Beiträge von Dani

hahahahaha. der war gut.
    der AUC Sensor heißt nicht umsonst AUC Sensor.
    Automatisch Umluft Kontrolle. Der Hat damit ob irgendein Lüfter läuft oder nicht läuft nix zu tun.

Wenns aber um den E-Lüfter vorne geht: Sobald du die Klima an hast läuft der immer.
    Wenn er auch ohne Klima und bei kaltem Motor läuft: Livewerte prüfen ob der Sensor für Kühlwasseraustrittstemperatur spinnt. Wenn der nicht spinnt, dann ist die Endstufe im Lüfter selbst defekt, dann musst den Lüfter komplett tauschen.

na des einzigste was mir aufgefallen ist ist das der Lüfter kurz nach n Start gleich rennt, denn hab ick diesen Regler auf n Lüfter getauscht und wollt nur mal nach gugge ob irgendwas im Fehlerspeicher drinne ist wegen dem Lüfter und denn hab ick des oben auf n Bild angezeigt bekommen.

und auslesen da Treffe ick mich am WE mit jemanden den ick grad erreicht habe.

Du weißt ja noch nichtmal von vor wie viel Jahren die Fehler im Speicher sind, oder? Und dann willst gleich Teile bestellen?

Welcher Lüfter läuft bei dir direkt ab Start? Und tut er das nach dem Tausch von irgendwas jetzt immernoch?
    Und bitte. Schreib einigermaßen deutsch, Danke. Ich fang ja auch nicht an unleserlichem Dialekt zu schreiben, find ich bisschen affig.

alte/defekte lambdasonden bringen keine Regelabweichung. Sie werden einfach nur träge.

Kannst also schonmal nach ner anderen Ursache suchen.
    Du hast entweder irgendwo Falschluft oder einen sterbenden LMM in aller Regel

Lass dich doch nicht verwirren mein Lieber.

Lambdareglerabweichung
    Abweichung fett
    Heißt nichts anderes als dass das Gemisch zu mager ist, und die Regelung somit Richtung fett abweicht.

Bei Erreichen der Regelgrenze kommt dann folgender Eintrag
    Lambdaregelgrenze
    Gemischgrenze mager
    Da ist dann auch wirklich Gemisch zu mager mit gemeint.

Soweit jedenfalls meine bisherigen Beobachten und Tests bzgl. genannter Fehlercodes.
    D.h. du hast Falschluft drin, oder dein LMM stirbt. Oder deine KGE zieht irgendwo Falschluft? ;) (Ich weiß, das wolltest du jetzt sicher nicht hören^^)

was mich viel mehr stören würde....

beim abtouren bleibt das gas für ne halbe sekunde kurz über 1000touren stehn...das macht mein motor nämlich auch.

kann ich dir auch wegmachen wenns dich so stört :'D

ansonsten hat soorax halt recht. kam nämlich mit einer späteren software der ms43. bei BJ 2000 und teils 2001 und dem entsprechenden softwarestand war das noch nicht drin.

Teckel.. lambdas hast jetzt noch nicht getauscht? dann warte das mal ab bevor dich verrückt machst. meiner hats seither nicht mehr.

Naja, nen 330er halte ich im vgl. zum ganzen Rest der AG Modelle immernoch für relativ wertstabil.
    D.h. gut gepflegt, nicht unendlich viele km, möglichst gute Ausstattung, und dann wird der auch nie unter 6k€ fallen, auch wenn er dann iwann 16,17,18 Jahre alt ist.
    Der Zustand muss dann halt eben passen.

Der E46 Markt hat sich diesbezüglich in letzter Zeit ziemlich krass aufgeteilt. Runtergerockte Kisten sind richtig günstig geworden (okay, im letzten halben Jahr irgendwie nicht mehr so krass wie es schon war, aber das wird auch wieder kommen und zwar noch extremer), dafür sind die stärkeren Modelle im guten Zustand recht stabil geblieben.

Tankstellenstory in kurz:
    Eichamt war ja kurz darauf dann dort (direkt Montags).
    Rückmeldung vom Eichamt: ja der Computer in der Zapfsäule war wohl falsch eingestellt und hat sauber das doppelte angezeigt und abgerechnet.

2 Tage später bekam ich Post vom Chef des Ladens mit ner emotionslosen Entschuldigung und 20,50? in Bar drin.

Das war alles. Hab auch sonst nix mehr weiter gemacht weil besseres zu tun irgendwie. Auch wenns sicher lustig geworden wäre mal nachzufragen ob die Beamten dort nicht mit Zahlen bis 100 rechnen können (müssen). Aber du weißt so gut wie ich was dabei rumgekommen wäre im Endeffekt ;)

Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

So, mal wieder ein Zwischenstand zum Ölverbrauch.
    Bin jetzt in den letzten 2 Wochen gut 1500km (Langstrecke) gefahren ohne messbaren Ölverbrauch (dafür auch relativ wenig extreme Drehzahlen :D). Das beruhigt mich schonmal ;P
    Dafür hats er mir vor kurzem dann mal nen Xenon Brenner zerlegt. (Waren die Alphalights 4300k. Die haben in ihren ca. 2 Jahren jetzt auch ne Menge mitmachen müssen^^)

Als nächstes hab ich mir für den 25er jetzt vorgenommen eine der 120A Limas die ich noch rumliegen hab komplett zu überholen, sodass die Möglichkeit deshalb liegen zu bleiben auch erstmal eliminiert ist.

Bleibt noch die AGA zu überarbeiten, d.h. Auspuffhalter am Getriebe wechseln und die Stehhbolzen erneuern, die sind einfach fertig ;) Aber hab noch immer keine Motivation für die Mist Arbeit gefunden ;)