Beiträge von Dani

ähm du musst ja auch nicht im schloss drehen können zum anlernen?
    das kannst ja weiterhin mit deinem alten schlüssel machen. reicht wenn du dann am geborgten auf die tasten drückst :D

du schaltest durch das kurz an und wieder aus nur das grundmodul in den anlernmodus, das ist egal mit welchem schlüssel

Die Bordsteinautomatik gibt es Serie, aber nur wenn Memorysitze verbaut sind.
    Die normalen Aussenspiegel haben leider keinen Poti drin der erkennt wo der Spiegel gerade steht. Das heißt man hat die "vorher" Position nicht zur Verfügung nach dem nach unten verstellen.
    Wird also unmöglich in die alte Position zurückzufahren.

Des weiteren gäbe das dabei das Problem, dass die Spiegelverstellung bei den Modellen bis öhm iwann 2003? völlig "manuell" funktioniert solange kein Memory verbaut ist. D.h. da müsste man dann wieder einzelne Kabel dazu anzapfen, und das würde ich so oder so vermeiden wollen.
    Das ganze Projekt sollte sich ja auf den ibus beschränken (abgesehen vom erisin pre boot), und das wäre damit definitiv nicht möglich.. :/

Nützlich lass ich mal dahin gestellt sein. Wie wärs wenn du die Verkabelung so änderst, das du auch gleich Ton hast (hast du ja schon geschrieben). Dann könntest du dich mit ner entsprechenden Aufnahme mit irgendeiner Stimme von deinem Auto begrüßen lassen sobald du einsteigst. Dann bist du schon ein Stück näher an Knight Rider, nur hast du das schönere Auto

Ähm Danke, ich verzichte :'D
    Wäre so oder so das Problem der Integration vom Erisin. Die Remoteleitung beim Türe öffnen freischalten weiß ich auch noch nicht ob ich das wirklich will^^

*Cabriodach Öffnen und Schließen bei Öffnen/Abschließen des Wagens. Gerade für die Sonntagsfahrer wie mich ideal.
    oder
    *Cabriodach öffnen/schließen mit 2x Antippen der Schalter in der Konsole.
    *Optische Alarmanlage mit Blinkern per Schlüssel, falls wieder mal wer am Lack lehnt.

Cabriofunktionen fallen leider Mangels Versuchscabrio weg. (Und nein. Ein Tag reicht da kaum dazu das zu programmieren). Müsste dazu sowieso erstmal den Bus mitsniffen welche Signale davon über den Bus gehen und wie die Ansteuerung genau durchgeführt wird...
    Alarmanlage geht ja. Gibt ja nicht umsonst den Panikmodus (wenn er denn codiert ist)

Also wie versprochen update ich hier mal wieder. Liste hab ich auch in Post #1 eingefügt
    Inzwischen kam auch mal meine Relais Platine an, welche heute dann auch ins Fahrzeug gewandert ist. Somit hab ich jetzt folgende Funktionen realisiert

Coming Home beim aufschließen
    - Wird über die Funkfernbedienung das Auto geöffnet wird für 40 Sekunden Abblendlicht und Standlicht hinten angesteuert (auch alle anderen Lampen wären möglich)
    - Wird nach Ablauf der Zeit nochmal gedrückt geht es eben nochmal an

Coming Home und entriegeln bei Zündung aus
    - Nach umdrehen des Schlüssels auf Nullstellung wird das Coming home erneut aktiviert
    - Gleichzeitig werden die ggf. verriegelten Türen entriegelt, sodass das lästige manuelle entriegeln wegfällt

Coming Home und Alle Fenster zu beim (2ten) verriegeln
    - Wird nach dem verriegeln nochmal auf schließen gedrückt am Schlüssel (ich weiß, dass das bei den leuten mit DWA die Innenraumüberwachung deaktiviert) wird das Coming home erneut angesteuert
    - Zusätzlich werden alle (elektrischen) Fenster automatisch geschlossen (ohne gedrückt halten des Schlüssels)

