Beiträge von Dani

Ob der LWS mechanische Grenzen hat oder nicht kann ich dir nicht sagen.
    Aber wenn er falsch positioniert wäre, dann würde dein DSC nie funktionieren, weil der LWS recht empfindlich ist. Will heißen wenn dein Lenkrad 15° schiefsteht bei geradeaus Fahrt, dann meldet sich dann DSC System recht schnell weil der LWS sagt: kann gar nicht sein. (LWS Messwert stimmt dann nicht mit den erwarteten Werten der Raddrehzahlsensoren überein).

Der Fehler der bei dir im LWS abgelegt heißt aber, dass er keine Kommunikation mit dem DSC auf dem Canbus hinbekommt.
    Wenn im Motorsteuergerät und Kombiinstrument gleichzeitig kein Fehler bzgl. Can-Timeout drinsteht, dann heißt das, dass nur der LWS Problem hat. Also kannst du dich ganz auf den und dessen Verkabelung konzentrieren. Ich vermute, dass der LWS Fehler nur zufällig gleichzeitig wie der Raddrehzahlsensorfehler auftritt. Einen Zusammenhang kann es dazwischen eig nicht geben. Kannst ja noch paar mal testen, ob die Fehler wirklich gleichzeitig auftreten.
    Ich würde wetten wenn du den Fehlerspeicher löschst und ein paar Kilometer fährst OHNE Volleinschlag, dass dennoch der LWS CAN Timeout Fehler hinterlegt wird.
    Was dann am LWS defekt ist kann ich dir auch nicht sagen. Wenn am Kabel/Stecker nix findest, dann wirst ihn wohl mal auf Verdacht tauschen müssen. Wüsste sonst keinen besseren Rat.

Ja gut, ein bisschen Hydrogeklacker hatte ich ja auch schonmal. Das war aber bei >25°C Aussentemperatur, und 20-30 Minuten dauerhaft sehr nahe am Begrenzer. Das war dann aber ein bisschen Geklacker, aber kein komplett leeres Hydroelement in meinen Augen. Hab aber nicht nachgeschaut.. haha ;P Karre dann noch kurz ein paar Meter kaltgerollt und dann abgestellt und 10min Pause gemacht.
    Das war übrigens der Tag an dem ich dann 5W-50 bestell hab... :'D

Beim E39 klingts schon nach nem Ticken mehr Spiel als bei mir. Aber genau um die Frequenz und Tonlage gehts hier. Bin der Meinung durchaus zu wissen wie ein Pleuellagerschaden zu klingen hat :D

edit: HAHAHAHAHAHA sehr geiles Video das mir youtube direkt nach dem PL Schaden vorgeschlagen hat xD Sorry, muss jetzt direkt hier rein^^
    Qe5voNLgIUw

Ich hatte im Leben noch keine rote Öldrucklampe, soll das beim M54 tatsächlich mal vorkommen können, weil der Schalter zu "stark" ausgelegt ist ?!

War das Geräusch in Motodrehzahl oder halber Motordrehzahl ? Vielleicht ist es ja auch ein Hydro was schnell leer läuft und daher bei wenig Drehzahl klappert und wenn genug Drehzahl / Öldruck vorhanden ist wieder ruhig läuft.

Hab noch kein Hydro gesehen das so schnell leerläuft, dass es das im laufenden Betrieb hinbekommt.
    Im übrigen kam das Geräusch identifizierbar aus dem Kurbeltrieb (Fahrerseite), da sind die Hydros sehr weit weg von ;)

Bzgl. Öldruckschalter: definitiv. Musst dir nur mal bspw. den Thread bzgl. "320i" und "rote Öllampe leuchtet wenn Motor warm" angucken.
    Ursachen war dafür ein Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse und möglich, dass ein Dichtring am Ölfilterdorn nicht mehr in Ordnung war. Dennoch schwören immer alle drauf, dass beim messen alles okay war und im LL um die 0,5bar anlagen. Der Muss also recht empfindlich sein wenn man danach geht.

Gleichzeitig hab ich aber auch noch keinen M54 gesehen (doer davon gehört) bei dem bei PL schaden die Öldrucklampe anging ;D

Na der dreck war sicher schon mindestens seit der Ölwannendichtungsaktion dran.
    Aber der originale Öldruckschalter ist ja eig eh schon immer sehr nervös, also dürfte der Öldruck nicht nennenswert geringer gewesen sein. (zumindest im Leerlauf eben)

Kann auch was ganz anderes gewesen sein was ich gehört hab, was nur klang als wäre dem so...
    Was mich halt auch darin bestärkt, dass es die Lagerschalen waren: Ich hab dann kurz mal im Leerlauf Gas gegeben, das Klopfen wurde entsprechend schneller und ab ca. 1800rpm war das Geräusch wieder weg. Wüsste nicht was sonst das Geräusch verursachen könnte und mit bestimmter Drehzahl wieder verschwindet.
    Alles andere was mir einfällt und nur in der Frequenz von einem Zylinder auftritt würde nicht bei erhöhter Drehzahl wieder verschwinden.

Wir werdens wissen wenn die Kiste fertig ist ;)

Hey,

würde vermuten, dass da ein Kabelbruch am Drehzahlfühler vorne links vorliegt.
    Das Kabel bewegt sich ja zwangsläufig wenn du lenkst, das wird irgendwo einen kleinen Knacks haben.

Das würde ich als erstes machen. Vlt. bringt das auch das DSC Steuergerät schon so durcheinander, dass es kurzzeitig nicht mehr erreicht werden kann.

