Beiträge von Dani

Das der Motor zwischen 85 und 100 C pendelt, ist aber nicht Normal. Selbst bei 50 C sollte er schon Heizen, tut er das nicht, ist Luft im System. Vernünftig Entlüften, sonst kannst du dir noch einen Motorschaden durch die Luftpolster im Systen einfangen. Je nach Last, pendelt die Temperatur max 5 +/-, mehr hatte ich noch nie bei den R6

klar, wenn bei 50 Grad noch immer eiskalte Luft aus der Heizung kommt passt iwas -> entlüften. Wurde ja auch oben so geschrieben.

Aber dass sich die Temperatur zwischen 85 und bis zu 110°C bewegt ist generell normal und gewollt. Viel Temperatur bei Teillast um Schadstoffausstoß und Reibung zu minimieren (und damit den Spritverbrauch zu optimieren), und unter Volllast dann kühlere Temperaturen um Klopfneigung und Öltemperatur zu senken.

Jo, alles gut ;) Kabelfarbe wäre da das einfachste zum identifizieren, die ist bei der TXD Leitung imm ws/vi :)
    Hab das übrigens auch schonmal bei jemand machen müssen, der "workaround" funktioniert leider recht gut. Bis man den LWS mal auf der Diagnose braucht halt...

Zubehör LWS kenn ich mich leider echt nicht aus. Ich bin tendenziell für Original und anpassen. Aber das ist nicht ganz einfach weil die VIN stimmen muss.

M///chael du brauchst auch definitiv kein LSZ mit exakt gleicher Teilenummer. Aber halt Fahrgestellnummer/Kilometerstand muss halt ans Fahrzeug angepasst werden.
    Kann dir auch gerne bei der Suche nach nem passenden LSZ behilflich sein.

Moin,

generell hast zwei Möglichkeiten: entweder jungfräulich machen oder EWS rauswerfen.
    Bei https://ms4x.net gibts einige Infos zum Thema EWS off wenn dich damit auseinandersetzen willst. Generell ist aber EWS anpassen immer die bessere Option meiner Meinung nach.

(sofern EWS vorhanden.. gibt keine Probleme bzgl. Zulassung und/oder Versicherung etc.)

Ansonsten bekommst bei mir auch alles gemacht ;)

lG

Hallo, danke dir für deine Antwort. Das müsste doch aber in einer Werkstatt auch überprüfbar sein? Kann der Regler, im Falle eines Defektes, einzeln getauscht werden oder muss die komplette Lichtmaschine gewechselt werden? Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, ich hab von Autos leider nicht viel Ahnung...

Wie Sebe schon schrieb kann das sowohl die Werkstatt als auch du selbst.
    Regler kann einzeln getauscht werden. Aber erst NACH einer Diagnose (Spannung messen) und nur gegen einen von einem Namhaften Hersteller oder notfalls original bitte. Die Chinateile die man da so bekommt kannst direkt aufn Elektroschrott werfen ;)

Moin,

ich würde mal ganz banal die Spannung beim Fahren messen. Vmtl. ist der Regler der Lima defekt und sorgt für massive Überspannung.
    Was dann die Steuergeräte nach und nach zum Aussteigen bewegt (steht aber dann auch im Fehlerspeicher der Steuergeräte), sowie die Batterie recht zeitnah tötet (deshalb ist diese dann iwann 'leer' weil sie einfach keine Kapazität mehr hat).

Also ganz dringend messen und hoffen, dass es über die Zeit jetzt noch keine Steuergeräte nachhaltig geschädigt (zu gut deutsch gegrillt) hat.

lG
    Dani