Einfach mal Fehlerspeicher mit iwas auslesen ist nunmal keine vollständige Diagnose... nichtmal mit in*a
Beiträge von Dani
-
-
alte/defekte lambdasonden bringen keine Regelabweichung. Sie werden einfach nur träge.
Kannst also schonmal nach ner anderen Ursache suchen.
Du hast entweder irgendwo Falschluft oder einen sterbenden LMM in aller Regel -
Lass dich doch nicht verwirren mein Lieber.
Lambdareglerabweichung
Abweichung fett
Heißt nichts anderes als dass das Gemisch zu mager ist, und die Regelung somit Richtung fett abweicht.Bei Erreichen der Regelgrenze kommt dann folgender Eintrag
Lambdaregelgrenze
Gemischgrenze mager
Da ist dann auch wirklich Gemisch zu mager mit gemeint.Soweit jedenfalls meine bisherigen Beobachten und Tests bzgl. genannter Fehlercodes.
D.h. du hast Falschluft drin, oder dein LMM stirbt. Oder deine KGE zieht irgendwo Falschluft?
(Ich weiß, das wolltest du jetzt sicher nicht hören^^) -
was mich viel mehr stören würde....
beim abtouren bleibt das gas für ne halbe sekunde kurz über 1000touren stehn...das macht mein motor nämlich auch.
kann ich dir auch wegmachen wenns dich so stört :'D
ansonsten hat soorax halt recht. kam nämlich mit einer späteren software der ms43. bei BJ 2000 und teils 2001 und dem entsprechenden softwarestand war das noch nicht drin.
Teckel.. lambdas hast jetzt noch nicht getauscht? dann warte das mal ab bevor dich verrückt machst. meiner hats seither nicht mehr.
-
Naja, nen 330er halte ich im vgl. zum ganzen Rest der AG Modelle immernoch für relativ wertstabil.
D.h. gut gepflegt, nicht unendlich viele km, möglichst gute Ausstattung, und dann wird der auch nie unter 6k€ fallen, auch wenn er dann iwann 16,17,18 Jahre alt ist.
Der Zustand muss dann halt eben passen.Der E46 Markt hat sich diesbezüglich in letzter Zeit ziemlich krass aufgeteilt. Runtergerockte Kisten sind richtig günstig geworden (okay, im letzten halben Jahr irgendwie nicht mehr so krass wie es schon war, aber das wird auch wieder kommen und zwar noch extremer), dafür sind die stärkeren Modelle im guten Zustand recht stabil geblieben.
-
Erzähl mal.. Was zahlst da für'n prüfstandslauf?
Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD
-
Tankstellenstory in kurz:
Eichamt war ja kurz darauf dann dort (direkt Montags).
Rückmeldung vom Eichamt: ja der Computer in der Zapfsäule war wohl falsch eingestellt und hat sauber das doppelte angezeigt und abgerechnet.2 Tage später bekam ich Post vom Chef des Ladens mit ner emotionslosen Entschuldigung und 20,50? in Bar drin.
Das war alles. Hab auch sonst nix mehr weiter gemacht weil besseres zu tun irgendwie. Auch wenns sicher lustig geworden wäre mal nachzufragen ob die Beamten dort nicht mit Zahlen bis 100 rechnen können (müssen). Aber du weißt so gut wie ich was dabei rumgekommen wäre im Endeffekt

Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD
-
So, mal wieder ein Zwischenstand zum Ölverbrauch.
Bin jetzt in den letzten 2 Wochen gut 1500km (Langstrecke) gefahren ohne messbaren Ölverbrauch (dafür auch relativ wenig extreme Drehzahlen :D). Das beruhigt mich schonmal ;P
Dafür hats er mir vor kurzem dann mal nen Xenon Brenner zerlegt. (Waren die Alphalights 4300k. Die haben in ihren ca. 2 Jahren jetzt auch ne Menge mitmachen müssen^^)Als nächstes hab ich mir für den 25er jetzt vorgenommen eine der 120A Limas die ich noch rumliegen hab komplett zu überholen, sodass die Möglichkeit deshalb liegen zu bleiben auch erstmal eliminiert ist.
Bleibt noch die AGA zu überarbeiten, d.h. Auspuffhalter am Getriebe wechseln und die Stehhbolzen erneuern, die sind einfach fertig
Aber hab noch immer keine Motivation für die Mist Arbeit gefunden 
-
Wie niemand shcon sagte: Auspuffhalter am Getriebe.
Auf Höhe vom Getriebeausgang gibts einen Halter der zum Auspuff rübergeht. Dort wo er am Auspuff verschraubt ist rostet die Schraube gerne einfach mal komplett weg.Kann eig nur der damit gemeint sein. Kostet aber beim
ordentlich Geld für das bisschen Zeug.
Ich hab mir fürn 25er den hier bestellt http://www.ebay.de/itm/1509842…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Schneller wegrosten als der Originale kann der auch kaum. Wird sich aber zeigen auf Dauer.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
naja, was will dir das groß sagen?
Letztendlich gibt es einen bestimmten Bereich in dem es ziemlich egal sein dürfte ob man mit LMM fährt oder ohne.
Interessant wird das ja erst dann wenn bspw. 45°C ansauglufttemperatur hast, oder auf 3000m üNN bist. DANN würdest den Unterschied mit oder ohne sicher eher spüren.Von diesem LMM im Leerlauf abziehen Test halt ich eh nicht viel.
Wenn ich die Vermutung hab, dass er am Ende ist, dann Tausch ich mal testweise quer. Wenns dann besser ist (was auch immer eben der Grund dafür ist dass man meint er wäre am Ende), dann neuen kaufen und fertig. Wenn nicht, dann eben nicht.