Beiträge von Dani

Du musst halt die wenigen finden die auch wirklich was drauf haben, und das sind wie gesagt nicht viele.
    G-Power ist auch nur für eins gut: für eine Eintragung. Ansonsten kannst das was die Softwaretechnisch da machen auch in die Tonne kloppen (auch dazu können dir die 'Guten' Geschichten ohne Ende erzählen).
    99% der restlichen Chiptuner kaufen die Kennfelder sowieso wieder nur ein, und haben überhaupt keine Ahnung von dem was daran gemacht wurde, geschweige denn, dass sie selbst irgendetwas daran ändern könnten.

Hinterhergeworfen bekommst gerade bei so "Spezialfällen" sicherlich nirgendwo etwas. Irgendwer muss die ganze 'Entwicklung' auch irgendwie bezahlen.
    Ein neuer M4 bspw. wäre rein vom Material und den direkten Produktionskosten auch ein günstiges Fahrzeug. Aber irgender muss halt letztendlich auch die Entwicklung davon bezahlen, da führt kein Weg dran vorbei. Je spezieller deine Wünsche sind, und je weniger Leute es gibt die das machen können, desto teurer wird es nunmal.

Dass auch viel Mist für viel Geld verkauft wird steht dabei völlig ausser Frage.

Kabel und Tool habe ich, aber wie man sowas programmiert, weiss ich echt nicht... muss ich da Assembler neu lernen? Kennt sich da wer aus?
    => Ziel wäre die Drosselklappen-Steuerung vs Gaspedalstellung zu verändern (wusste gar nicht dass so ein M3 Fly By Wire drin hat)

Sei mir nicht böse, aber das übersteigt deine Fähigkeiten sicherlich deutlich. Es gibt einige wenige Leute die soetwas können oder zumindest hinbekommen könnten. Wenn du die nächsten 5 Jahre nichts anderes mehr vor hast, dann kannst dich da aber gerne mal reinarbeiten.
    Wenn dus nicht über eine Kennfeldänderung hinbekommst (und selbst dazu brauchst du eine Menge KnowHow und Material, an das du so gar nicht bis nur sehr schwer rankommst), dann kannst ja mal damit anfangen den Code zu disassembeln. Oder meinst du, du fragst freundlich bei BMW an und sie geben dir den Sourcecode, damit du bissi drin rumschreiben kannst?

Wenn überhaupt musst das von jemandem machen lassen. Und selbst da fällt mir nunmal nur einer ein der es hinbekommen könnte (ob ers kann weiß ich nicht, aber er macht viele M3 Turbo und Kompressor Abstimmungen und kennt das Steuergerät daher vmtl. wie kein anderer). Siehe Post #2

Ich wundere mich halt manchmal echt darüber mit welcher Einstellung man da rangeht. Glaubst die richtig guten "Chiptuner" bekommen so 'viel' Geld weil sie gut aussehen und die Arbeit ja anscheinend jeder kann wenn er sich bissi damit auseinandersetzt?

Die Kennlinie des gaspedals ist doch auch nur ein Kennfeld, was sich durchwechseln lässt. Also lässt man die Drosselklappen bei Volllast nicht vollständig öffen und fertig wäre die Drossel?

Das ist zwar richtig, aber bringt ihm doch nix, wenn er in einer Kontrolle erstmal kurz noch beim chipper vorbei muss um das andere Kennfeld draufzumachen, oder sehe ich das falsch?