Geh ich richtig in der Annahme, dass der Öldruck einzig und allein mechanisch über die Ölpumpe und somit über die Drehzahl gesteuert wird?
Keine elektrischen Ventile im Spiel?
absolut korrekt. rein mechanische ölpumpe + Druckregelventil (ebenso mechanisch).
Den Filter würde ich in jedem Fall in die Tonne werfen und nen vernünftigen verbauen. wusste gar nicht, dass es anscheinend menschen gibt die sogar bei nem <5€ Teil noch anfangen 2€ zu sparen 
Alles weitere an Diagnose is halt aus der Ferne langsam schwierig. Keine Späne is jedenfalls schonmal gut.
Ich würde vmtl. erstmal checken ob die Zündkerzen alle fest sind (macht auch verwirrende Geräusche) und dann Öldruck messen (warm+kalt). Wenn bis dahin nichts auffällig ist wirds langsam etwas kniffliger. ggf mal Ventildeckel aufmachen und Ventiltrieb checken, da hält sich der Aufwand auch noch in Grenzen.
Is halt unmöglich auch nur grob iwas einzuschätzen wenn man das Geräusch nicht selbst gehört hat...
edit: ohne riemen laufen lassen um nebenaggregate auszuschließen ist auch immer ne gute Idee