Ich hab bei meiner KME auch keine Lambdasonden angeschlossen.
Die Lambdaregelubg übernimmt ja die DME. Ich kann mir schlecht vorstellen wie da irgendeine Regelung funktionieren soll.
Lambdasonden messen "zu fett". Gasanlage fährt Gemisch runter, die DME eben so => Lambdas sagen zu mager. DME korrigiert, Gasanlage korrigiert => Lambdas zu fett.. usw.
Kann mir nicht vorstellen dass da was sinnvolles bei rauskommt.
Bzgl. Ventile und Temperatur. Ist in meinen Augen auch absluter Blödsinn.
Für den Temperaturanstieg der Ventile ist natürlich die Abgasmenge (streng genommen auch die Dauer wie lange die Abgase das Ventil belasten) relevant. Für die Abkühlung ist effektiv nur relevant wie lang diese geschlossen sind, und somit die Temperatur an den Kopf abgegeben werden kann. Auch ohne, dass das Kühlwasser heiß ist und der E-Lüfter angeht, KÖNNTEN theoretisch Ventile verbrennen.
Das Problem der Ventile ist einfach, dass sie nur sehr begrenzt Zeit haben ihre Temperatur an den Zylinderkopf abzugeben.
Für den Temperaturhaushalt der Ventile kommt es also effektiv darauf an wie hoch der Motor dreht und mit wie viel Last (-> Abgasmenge). Gleichzeitig sind die Ventile bei viel Drehzahl natürlich auch kürzer geschlossen, haben also weniger lang Kontakt zum Wärme abführen, bevor sie wieder die Abgasmenge (und damit die Temperaturerhöhung) von einem Ausstoß-Takt aufnehmen müssen.
Soviel zum Thema Temperaturhaushalt der Auslassventile...
Und lass die Umschaltung bei hohen Drehzahlen weg. Wegen 2-3 Gänge ausfahren verbrennen dir die Ventile sicher nicht. Ich fahr nur ungern längere Zeit über 5000rpm, aber ausdrehen tu ich ihn sehr oft.