Tippblinken
    - beim antippen des Blinkers wird automatisch 3mal geblinkt
    - Tippblinken kann durch antippen in die andere Richtung unterbrochen werden
    - wird der Hebel 'verriegelt', dann wird kein Tippblinken aktiviert und der Blinkvorgang findet ganz normal statt

Erisin pre Boot (Ist das einzige wofür eine Verkabelungsänderung nötig ist, Rest geht alles rein über den IBus
    - Beim aufschließen wird das Erisin gebootet
    - Wird innerhalb von 120 Sekunden die Zündung nicht angemacht oder nicht nochmal auf öffnen gedrückt, dann wird es wieder heruntergefahren, ansonsten bleibt es an
    - d.h. zweimal öffnen drücken = Erisin bleibt auf Dauer an
    - bei Zündung an, geht auch das Erisin an
    - bei Zündung aus bleibt das Erisin noch zusätzlich eine halbe Minute (falls man es sich anders überlegen sollte) an
    - Nach dem abschließen wird das Erisin nach 15 Sekunden heruntergefahren (auch hier.. falls man es sich anders überlegen sollte)
    - Da ich das Hifi System verbaut habe + zusätzliche Endstufe geht der Ton erst ganz normal bei Radio Stellung an

Derzeitige ToDo
    - Evtl. die Remoteleitung(en) über ein 2tes Relais schalten, sodass nach zweimal aufschließen auch Musik gehört werden kann ohne dass die Zündung auf Stellung 1 stehen muss und somit der Schlüssel im Fahrzeug sein muss
    - Dann evtl. Endtsufen schon anschalten wenn (Fahrer-)Türe geöffnet wird
    - Für weitere Ideen bin ich immer offen

Da ich selbst solch Schnigges wie "DSC" nicht hab, tu ich mir da schwer irgendetwas zu sagen weil ichs selbst nicht verifizieren kann und auch das Problem noch niemand hatte der zu mir kam.

Ne richtige "Codierung" ist es ja insofern eh nicht, dass da einfach nur 1-2 Werte über in*a geändert werden und nichts mit enceess codiert wird (da tauch er ja auch gar nicht auf).
    Was ich sicher weiß ist, dass die Daten vom LWS über den Canbus übertragen werden. Daher schon möglich, dass die lws-id die id ist die er als absender der nachrichten aufm bus benutzt.
    Wissen tu ichs aber nicht.

Wenn der TE aus der Nähe kommt schau ichs mir gerne mal an. Aus Mangel an Versuchsobjekten kann ich ohne weiteres nicht viel zu sagen.

edit: eins noch.. wie viel stellen kannst du denn als fgstnr eingeben? in den meisten steuergeräten liegen nur die letzten 7 stellen.
    Ansonsten kann ich dir die komplette fgstnr in "BMW"-Hex umrechnen (wie sie intern verwendet wird in den Steuergeräten. Aber die is dann einige Stellen lang, glaube kaum dass die mal eben so eintippen kannst)

So, dann update ich mal ganz kurz mit nem Video und paar Bildern.
    Hatte meine Sonax Versiegelung letztes mal beim Waschen auf die Motorhaube aufgetragen. Als ich dann gestern mitm waschen angefangen hab hats mir doch ganz gut gefallen:
    89x2OHOkwQg

Dann eben noch den Rest damit versiegelt. Nachdem ich gestern gewaschen hab war ja sowieso absehbar, dass es heute regnen muss, daher kurz folgende Bilder gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://pics.dgreis.eu/fs/IMG_0471_01.jpg][Blockierte Grafik: http://pics.dgreis.eu/fs/IMG_0472_01.jpg][Blockierte Grafik: http://pics.dgreis.eu/fs/IMG_0473_01.jpg][Blockierte Grafik: http://pics.dgreis.eu/fs/IMG_04712_01.jpg]