Beiträge von Dani

Obligatorischer Hinweis an der Stelle: Ich hab noch bei keinem E46 Falschluft mittels Bremsenreiniger gefunden. Dazu kommst mit Bremsreiniger einfach lange nicht an alle entscheidenden Stellen.
    Geringer Unterdruck ist prinzipiell okay. Zu viel Änderung am Motorlauf sollte es beim Öffnen des Deckels auch nicht geben.
    Kann auch ein defekter Schlauch der KGE sein oder dergleichen.
    Der letzte Motor bei dem ich die KGE gewechselt hab ging vorher aus beim Öffnen vom Deckel. Zusätzlich war die Ölrücklaufleitung weggegammelt. Der hatte übrigens selbiges Symptom bzgl. MKL usw.

Bei dir könnte ich mir bspw. gut vorstellen, dass die Pos.7 http://de.bmwfans.info/parts-c…tion_oil_separator/#pos_7 nen Riss hat. Kommt auch sehr häufig vor.
    Andere Variante ist der Abzweig am Rohrkrümmer der zum Leerlaufregler geht. den triffst du auch nie mitm Bremsenreiniger

Die Pumpen sind in meinen Augen gewürfelt. (zumindest bei den 6 Zylinder Benzinern).
    Die "meisten" haben erfahrungsgemäß die LF20 drin. Ich hab in meiner Limo die LF30. (BJ 11/2000). Schlachter Limo 320i BJ 04/2000 hatte LF20. Kumpel seine 320i Limo BJ 10/2000 hatte ebenfalls LF20. 330i Fahrer kenne ich auch zur genüge mit LF20..

Der ETK lässt da keine ernsthafte Info zu raus. BEim ETK heißt das dann LF-20.. und bei der LF-30 steht bei "wahlweise verbaut". zu gut deutsch: gewürfelt.

Ich hab bei meiner KME auch keine Lambdasonden angeschlossen.
    Die Lambdaregelubg übernimmt ja die DME. Ich kann mir schlecht vorstellen wie da irgendeine Regelung funktionieren soll.

Lambdasonden messen "zu fett". Gasanlage fährt Gemisch runter, die DME eben so => Lambdas sagen zu mager. DME korrigiert, Gasanlage korrigiert => Lambdas zu fett.. usw.
    Kann mir nicht vorstellen dass da was sinnvolles bei rauskommt.

Bzgl. Ventile und Temperatur. Ist in meinen Augen auch absluter Blödsinn.
    Für den Temperaturanstieg der Ventile ist natürlich die Abgasmenge (streng genommen auch die Dauer wie lange die Abgase das Ventil belasten) relevant. Für die Abkühlung ist effektiv nur relevant wie lang diese geschlossen sind, und somit die Temperatur an den Kopf abgegeben werden kann. Auch ohne, dass das Kühlwasser heiß ist und der E-Lüfter angeht, KÖNNTEN theoretisch Ventile verbrennen.
    Das Problem der Ventile ist einfach, dass sie nur sehr begrenzt Zeit haben ihre Temperatur an den Zylinderkopf abzugeben.
    Für den Temperaturhaushalt der Ventile kommt es also effektiv darauf an wie hoch der Motor dreht und mit wie viel Last (-> Abgasmenge). Gleichzeitig sind die Ventile bei viel Drehzahl natürlich auch kürzer geschlossen, haben also weniger lang Kontakt zum Wärme abführen, bevor sie wieder die Abgasmenge (und damit die Temperaturerhöhung) von einem Ausstoß-Takt aufnehmen müssen.

Soviel zum Thema Temperaturhaushalt der Auslassventile...
    Und lass die Umschaltung bei hohen Drehzahlen weg. Wegen 2-3 Gänge ausfahren verbrennen dir die Ventile sicher nicht. Ich fahr nur ungern längere Zeit über 5000rpm, aber ausdrehen tu ich ihn sehr oft.

Was mir noch aufgefallen ist: beim 318i dreht ohne diese Sicherung F4 zumindest der Anlasser, bei meinem nix...

Könnte sein, dass das STG selbst nen Hau weg hat!?

