Kupplung beim SMG ist extrem abhängig von der Fahrweise. Die meisten SMG Kupplungen sterben den Hitzetod im Stau, weil ständig mit schleifender Kupplung rumgerollt wird.
Beim Handschalter hält die Kupplung schon gerne ein Autoleben lang. Meist gibt das ZMS vorher den Geist auf, und dann wird die Kupplung halt mit neu gemacht. SMG Kupplung würde genausolange halten wie beim Handschalter, wenn man ähnlich fährt. Nur verleitet das SMG halt zu einer etwas kupplungsmordenderer Fahrweise. Lässt sich also wirklich überhaupt nicht vorhersagen ohne genau zu wissen wie die Vorbesitzer damit gefahren sind.
So wie ich das jetzt verstanden habe ... 6 Gang SMG ist eine normale Kupplung nur hydraulisch gesteuert.
Richtig. Das gilt aber genauso auch für das 5-Gang SMG und das SMG im M3.
Getriebeöl und Hydrauliköl würde ich mal wechseln (ggf. lassen). Habs jetzt bei meinem auch mal gemacht, einfach aus Prinzip.
Offiziell alles Lebensdauerfüllung, aber das Märchen kennen wir ja. Ob dein BMW Dealer das hinbekommt mitm SMG Hydrauliköl wechseln weiß ich nicht. Fragst einfach mal nach ![]()
Kosten tut das Zeug ja alles nix, daher kann man das gut und gerne mal vorsorglich machen.