eben entsprechend günstiger. Aber die 1225€ wären eben ungefähr die Summe die ich raushandeln würde wenn mir jemand so einen Wagen anbietet.

Und da sprechen wir jetzt mal nur von den offensichtlichen Mängeln die wohl auf den ersten Blick bemerkbar sind.
    Was die Karre dann sonst noch so für einen Wartungsstau hat weißt du ja noch nichtmal. Kann bei der offensichtlich nicht vorhandenen Pflege auch nochmal der selbe Betrag in den ersten Monaten oben drauf kommen. Das musst auch mit einbeziehen in deine Überlegungen.

Gesamtpreisbewertung ist stark davon abhängig was er sonst so an Ausstattung zu bieten hat.
    Xenon? H/K? Navi? Das sind so die üblichen "Preistreiber" ;)
    M-Paket hoffe ich ab Werk und komplett, und nicht nur Front und Heckschürze rangeklatscht?

Ganz ehrlich: Für mich persönlich jetzt wäre die Kiste bei nem Preis von 3,5k vlt. interessant. Kommt eben auf die Ausstattung an.

niemand
    Nicht wirklich... Die einzige Chance besteht in einem Brute Force Angriff auf den Transponder :D
    Was an sich schon keiner macht oder entwickelt, weil wenn er den Schlüssel ja schon hat Is das witzlos.
    Der Transponder im Schlüssel ist Kennwortgeschützt. D.h. Er rückt seinen Wechselcode erst raus wenn man ihn mit dem korrekten Passwort danach fragt.
    Und wie der Name Wechselcode schon sagt funktioniert ein kopieren der Schlüssel sowieso nicht. Es kann nur einer mit der gleichen ID funktionieren, da sonst die Synchronisierung des Wechselcodes nicht mehr stimmt.
    Ich bin ITler Daniel. Ich weiß und verstehe vor allem auch wie das Zeug funktioniert.
    Wenn es nicht zu kopieren ist, dann ist es das nunmal nicht. Und ja, ein ITler weiß auch, dass man jedes System irgendwie angreifen kann. Aber der Schlüssel selbst ist sicher nicht geeignet dazu, und macht auch keinen Sinn.

Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

Habe jetzt einen weiteren Versuch vor mir, einen neuen Rohling bestellt, will mir aber hier in Köln einen anderen (fähigeren) Schlüsseldienst suchen. das mit dem 'nach Code' fräsen scheint mir sinnvoll.
    Ich habe Rheingold. Damit müsste ich doch den Schlüsselcode auslesen können oder? Wie etwa sieht so ein Code denn aus, damit ich weiß, wonach ich schauen muss?

Und die Programmierung via OBD? Geht das auch mit Rheingold? Es gibt Schlüsseldienste, die werben damit, die Schlüsseldaten einfach kopieren und übertragen zu können. Auch für BMW. Machen die das dann auch via OBD?

Kurz und knapp: Vergiss es.

Du richtest da mit keiner Software der Welt etwas an ohne die Hardware der EWS selbst direkt anzugehen.
    Das einzige was natürlich geht ist den Transponder aus dem alten Schlüssel herauszunehmen und in den neuen zu implantieren. Das funktioniert natürlich.

Aber mir ist auch keine Möglichkeit bekannt die Transponder komplett auslesen und kopieren zu können. Halte ich auch für technisch nicht möglich.

ich find das ganze ja auch ziemlich geil muss ich echt mal sagen :'D

Der eine jammert weil die Kühlerschläuche zu hart werden, andere wiederum weil sie nicht hart werden.
    Das ist bisschen so wie wenn als gesunder Mensch zu zwei Ärzten gehst. Der eine wird dir garantiert das Gegenteil vom anderen Bescheinigen.

Dann schrauben die Profis dauernd bei heißem Kühlsystem den Deckel auf und sagen 'iwas stimmt nicht, da kommt ja alles raus'. Danach haben sie dann erst recht wieder Luft im System und wundern sich wieder weiter.
    So kann man sich halt auch beschäftigen wenn man sonst nix zu tun hat.

Und dann gibts da noch die, die eine riesen Wissenschaft aus dem dämlichen Entlüften vom Kühlsystem machen.

Ach ja, und diejenigen auf die alle Punkte zutreffen :thumbsup:

Das Steuergerät müsste umgeflasht werden.
    Dafür haben wir hier im Forum einen Fachmann.
    Der legt zwar keinen Wert auf drei Millimeter, aber mit den Nullen und Einsen ist er glaube ich genauer.

Tja, bei mir kommts halt auf 3mm nicht an ;-P

Ich persönlich werd auch meinen 25er Motor mal komplett überholen wenn er nochmal 100tkm mehr drauf hat. Aber das eher aus Prinzip als aus "Sinnhaftigkeit".
    Wenn er vorher aufgibt kommt ein 30er, wenn er durchhält dann wird er einmal gemacht. Aber auch einfach weil die Materialkosten im Endeffekt eher Nebensache sind, und es nur wenige arbeiten dabei gibt die ich nicht selbst machen kann.

Effektiv "Lohnen" würde es sich mehr einen ATM mit 100-150tkm zu holen, einzubauen und fertig.
    Die B22 bekommst ja sowieso echt halb geschenkt, da kannst nicht viel falsch machen sogesehen.