Beiträge von Dani

Eig sollte man das mit dem Dichtring genau so NICHT machen ;D
    Der soll wirklich aufs Rohr drauf und dann das Rohr rein. Der hat am Ende keine Luft mehr und dichtet sauber ab, wenn das Rohr richtig drin steckt und man es während während dem fixieren mit der Schraube noch etwas reindrückt.
    War bei mir bisher immer dicht dann. Wirkt erstmal komisch, funktioniert aber.

Bei der Variante ist die Chance halt extrem hoch den Dichtring zu zerstören beim Stab einführen, daher eher nicht empfehlenswert in meinen Augen.

Liege ich richtig? Dani ?

Das wiederum kann ich dir nicht 100% sicher beantworten ;)
    Meiner Erfahrung nach: eher nein.
    Die Anfettung des Gemischs läuft ja nicht über den Lambdaintegrator. Sobald der Lambdaintegrator überhaupt etwas anzeigt ist mit extremer Anfettung sowieso schon wieder vorbei.
    Also würde sagen: no, not plausible

Würde mich aber auch nicht verrückt machen jetzt grade deshalb^^

So ein Kabel gibt es nicht, soweit ich weiss.
    1. E36 hat definitiv noch OBD 1, damit brauchst du noch nen Adapter dazu.
    2. Ab 2007 irgendwann hat BMW umgestellt auf D-CAN. ICH kenne kein Kabel das beides kann, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Das Problem beim E36 ist aber nicht der Adapter, sondern ADS.
    Und ein Kabel das k-line und ADS kann kenne ich nicht. Mit dem normalen Interface ist man beim E36 auf die DME beschränkt.

Und doch, mein Interface bspw. kann auch D-CAN. Bis Ende der E-Serie geht absolut alles damit.
    Nur bei F mit Ethernet is natürlich vorbei ;)

Achja, ich kann hier mal wieder ein kleines bisschen updaten.

Heute Abend gehen mal ein paar Teile zum Lackierer.

Fensterheber warens natürlich die Mitnehmer die gebrochen sind. Leider passen die 08/15 Teile bei der Klimakomfortverlgasung natürlich nicht. Nach etwas Bearbeitung gehen sie, aber haben noch einen kleinen Schönheitsfehler.
    Wird mir nichts anderes übrig bleiben als sie 3D drucken zu lassen wenn nicht 2 komplette Fensterheber neu bei BMW kaufen will ;) Mal schaun wie das dann taugt.

Aufnahme der Heckstoßstange hab ich auch neu gemacht inzwischen. Schiebedach ist noch zerlegt wegen gebrochenen Gleitstücken.
    Könnte mal noch anfangen die Lordose einzubauen. Spiegelverstellschalter is auch getauscht wegen einer kleinen Schwergänigkeit.

Bin derzeit noch auf der Suche nach den ein oder anderen Teilen die dem 30er gut stehen dürften.

Fahrwerkstechisch ist übrigens derzeit erstmal ein Eibach Sportline geplant. Hochglanz schwarze Nieren dürften auch die Tage kommen (Danke Karsten :*).
    Spurplatten muss ich in jedem Fall auch noch holen fürn Sommer dann.

Man sieht mal wieder: Viele kleine Baustellen. Und je mehr ich nachdenke, desto mehr wirds halt :D
    Bin aber ganz guter Dinge, dass bis Saisonbeginn alles fertig sein dürfte.

Der Drehzahlmesser zuckt beim anlassen nur im unteren bereich rum weit unter 500/min.

was heißt er zuckt rum?
    Normal müsste er grob geschätzt sauber auf ca. 300rpm gehen und dort wie angenagelt stehenbleiben während der Anlasser dreht. (Insofern er sich "normal" anhört und nicht offensichtlich wirklich probleme hat beim drehen).
    Tut er das nicht: dann Tausch den KWS.
    Tut er das korrekt, und der KWS ist damit raus, dann würd ich mal Richtung Benzinpumpe checken. Hören ob sie anläuft bei Zündung Stufe 2. Falls nicht, dann Relais quertauschen.
    Falls ja, dann mal an der Einspritzleiste vorne oben den Druck messen ob der in Ordnung ist. Für ne grobe Diagnose reichts auch wenn man einfach das ventil öffnet und 'gut druck' drauf ist (3,5 bar solltens glaub sein. das merkst also ob da Druck drauf is oder nicht).

Vergiss die Tempsensoren erstmal, auch ohne dass du die Werte auslesen kannst, solange das mitm KWS nicht geklärt ist.
    Hab auch noch keinen M54 gesehen der wegen nem Tempsensor nicht angesprungen ist. Sooooooooo viel daneben können die gar nicht liegen, dass er nichtmal irgendetwas Zündfähiges zusammebekommt.

Aufschlussreich könnte auch ein Video vom Startvorgang sein, am besten mit Ton und Drehzahlmesser sichtbar. Dann kann man vlt. noch ein bisschen mehr raten aus der Ferne.

Warum willst den unbedingt bspw. die Temperatursensoren tauschen?
    Bevor ich das mache schau ich mir die Live Werte an im kalten Zustand und schau ob die Werte plausibel sind.

Eine Fehlerspeicherbefragung setze ich auch mal voraus.

Für am Wahrscheinlichsten halte ich derzeit noch den Kurbelwellensensor. Aber am einfachsten merkst das dann daran ob die Drehzahlnadel beim Startversuch im Kombi was anzeigt oder nicht.
    Zeigt die was (vernpnftiges) an, dann ist der KWS in Ordnung, dann kannst den auch ausschließen.

Bitte Jungs. Hört doch mal auf blind irgendwelche Teile zu tauschen. Es lässt sich am E46 FAST alles zweifelsfrei diagnostizieren mit relativ wenig Aufwand. Was sollen denn die Teiletauschorgien andauernd?
    Und dann beschweren sich manche noch, dass ein E46 so viel Geld frisst ^.- (ist jetzt sicher nicht an dich persönlich gerichtet, aber genau so kommts mir den ganzen Tag vor)

Glaubst die haben da hochwertige Messelektronik verbaut um die Spannung im KI zu messen?

Ne, mal im Ernst. Ist doch geschissen drauf was das Ding da anzeigt und glaubt über die Spannung zu wissen. Mal abgesehen davon, dass ich da noch nicht einmal geschaut hab was das KI für eine Spannung misst.