Alternativ solltest mal schauen ob der Fehler mit Timeout auch im Motorsteuergerät abgelegt wird. Müsste es eigentlich wenns wirklich das DSC wäre das nicht mehr antwortet. Ansonsten ist es der LWS der nicht mehr erreichbar ist. Also dann Kabel von diesem prüfen, und im Notfall mal den Sensor tauschen (Achtung, gebrauchten LWS codieren kann nicht jeder!)

Sodele.

Also beim B30 sind die Lager generell sicher nochmal deutlich mehr belastet dank des längeren Hubs.
    Aber die Abnutzung der Pleuellager hängt von so vielen Dingen ab, dass es kaum möglich ist irgendetwas "vorherzusagen", das hab ich nun gelernt denke ich ;P

Denke dass die Lager bei mir aus 2 Gründen gelitten haben. Erstens weil ich ab und an extreme Drehzahlorgien feiere (daher auch das -50 Öl, viele wissen warum^^), und vielleicht auch zum anderen weil ich mein Standgas abgesenkt habe auf glaub 660rpm. Vielleicht ist das auch schon einen Tick zu wenig was den Öldruck angeht, ich weiß es nicht. Letztendlich sinds Spekulatius ähm Spekulationen.
    Als nächstes (über den bisher extreeeeem strengen Winter zumindest) kommt übrigens 5W-40 rein (wieder Addinol). Dann hab ich bis auf 10W-40 und 10W-60 alles durch was man überhaupt fahren 'kann' in den Motoren :D

Öldrucklampe hat sich übrigens (noch) nicht bemerkbar gemacht bei mir, also so viel Öldruck kann nicht flöten gegangen sein durch die Lager.

Mel keine Ahnung. ShiRo18 war bisher der Meinung, dass 1+6 immer am schlimmsten aussehen, das kann ich ja nun widerlegen. Du wohl auch^^
    Denke, dass das eher Zufall ist insgesamt, bzw. von anderen unbekannten Variablen abhängt.

Ich finde den Unterschied zwischen 25 und 22 nicht sooo extrem. Zwischen 25 und 30 liegt ne Welt. Da ich ja derzeit den 30er fahre, werd ich den Unterschied bald wieder spüren... :/
    Am Wochenende wird der 25er fertig gemacht, vorher einfach keine Zeit. Öl müsste morgen kommen, dann hab ich alles zusammen. Den Ölfilter werd ich mir dann nochmal genau anschauen ob ich dort was metallisches finden kann, aber ich denke eher nicht. Denke die haben einfach über die Zeit an Substanz verloren.

*kartman*
    Ich denke so kurze Umpark-Aktionen sind recht tödlich. Aber auch für viele andere Komponenten. Musste mein 25er aber auch nie mitmachen sowas. Vermeide ich auch recht konsequent so Dinge.
    Wenn ich mal nur zu meinen Eltern rüberfahre (12km), dann fahr ich auch lieber mal 20km Umweg aufm Rückweg, obwohl die Kiste am nächsten Tag eh wieder genügend gefahren wird^^

Drehe ihn eig nie über 6500... Den Begrenzer fahr ich nach wie vor bei 6850rpm.
    Hat für mich eigentlich nur den einen kleinen Vorteil, dass ich bis 6500 getrost drehen und dann schalten kann ohne in die Gefahr zu kommen doch den Begrenzer mitzunehmen.
    In dem Bereich "fahren" tu ich das Ding eh nicht. Fahr auch selten mal länger über 200km/h auf der Bahn oder so. Die meisten Kilometer laufen eig recht materialschonend ab bei mir, dafür aber eben auch ein paar etwas härter ;D

Mit über die Abnutzung und deren Ursache philosophieren tu ich dann später. Muss bissi schaffen...^^

Och joa. Das bissi Dreck im Schnorchel macht sicher nichts nennenswertes aus.
    Aber wenn man ihn eh ausbaut macht man ihn logischerweise auch sauber. War eher so als erinnerung für alle anderen gedacht da auch mal in dem Zuge reinzuschaun und sauber zu machen.

Ölhistory vom Fahrzeug ist exakt folgende:
    - 0 bis 120tkm nach BMW Vorgabe (was auch immer da dann eingefüllt wurde. Zumindest seit deren Änderung dann 5W-30)
    - 120tkm bis 160tkm Mobil 1 0W-40
    - 160tkm bis Schaden Addinol Super Racing 5W-50
    Ölwechsel in meinem Besitz (ab 118tkm) alle 15-20tkm. Bisschen von Lust, Laune und Gefühl abhängig.
    (Und nein, mir braucht jetzt keiner sagen, dass das 5W-50 keine LL Freigabe hat und ich eher alle 10tkm wechseln sollte ;P)

Kurzstrecke kennt der B25 seit ich ihn habe nicht. Arbeitsweg sind einfach ca. 25km. Alles andere geht weit drüber hinaus an Streckenlänge.
    An den meisten Tagen kommt die Kiste nichtmal dazu komplett kalt zu werden ausser über Nacht. Und selbst da steht er in der Tiefgarage ;)

Dafür sieht er eben gerne auch mal Drehzahlen über 6000k rpm wenn er warm ist. Das muss er aushalten. Und wenn ich alle 100tkm ab jetzt die PL wechsel, das is mir dann Schnuppe ;P

edit: mach ruhig ne Öldiskussion, ich hab da sicher kein Problem mit ;) Dass es kein richtig und kein falsch gibt am Ende wissen glaub alle im voraus ;)