Beiträge von Dani

Anlernen kannst in bezug auf EWS und schlüssel eh nix ;)
    das allereinzige was machen kannst in den startwert zurücksetzen zwischen dme und ews, bringt dir aber hier gar nichts, weil sonst würde kein schlüssel funktionieren.

Die EWS akzeptiert ihn nicht, macht auch einen Eintrag im FS.
    Mit dem zehn Sekundentrick funktioniert er aber.
    Dann werde ich wohl einen Neuen brauchen. :(

mit inp*husta* kannst ja sehen welche schlüssel aktiviert und welche deaktiviert sind. was wirft er denn genau für einen Fehler in der EWS?
    10 Sekunden trick klappt immer. da kann ich auch mit nem zurexhtgefeilten holzstück starten, ist ja so gewollt :'D

Eine Anleitung lautete:
    Kardanwelle von der Hardyscheibe lösen, Position merken, Wagen mit eingelegtem Gang etwas nach vorne schieben, Hardyscheibe abschrauben austauschen festschrauben, Wagen zurück schieben Kardanwelle festschrauben!
    Aha...

Hätte ich die anleitung geschrieben wäre sie noch viel kürzer ausgefallen :D
    Auto auf Bühne, Schrauben raus. altes raus, neue rein, schrauben rein (mit Schraubensicherung bitte)

Ab 03/2003 arbeitet das PDC mit dem Rückfahrsignal über den K-Bus.
    Da ich im Teilekatalog aber nur eine Teilenummer fürs Steuergerät gelistet sehe gehe ich davon aus, dass das codierbar ist. Müsste ich aber mal selbst nachschauen dazu.

Ich vermute dein PDC Steuergerät kommt aus einem Fahrzeug nach 03/2003?
    Aus der VIN holt sich das Steuergerät die Daten sicher nicht. Des weiteren ist im PDC selbst keine VIN gespeichert. Das PDC zieht sich wenn überhaupt die korrekte Konfiguration aus dem Fahrzeugauftrag bzw. ZCS.
    Da aber falls das so wäre eine Unterscheidung im Teilekatalog bei 09/2001 sei müsste (Facelift.. Umstellung von ZCS auf FA), glaub ich auch das erstmal eher nicht. Also muss es meines erachtens ganz normal codierbar sein.

Hoffe meine Gedankengänge sind einigermaßen nachvollziehbar.

Müsstest mal genauer erklären was du jetzt mit was für Teilen nachgerüstet hast, was wo angeschlossen, Kabelbaum usw...

In keinem Fall Bremsenreiniger auf den LMM. Es gibt von glaub Liqui Moly nen LMM Reiniger. Der Reiniger muss kompeltt Rückstandsfrei verdampfen, sonst kannst den LMM auch gleich wegwerfen.

Zündaussetzer werden vermutlich ein Folgefehler des viel zu mageren (irgendwann nicht mehr richtig zündfähigen) Gemischs sein. Deine Abmagerungsprobleme bstehen ja schon deutlich länger als die konkret monierten Zündaussetzer, deshalb erstmal das in den Griff bekommen und falls damit die Aussetzer nicht behoben sind weiter überlegen.
    Teile für KGE bekommst nur schwer wo anders als beim :) direkt (abgesehen vom leebmann, aber der is ja auch ein :)). Ich hatte meine damals aber bei profiteile.de zusammengesucht.
    Starthilfespray und Falschluft suchen ist so ne Sache. hat bei mir noch nie richtig geklappt.

Aber bevor ich an deiner Stelle die KGE einfach mal auf Verdacht wechslen würde, würde ich mal den Faltenbalg ausbauen und genau inspizieren und im Zweifelsfall einfach mal neu kaufen. Ist erstens günstiger, und zweitens in etwa 10mal so schnell getauscht.
    Und ja, KGE wechseln ist schon 'etwas komplizierter'.

Bei meine Neuen hab ich irgendwie Gehudel mit den Schlüsseln.
    Bei einem ist der Akku hin, der sperrt per Funk nicht mehr, mit dem kann ich aber starten.
    Beim anderen geht der Funk, der ist aber von der EWS gesperrt.
    Kann man den Schlüssel per Software wieder an die EWS binden, oder kann das nur der :)
    Oder brauch ich gleich einen Neuen.
    Antworten zu diesem Thema natürlich auch gerne per PN.

Lässt sich so einfach nicht beantworten.
    Also du kannst jeden Schlüssel an die Funkzentralverriegelung anlernen, das ist kein Problem, solange der Schlüssel eben funktioniert.

Die Eegfahrsperre ist ne ganz andere Sache, vorausgesetzt der Schlüssel funktioniert aber korrelt (Transponder für die EWS im Schlüssel), dann muss er auch tun solange er nicht nachträglich in der EWS gesperrt wurde. Falls er das wurde, lässt er sich auch wieder freischalten. Ergibt aber hier keinen Sinn für mich wieso das gemacht worden sein sollte. Das müsste aber auch der Freundliche können.

Sollte der Schlüssel aber defekt sein (EWS Transponder). Dann kannst nur die Variante aus 2 mach eins (Schlüsel mit funk nehmen, und dort den funktionierenden EWS Transponder einbauen) wählen.

In der EWS sind 10 SchlüsselIDs voreingespeichert. die ersten 4 sind in Verwendung für die 4 Serienmäßig ausgelieferten Schlüsseln. Wird jetzt ein neuer Schlüssel benötigt, dann muss von BMW einer bestellt werden mit einer der anderen 6 noch nutzbaren IDs. Kostet round about 180€ beim Freundlichen.