Hab das Rätsel soeben gelöst. Es hat nicht mit mischbereifung und auch nicht mit der profiltiefe zu tun. Es hat schlicht und einfach damit zu tun, dass das Teil brutal zickig ist wenn vorne 'direktere' reifen drauf sind als hinten.
Will heißen: je mehr Profiltiefe da ist, desto mehr Profil kann auch arbeiten. Je weicher die gummimischung ist eben so. Und natürlich je mehr Weichmacher noch im Gummi sind. Profilgestaltung spielt da auch mit rein natürlich.
Ich wette Wenn ich mir jetzt hinten neue V-Profil anti Verschleiß China reifen draufmachen würde, dann wäre auch Ruhe. Trotz hinten neu und vorne alt.
Hab das eben mit ein paar konstellationen extra getestet was sich wie verträgt und was nicht.
Das ändert jetzt effektiv nichts daran, dass ich vorne neue Reifen brauche wenn ich das jetzt in den Griff bekommen will, das heißt aber im Endeffekt nächstes mal kommen hinten keine n8000 mehr drauf (die sind echt extrem weich).
Vorne sinds halt nicht mehr ganz junge Conti Sport Contact, gefühlt steinhart das Profil.
Hab z.b. Mal die Goodyear vom 25er vorne gefahren aufm 30, und alles war gut. Er lenkt nicht mehr so direkt ein, das ist klar, aber genau das braucht er eben mit den weichen Hinterreifen.
Ich Habs jetzt erstmal so gemacht, dass ich hinten weiterhin extremen Luftdruck fahre und vorne nurnoch 2,3bar.
Wenn jetzt die Hinterreifen noch etwas verschleißen *hust* und älter werden, dann Is alles tutti.
Das Problem taucht halt hauptsächlich bei den mischbereifungsfahrern auf.. Die anderen wechseln halt dann in gottes Namen die neueren reifen nach vorne und gut Is.
Hoffe ich konnte das jetzt ein bisschen aufklären wie und warum... Die Kiste ist einfach eine Zicke in manchen Dingen 
Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD