So. Nach Auskunft des Forums liegt die letzte Nachricht hier mehr als 586 Tage zurück und ich soll ein neues Thema erstellen. macht aber nix, es gibt Neuigkeiten.
Nachdem ich mir nun das Erisin eingebaut hab, hat es mich wieder in den Fingern gejuckt hier weiterzumachen.
Hab mir nen Raspberry Pi A+ bestellt aufgrund der geringen Stromaufnahme, und den mit einem Resler Interface ausgestattet.
Nach einiger Einarbeitung in Python hab ich nun ein Programm am laufen das die einzelnen Datenpakete vom Bus auswertet und ggf. ein event triggert woraufhin eine action ausgelöst wird.
Die events laufen jeweils in einem eigenen thread, d.h. ich kann parallel Dinge verarbeiten und auslösen ohne den normalen Ablauf aufzuhalten.
Da ich bspw. Tippblinken auch in einem eigenen Thread starten würde, könnte ich den thread auch wieder unterbrechen falls der Blinker in die andere Richtung betätigt wird. Soweit die kurze und knappe Theorie.
Praxis sieht so aus, dass ich mir mal ein Coming Home geschrieben hab das mir Abblendlicht+Standlicht hinten ansteuert wenn ich auf den Öffnen Knopf an der Fernbedienung drücke.
Die nächsten Steps werden jetzt das Automatische entriegeln beim Motor abstellen und dann werd ich das mit dem Tippblinken mal versuchen anzugehen.
Soweit bin ich mir inzwischen recht sicher, dass ich das auch umsetzen kann kurzfristig.
Da diese Dinge aber auch schon diverse andere am Markt erhältliche Produkte können (elight, intravee, UM-Ibus usw.), und ich das Projekt nicht nur aus kostengründen auf der Rapsberry Pi Basis mache (raspberry pi 25€+resler Interface), kommt das Interessante dabei noch:
Ich hätte gerne Schnittstellen:
Zum einen Bluetooth zum Android based Navi, Handy oder Tablet. Für diese Art von Schnittstelle (Bluetooth - kbus) gibt es bereits ein OpenSource Projekt, welches man halt noch etwas anpassen müsste für die eigenen Bedürfnisse. Problem dabei ist, dass es effektiv nur eine Weiterleitung der ibus pakete über bluetooth ist und umgekehrt. Ich hätte gerne am Ende eine Android App mit der ich die implementierten Funktionen vom Raspberry komfigurieren kann.
Zum anderen (für die ganz fortgeschrittenen): Schnittstelle über UMTS zum Abfragen von Livedaten und Ansteuern von Funktionen. Da sehe ich noch das zusätzliche Problem, dass man eine Server Komponente braucht über die das gemanaged wird aufgrund sich ändernder IP-Adresse usw. ob das jemals realistisch wird weiß ich derzeit noch nicht.
Gerade für die letzten beiden Punkte wäre interessant ob jemand nicht nur Interesse an dem Projekt hat, sondern sich auch aktiv hilfreich einbringen kann was die Python Programmierung insbesondere bzgl. der Schnittstellen anbelangt, und/oder was App-Entwicklung für Android angeht.
Wer hier einfach nur schnorren will ist aber definitiv fehl am Platz. Ich werde sehr sparsam mit der Herausgabe von dem von mir programmierten Code sein, das sag ich gleich vorab bevor jemand weint