Beiträge von Dani

Tourer:
    Zwischen der "Traktionsverbesserung" durch den Allrad beim 4S vs. nem E46 liegen aber Welten die größer sind als der Unterschied zwischen E46 Heck und E46 Allrad. Je nach Situation halt, aber ums mal hart auszudrücken.
    Nunja, aber sind wie uns glaub schon einig wie wir das zu bewerten haben was der Allrad kann und was er nicht kann ;)

Kurhesse jop, deshalb schreib ich sicherheitshalber fast immer xdrive beim E46 dazu, damits klar ist. gibts ne andere, korrekte bezeichnung für den Allrad beim E46?

BMW setzt halt da voll auf das DSC wenns der Antrieb nicht mehr hergibt, zeigt sich ja auch
    bei dem konsequenten Verzicht auf Sperrdiffs außer beim M.

Ja, das DSC ist aber höchstens das letzte bisschen Notlösung um das überhaupt Allrad nennen zu können und um bei Tests in Autozeitschriften nicht völlig ausgelacht zu werden...
    Klar ist der Allrad vom E46 immernoch 'besser' als kein Allrad wenn man es rein auf die Traktion beschränkt, aber der Vgl zu nem Carrera 4S ist halt schon ziemlich weit hergeholt :'D

Davor hatte ich einen 997 4S. Wenn meine Kollegen mit Ihren zweirädrigen in der Kurve und bei Nässe ihren Hintern wieder einfangen mussten war ich schon wieder am Gas. :thumbsup:

Nanana.. du willst doch den Allrad im 997 4S nicht mit dem Kindergartenzeug ala xdrive oder quattro oder so vergleichen.
    Der 4S kannst brutal aus der Kurve heraus treten wo dir mit nem Heckgetriebenen E46 natürlich direkt der Arsch kommt. Wer mitm 4S nicht am Kurvenscheitel schon wieder aufm Gas steht verpasst definitiv das beste.
    ABER, und jetzt kommt das große aber: So ein Allrad vom 4S hat nichts, aber auch gar nichts vergleichbares mit dem xdrive im E46.
    Der 4S ist voll mit Elektronik über die im Millisekundenbereich die Kraftverteilung geregelt wird und nem schönen gesperrten Diff, wohingegen der E46 meines Wissens mit starrer Kraftverteilung und nem ungesperrten Diff aufwartet. Also sorry, aber da kann ich auch meinen E46 mit nem Bobbycar vergleichen.

Schonmal die bekannten "Nebenwirkungen" von Megawatt Steuergerät angeschaut?
    Das ist ja nochmal deutlich radikaler als andere Softwareänderungen am Automatikgetriebe. Das würde ich als erstes versuchen auszuschließen. wenns damit nichts zu tun hat, dann weitersuchen.

edit: hier gibts auch nen thread dazu wo auch immer mal wieder soetwas oder ähnliches damit beschrieben wurde
    Automatikgetriebe-Zusatzmodul von Megawatt...

ich sags ja immer.. man fängt mit den besten diagnoseprogrammen nichts an, wenn man keine ahnung hat wie man sie verwenden soll.

bevor du jetzt lustig teile tauschst (sonst überweis lieber mir das geld. hast evtl. genauso viel davon), löschst den FS und schaust was wieder auftaucht.
    Kannst ja jetzt auch die EWS tauschen weil davon was im FS steht. wäre halt auch sinnlos, aber kann man schon machen.
    Aber hautpsache immer LMM und NWS tauschen wollen direkt. immer auf die beiden kleinen..

nochmal die frage:
    läuft die kiste iwie kacke, oder hast du nur langeweile und suchst nach problemen?

Läuft das bei euch ohne rucken beim gasgeben?

Kommt bei mir auf Aussentemperatur und Lastzustand an. Im Sommer ists egal wie viel Last grade drauf ist. Im Winter mit ca. 3/4 Last oder mehr spürt man es. Mal mehr mal weniger.