Die Zündspule 4 und alle Kerzen werden getauscht
Das ist gut, so hätt ichs dann auch gemacht
Die Zündspule 4 und alle Kerzen werden getauscht
Das ist gut, so hätt ichs dann auch gemacht
Man müsste also am E6x, wo man das SG holt, die Programmierung auf die E46-Software vornehmen. Dabei wird aber auch das andere Kommunikationsprotokoll aufgespielt?! Geht ja auch irgendwie nicht...
Einwurf noch dazu: Die Teile müssen auch elektrisch anders aufgebaut sein wenn der eine K-Bus, und der andere CAN spricht. Selbst wenn man sie über CAN/K-Bus umflashen könnte (was nicht geht weil sie im e46 nicht als flashbar implementiert sind, nur im e60), dann würde es elektrisch immernoch nicht gehen.
Mich wundert ehrlich gesagt dabei nur sehr, dass die angeblich die gleiche Teilenummer haben sollen. Kann ich irgendwie nicht glauben.
Im ETK ist beim E46 sowohl ein Vermerk dran mit "K-Bus", als auch die Teilenummer nicht als E60 kompatibel geführt. Genauso ist es beim E60, dass die Teilenummer nicht als E46 kompatibel gelistet wird.
Also wenn dem so ist, dann wäre es ein sehr wilder Bockmist seitens BMW mit der gleichen TN. Hast mir die Nummer mal dies angeblich als E46 und als E60 Variante gibt?
Darf ich den Klugscheisser machen? Ach egal, ich machs ja eh..
Der Beschreibung nach würde ich mal mutmaßen, dass der Transistor für die Zündspule im Motorsteuergerät aufgegeben hat. (Dioden sind in der Beschaltung soweit ichs im Kopf hab keine involviert).
Dabei würde ich mir aber in jedem Fall die Frage stellen: Warum ist der durch?
Es gibt Steuergeräte bei denen das vermehrt vorkommt, aber die MS43 (das ist das Motorsteuergerät in deinem KFZ) gehört da aber absolut nicht dazu. Ich hab noch nie eine MS43 mit dem Schaden gesehen. Allgemein sind defekte MS43 sehr selten anzutreffen, bzw. wenn dann mit sehr eindeutiger (extern liegender Ursache).
Und davon würde ich in dem Fall auch mal ausgehen und zumindest die Zündspule mittauschen um das Ding nicht zeitnah wieder durchzugrillen ausversehen.
Finde ich das Kit 23117542726 irgendwo noch in Deutschland oder zumindest Europa?
Bekommst das nicht beim lokalen bestellt?
Würde mich ja wundern wenns den Repsatz nicht mehr gäbe dafür Oo
edit: eigentlich brauchst den Repsatz auch gar nicht unbedingt. Im Prinzip bleibt da einfach der Bolzen in der Führung hängen. Bolzen raus, saubermachen, und die Führungshülse entweder sauber bürsten, oder mit bspw. 1200er Schleifpapier wieder schön machen
Iwie ist da einfach nur das Einbauspiel sehr knapp ausgelegt, sodass der Bolzen schnell mal klemmt und dann leichte Riefen hinterlässt die es nicht besser machen.
Moin,
der Ruß ist völlig normal und unbedenklich. So wie der Kopf aussieht und die Kolben hat der sauber auf allen 6 Zylindern Wasser dringehabt und das auch nicht nur 5 Minuten lang.
Die Zylinderwände sehen nach angerostet und dann nochmal laufen gehabt aus. Dann schaben dir die Kolbenringe den Rost weg, und was zurückbleibt ist dann die angegriffene Lauffläche.
Kopf in jedem Fall auch kurz prüfen ob der plan ist.
Den kannste so zusammennageln wie er ist, dann läuft der halt noch en bisschen und verbrennt gut Öl bis er dann mal ganz aufgibt. Wenns ordentlich machen willst muss halt das komplette Programm machen, Laufbuchsen vermessen und dann entscheiden ob nur Honen oder Bohren, Honen und Übermaß.
Kopf gehört dann natürlich auch gemacht, Ventilsitze prüfen, VSDs neu machen, und Ventilführungen checken ob die neu sollten.
Ich meine, wenn die Streuscheiben wechselseitig passen würden, sollte es ja auch eine ETK Nummer sein - davon dürften wir aber recht weit entfernt sein
Es geht doch darum, dass die Streuscheiben wechselseitig auf das SCHEINWERFERGEHÄUSE passen. Und nicht darum, dass die Streuscheiben identisch wären.
Der Fragesteller fragt ob er Coupé Scheinwerfer nehmen kann und die Limo Streuscheiben draufmachen, sodass sie in sein Fahrzeug passen. Und das geht (unter den bereits genannten Voraussetzungen bzgl. gesteckert/geschraubert Blinker).
Hat einer von euch Mal probiert beim e46 die Sporttaste nach zu rüsten. Also der e46 M3 hat ja eine Sporttaste wo die Drosselklappen dann schneller öffnen oder so.
Welches Ergebnis würdest du dir dann davon erhoffen?
Wenn das LSZ auf Software 4.5 geflasht wird ist dann auch automatisch CI 37?
korrekt. Flashen auf SW4.5 (CI37) geht aber erst ab HW25, was i.d.R. mit CI35 ausgeliefert wurde.
Immer? Ich hab das ein mal vor 10 Jahren gemacht. 😁
Und wo hast du dann die Hauptuntersuchung deines KFZs durchführen lassen?
Son gut verriegelter Stecker im Motorraum der sich auf unerklärliche Weise löst ist immer bisschen komisch. Eine durchgebrannte Sicherung im Sicherungskasten kann man schon mal "nicht bemerken" würde ich meinen.
Kommt aufs Baujahr an. Früher wurde er glaub mit Abschließen abgeschaltet. Später dann 15 Minuten nach dem Abschließen.
Es bleibt aber dabei: Wenn nix drinsteckt das Strom zieht kann der gerne den ganzen Tag 12 Volt haben, das ändert nichts dran, dass keine Energie verbraucht (sorry umgewandelt) wird.