Die Verkabelung ist ja generell schon gänzlich anders beim 4-Zylinder.

Das Steuergerät kann in meinen Augen irgendwie keinen weg haben, wenn das nicht passiert wenn du Pin 24 auspinnst am Stecker.
    Das KANN überhaupt nicht sein was du da gerade beschreibst. Nochmal zur Wiederholung, dass wir uns richtig verstehen:
    - Wenn du Pin 24 auspinnst aus dem Stecker, dann fliegt die Sicherung nicht.
    - Wenn du Pin 24 eingepinnt hast und die Lambda 2 nach Kat ausgesteckt hast, dann fliegt die Sicherung dennoch
    - Wenn du in Pin 24 ein neues Kabel einpinnst, dann fliegt die Sicherung?? Wo geht das Kabel denn dann hin? zum Stecker der Lambda? Das muss ja da dann frei liegen, wenn Lambda nicht angesteckt.
    wenn die Sicherung mit neuem Kabel in Pin 24 nur dann fliegt, wenn ne Lambda dran ist, dann hast du zwei Fehler (was sehr sehr unwahrscheinlich ist).

es kann einfach nicht sein was du da beschreibst.
    hast du mal nachgemessen wie ichs gesagt hatte ob da Spannung drauf ist? usw.. und den durchgang gegen andere leitungen/masse/usw..?

mhm ich sehe schon ferndiagnose eher schwierig..
    was kostet es ca. beim umrüster die anlage bzw den tank überprüfen zu lassen?

das kann ich dir leider nicht sagen :D
    würde aber einfach mal zu einem fahren und nachfragen. kannst ihm ja dein problem schildern und schauen was er so dazu sagt.
    Gasanlage hat auch nen Fehlerspeicher und legt ab wenn iwas nicht stimmt. Vielleicht steht da auch irgendetwas ganz anderes drin? Wer weiß...

Ist halt die Frage ob nur 30l in den Tank reingehen, oder immer 31l Rest im Tank bleiben. (Das kannst du effektiv nicht wirklich wissen, das weiß ggf. nur derjenige der die Erstbetankung durchgeführt hat).
    Kann sehr viele Ursachen haben:
    Umschalten tun die Anlagen eigentlich alle, wenn der Druck (nach dem Verdampfer, falls es eine Verdampferanlage ist) einen bestimmten Wert für eine bestimmte Zeit unterschreitet. D.h. es kommt einfach nicht mehr genügend Gas am Verdampfer an aus dem Tank.
    Entweder weil das Multiventil scheiße sitzt und die letzten 31l nicht flüssig am Ventil ankommen, oder weil der Schwimmer vom Ventil verbogen ist, und bei der Betankung somit zu früh abgeschaltet wird und nur 30l in den Tank reingehen deshalb, oder weil der Verdampfer nicht richtig arbeitet und zeitweilig der Druck einbricht, oder weil der Unterdruckschlauch zum Verdampfer irgendwo gequetscht ist und der Verdampfer deshalb den Druck nicht richtig regeln kann, oder, oder oder...

Naja, MUSS ja irgendwie an den Quetschungen liegen in meinen Augen.

Wir sind ja auf dem Stand, dass der Fehler nur auftritt, wenn Pin 24 eingesteckt ist. Also die Masse der Lambdasondenheizung nach Kat Bank2.
    Fehler tritt auch auf, wenn Lambdasonde am Stecker nicht eingesteckt, also kann nur dazwischen irgendetwas nicht stimmen.

Hast alle 4 Adern auf Durchgang geprüft und auch gegeneinander?
    Irgendwie muss Pin 24 auf die Stromführende Leitung zur lambda (pin 1 am Lambda Stecker, Kabelfarbe Rot/weiss, kommt vom Verbinder in der Steuergerätebox unterhalb der DME) treffen.

Du könntest auch alles einpinnen bis auf Pin 24, und mal messen ob an dem Pin +12V ankommen (also von der Lambda kommend). Müsste eigentlich dann der Fall sein.
    Sobald das Relais schaltet, und dann die DME den Pin 24 auf Masse zieht (um die Lambdaheizung zu aktivieren), fliegt die Sicherung.