Beiträge von Dani

Danke. Dann ist das wahrscheinlich genau das Problem. Dann werde ich mal eine besorgen...So ist das, wenn Dilletanten an Autos rummachen und die Hälfte nicht mehr einbauen...

ich hab immer das gefühl, dass genau die die es besser wissen sollten (werkstätten) noch mehr pfuschen als die meisten privatleute...
    aber das wird jetzt OT^^

Jap, das ist die "Dichtung" zwischen Karosserie und dem Gehäuse Unterteil.
    Das ist aber einfach nur eine dünne Gummidichtung, also wenn da ein Spalt ist oder so, dann wird auch eine neue Dichtung das nicht Abdichten können.

Das Teil wird eigentlich unten eingehängt, und dann auf 2 Plastikbolzen gesteckt, und mit 2 Schrauben (eine rechts, eine links) fixiert. Kann dann eig nicht wackeln oder dergleichen und muss plan anliegen.

lG

Hey und herzlich Willkommen hier.

Also Schritt eins hast du ja schonmal. Du hast JETZT genug Kältemittel drin.
    Schritt zwei wäre für mich per Diagnose aufs Klimabedienteil zu gehen, zu schauen ob Fehler abgelegt sind, und nach den einzelnen Temperatursensoren usw zu schauen. Dabei dann schauen ob das Bedienteil die Magnetkupplung vom Kompressor wirklich versucht anzusteuern.
    Wenn das der Fall ist, dann Schritt drei: "hören" ob die Magnetkupplung am Kompressor wirklich betätigt wird. Ggf. mit nem Multimeter nachmessen ob sie auch wirklich bestromt wird. Man hört den "Klack" eigentlich in jedem Fall wenn die Kupplung zumacht.

Wenn das gemacht hast sollte man den Fehler eigentlich weiter eingrenzen können.

Wenn's die Wegfahrsperre wäre hat man mir gesagt müsste es theoretisch mit den andren Schlüsseln gehn, aber die gehen alle samt nicht und ich müsste doch einen Fehler hinterlegt haben.

Wegfahrsperre könnte auch insofern schuld sein, dass die sync zwischen DME und EWS-Steuergerät nicht mehr stimmt, dann geht kein Schlüssel. Aber definitiv wäre ein Fehler hinterlegt wenn die den Startvorgang verhindert, daher kannsts definitiv ausschließen.

Ob die DDE Lampe wegen Raildruck angeht: keine Ahnung. Ich würde nicht drauf wetten.

Mit dem Relais wäre ja wenn dann die Vorförderpumpe betroffen (weiß ich aus dem Kopf nicht wie das verkabelt ist), dann müsste eigentlich Vorförderdruck zu gering als Fehler abgelegt sein und nicht der Raildruck selbst.

natürlich geht das, und das fehlerbild wird ähnlich sein, aber es wird ein fehler der EWS im speicher abgelegt, was er ja bislang nicht hat, kann ich also ausschließen falls richtig ausgelesen wurde.

P.S.: mein Anlasser dreht bspw mit aktiver EWS nicht, aber das ist beim E46 mal so und mal anders

Die Länge der Schläuche ist nicht soooooooo tragisch. Viel wichtiger ist der Punkt wo die Düsen in der ASB sitzen.
    Drehzahleinbrüche beim Übergang in den Leerlauf haben die M54 aber allgemein gerne, bist dir sicher, dass das unter Benzin nicht auftritt?

P.S.: Wir haben auch noch nen Gasfahrer Smalltalk, da würde das vlt. besser reinpassen