Danke, ich glaube jetzt sind wir wieder auf einem Nenner unterwegs hier 
Mit deinen Theorien würde ich unter den gegebenen Umständen soweit recht identisch mitgehen, allen voran die beiden bzgl. Thermostat und Wapu. Ggf. erweitert um die Theorie, dass auch etwas anderes den Durchfluss im Kühlsystem verringern könnte.
Wie kommst du auf den Wert von 60 Grad Kühlerauslass bei dem der E-Lüfter angehen sollte? Ist mir jetzt so spontan unbekannt, wüsste aber den Wert auch nicht auswendig grade. Bin mir auch nicht sichr ob die DME beim Automatik (wegen zusätzlich verbautem Viscolüfter) den E-Lüfter anderes ansteuert oder nicht.
Würde jedenfalls erstmal mit Wapu prüfen und Thermostat prüfen anfangen. Und dann mal testen ob du dein Temperaturproblem nun Fahrgeschwindigkeitsabhängig oder Drehzahlabhängig ist. Dann solltest doch eigentlich schon großteils wissen woran du bist.
Deiner Beschreibung nach würde ich auch sagen, dass deine Viscokupplung defekt ist, bin mir aber eher unschlüssig ob das dein einziges, bzw. dein Hauptproblem ist.