Beiträge von Dani

Der Trick dürfte sein originale zu kaufen...
    Die Originalen sind so "weich", dass sie unmöglich "brechen" können.
    Die Teile in die Verkleidung einsetzen, Verkleidung ansetzen und exakt ausrichten, und dann draufzimmern bis drin ist. Fertig.

Es gibt so viele schöne Livewerte auszulesen bei den Kisten, da wird sich wohl irgendetwas finden lassen wenn er nicht sauber läuft und ausgeht.
    Wo kommst denn her? Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum mit passender Auslesesoftware ein bisschen mehr verraten..

Meiner versetzt auch bei extremen Bodenwellen in den Kurven. Und bei mir ist das ganze Fahrwerk neu

Das ist (nicht nur bei dir) ausschließlich eine Frage der Geschwindigkeit, des Kurvenradius und der stärke der Bodenwellen... :D

Wenn deiner BJ '05 ist (wie ich dem oben entnehme), dann brauchst das Update nicht.
    Geht darum, dass sich die Luftmassenmesser irgendwann mal geändert haben im Jahre... ähm 03?04?
    Wenn einen alten hast und Ersatz brauchst bekommst nurnoch die neuen, und damit deren Signal korrekt verarbeitet werden kann ist dann ein Update der Digitalen Diesel Elektronik (DDE), kurzum Motorsteuergerät, nötig

Adaptionen löschen schadet nie, die werden sich halt auf kurz oder lang wieder da einpendeln wo sie derzeit auch stehen (also Lambda). Problemlösung ist das jedenfalls nicht :D

Manche schwören drauf, dass man nach VANOS Revision unbedingt die NW Adaptionswerte löschen soll, halte ich aber auch für verzichtbar.

Die Rechnung ist ganz einfach.. Wenn eine Lambdaregelabweichung im Fehlerspeicher abgelegt wird, dann ist die Anlage nicht gut (genug) eingestellt.
    Lambdasonden messen mit dem Alter nicht "falsch", sie messen nur irgendwann zu langsam, das wird aber hier nur sher wenig mit reinspielen.
    Ich fahre mit mehr Kilometern auf dem Tacho immernoch mit den ersten Lambdas.

Tatsächlich werden die Lambdawerte aber auf LPG immer etwas mehr Schwanken als auf Benzin, das ist völlig normal und anscheinend unvermeidbar. Aber nicht so, dass sie in beschriebener Situation plötzlich anfangen ins unendliche zu wandern.

Die 2-3 Grad Abweichung bzgl. VANOS halte ich für völlig akzeptabel