Beiträge von Dani

Hallo Leute,
    habe bald einen E46 330i BJ:2000/06! Dieser hat zwar neben M-Ausstattung noch viele andere tolle Sachen, aber leider keine Klimaautomatik!! :cursing:
    Nun stellt sich die Frage ob es bei diesem Model schon möglich ist, das Klimaautomatik-Bedienteil einfach anzustecken oder ob man einen unmöglichen umbau am Kabelbaum vornehmen muss!
    ETK vom Klimaautomatik-Bedienteil: 64 11 6941733
    Habe gelesen ab BJ 2000 sollte das bei einigen Modellen kein Problem sein!

Kann man umstecken, funktioniert aber nur halbherzig.
    Korrekter Umbau wäre die Stellmotoren von der Automatik mit zu übernehmen. Viel Kabelbaumbastelei ist das nicht. Nur halt ein knapper Tag Arbeit.

Wenn der teilekerl beim :) nach dem schaltzentrum vom X5 schaut dann bekommt man auch die passenden Pins dafür
    Erkenntnis nach fast ner Stunde suchen mit ihm zusammen letztes Mal. Anhand der Teilenummer vom Stecker findet man sie dann, Sodass man dann Pins ohne die 'Nase' da dran bekommt.

Hutablage ausschneiden ist echt ein doofes Geschäft, muss ich zugeben.

Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

Mhm ich wüsste von Unterschieden bzgl. der Zündspulen (alt geschraubt, neu gesteckt). An der Dichtung selbst wäre mir jetzt kein Unterschied bewusst, aber stell doch mal ne Teilenummer die du jetzt hast hier rein (Elring?)
    Dann kann man mal rückwärts suchen. wie gesagt.. ich wüsste nicht dass es nen unterschied macht

325i hatte nie 6 gang :P

da kann man sich jetzt über das (t) in der beschreibung streiten, aber der 325er compact hatte serie 6-gang ab seinem FL. Das nur so allgemein der Vollständigkeit halber ;)

Ich hab damals mit inpa geschaut und ein sensor meldete eben ein Objekt obwohl keines da war.

tjoa. so einfach ist es.
    und wenn man den FS auslesen kann, dann sollte man das wohl auch schaffen. Sorry, aber irgendwie machen sich manche echt immer das Leben schwerer als es sowieso schon ist.
    Deshalb auch meine aussage nur weil er tickert heißt das noch nicht, dass der Sensor korrekt funktioniert

Öhm, dann stell dich mal direkt hinter dein Auto ... dann hast du auch Dauerpiepen...

Wie gesagt. gibt nen unterschied zwischen dem langen piep am Anfang (-> FEHLER) oder nem dauerpiep wenn was hinterm auto is, bzw ein sensor iwas in der richtung behauptet.

Inpa sagt dir welcher Sensor da was misst. wenn da mist steht bei einem Sensor, dann weißt ja warum es dauerpiept, oder etwa nicht?

Misst der Sensor Mist, dann musst du den Mist eben austauschen sodass das Mistsystem wieder ordentlich misst.
    (So. genug "s"-spielereien eingebaut)

Ich hab noch ne idee..

Wie wärs wenn du einfach mal den Fehlerspeicher vom PDC auslesen lässt und das dir dann sagt warum es auf Störung (Dauerton) geht bevor du das ganze Auto ums Steuergerät herum austauschst?
    Nur weil sie tickern heißt es nicht, dass sie 100% funktionierten. Wenn sie nicht tickern, dann weißt du, dass sie 100% nicht funktionieren. Umkehrschluss=Trugschluss

Km stand kann ein normaler codierer im Kombi nicht ändern, das ist schon nochmal ne Ecke schärfer. Ab BJ 06/2000 sowieso, da werdens dann sehr wenige die das können (ich kanns derzeit bspw. auch nicht).
    Testweise tauschen könnte man aber schon machen..

Bin mir bzgl. der AWL nicht 100% sicher wann welcher Fehler abgelegt wird. (Und ob sie beim Selbsttest auch leuchtet wenn das ABG nö sagt)
    Die Warnlampe hat sogesehen ein separates Kabel vom Kombi zum Airbagsteuergerät, vlt. ist das damit gemeint.
    Meines Wissens kann die Warnlampe sowohl übern Bus als auch über die extra Leitung angesteuert werden. Leuchtet sie überhaupt nicht, dann könnte es prinzipiell auch an fehlender Masseverbindung vom Abg-Stg. liegen.

Es wird dir nichts helfen ausser mal das Kombi rauszuholen, Kabelbaum anzuschauen und das selbe mitm Abg-Stg. Vielleicht sieht man da ja schon dass was gepfuscht wurde. Ansonsten besagte Verbindung von KI zu ABG durchmessen. Ausgang davon am ABG messen usw.
    Ich brauch aber hofentlich nicht zu erwähnen, dass man sich damit ein bisschen beschäftigen und auskennen sollte bevor man da iwas rumhantiert.

Warum hier so wenig Resonanz kommt: Weils erstens ein ziemlich behinderter Fehler ist wo ich auch erstmal nachdenken muss an was es liegen könnte, zweitens dir 99,9% der Leute hier im Forum bei sowas überhaupt nicht helfen können und drittens, weil ich mir auch überlegen muss ob es hilfreich ist hier "Ratschläge" zu geben, weil die ganze Airbaggeschichte nicht ohne und da nicht unbedingt jeder einfach mal dran rumfummeln sollte.