Beiträge von Dani

Adaptionen löschen schadet nie, die werden sich halt auf kurz oder lang wieder da einpendeln wo sie derzeit auch stehen (also Lambda). Problemlösung ist das jedenfalls nicht :D

Manche schwören drauf, dass man nach VANOS Revision unbedingt die NW Adaptionswerte löschen soll, halte ich aber auch für verzichtbar.

Die Rechnung ist ganz einfach.. Wenn eine Lambdaregelabweichung im Fehlerspeicher abgelegt wird, dann ist die Anlage nicht gut (genug) eingestellt.
    Lambdasonden messen mit dem Alter nicht "falsch", sie messen nur irgendwann zu langsam, das wird aber hier nur sher wenig mit reinspielen.
    Ich fahre mit mehr Kilometern auf dem Tacho immernoch mit den ersten Lambdas.

Tatsächlich werden die Lambdawerte aber auf LPG immer etwas mehr Schwanken als auf Benzin, das ist völlig normal und anscheinend unvermeidbar. Aber nicht so, dass sie in beschriebener Situation plötzlich anfangen ins unendliche zu wandern.

Die 2-3 Grad Abweichung bzgl. VANOS halte ich für völlig akzeptabel

Ich greif mal nur kurz ein paar Punkte auf:

- Inliner... bin ich entschiedener Gegner von. Hab bei mir die Anlage ohne Inliner verbaut und überhaupt keine Probleme
    Eine Ansaugkanalverengung kann nur scheiße sein, so einfach ist die Rechnung. Daran wird dein Problem wohl aber auch nicht liegen.

- LMM ist in jedem Fall immer ein heißer Kandidat. Und ja, die gelten in meinen Augen bei den M52TU und M54 durchaus als anfällig. Wenn deiner noch der erste ist, dann würde es mich überhaupt nicht wundern. Test durch abstecken kannst in meinen Augen ziemlich erden. Da fällts nur auf, wenn er ziemlichen Blödsinn misst

- VANOS Live Werte kannst du mit I*pa prima prüfen.. F5 (Status lesen) und dann glaub F4 (VANOS).. da stehen die soll und ist werte. einfacher gehts kaum zum auswerten^^
    Komplett nicht funktionierende VANOS würde aber eh im FS stehen

- Regelsonden.. mhm ja.. kann man halt mal machen^^

- Monitorsonden: Absolut irrelevant an der Stelle

- Geht dein Motor aus dem Schubbetrieb auch auf Benzin aus? Klingt für mich erstmal nach richtig schlecht eingestellter Gasanlage. Wird immer behauptet das würde passieren wenn man keine Inliner verbaut beim M54... :'D

lG

Zum Lüfter wurde ja schon genug gesagt.
    Zum Anderen: Kann Falschluft sein, kann ein sterbender Luftmassenmesser sein, kann aber auch gut und gerne an einer schlecht eingestellten Gasanlage liegen.
    Um Gasanlage auszuschließen müsstest halt mal eine Zeit lang nur auf Benzin fahren. Würde aber vorher auch erstmal nach Falschluft suchen. Ist einfacher und 'günstiger'