Beiträge von Dani

Ey Adi :D wenn noch ne Weile machst bring ich dir nächste Woche nen verdammten Sensor vorbei ;P

Leider auch keine Neuware, aber ich sammel ja alle alten, noch funktionierenden Sensoren ;)

Aber realtalk, ich muss dir mal ne message schreiben... stimmt deine nummer eig noch? :D

hast du mir zufällig nen link/bezugsquelle, wo ich so eiin Spezialwerkzeug herbekomme? Das wäre ideal.

uff, ich kenn nur "mit guten connections beim =) ausleihen", sorry.

eddy hatte sich aber bspw. mal was zusammengebrutzelt spontan meine ich. is eig nicht weiters kompliziert. langer hebel, und glaub 3 stifte die dann in die "verstrebung" der riemenscheibe greifen. und dann noch ein staubsaugerrohr für den großen drehmomentschlüssel für die schraube :D

Spezialwerkzeug oder ZMS blockieren?

ZMS kannst du quasi nicht so blockieren, dass du ne chance hättest die schraube aufzubekommen.
    und ab nach dem ZMS würd ich nichtmal drüber nachdenken wollen es zu blockieren.

da hilft nur spezialwerkzeug zum gegenhalten direkt an der riemenscheibe vorne. viel anleitung brauchts dann eigentlich nicht. riemen runter, riemenscheibe ab, simmerring raus, simmerring rein, riemenscheibe dran, riemen drauf.

vorher halt e-lüfter ausbauen, damit bisschen platz zum arbeiten hast, aber das sollte klar sein.

viel überraschungen gibts dabei eigentlich nicht, ausser dass die schraube wirklich so fest ist wie alle sagen xD

Hey und Willkommen hier :)

Klingt ja schon stark nach Feuchtigkeit im Fahrzeug, allerdings ist mir kein Fall bekannt wo es Probleme mit einem Tachoausfall deshalb gab.

Vorgehensweise sollte aber klar sein: überall schauen ob/wo Feuchtigkeit eingedrungen sein könnte und dann wird da sicherlich früher oder später ein Schuh draus wieso es diese Probleme gibt.

Das Verdeck verarbeitet zum freigeben des Öffnen- und Schließen Vorgangs recht viele Informationen aus dem Fahrzeug, kann gut sein, dass wenn der Tacho Probleme macht dieses nicht mehr geht, ich würde mich also als allererstes auf das Tacho konzentrieren dabei.

Tacho braucht zum "leben" aber nicht viel.. eigentlich geht er an sobald er Masse, Klemme 30 (also Batterie +) und Zündungsplus hat. Macht der Tacho gar nichts mehr beim Schlüssel umdrehen, oder passiert zumindest "irgendetwas"? (iwelche Leuchten, anzeigen zucken, o.ä.?)

Viel erfolg bei der Suche jedenfalls, das dürfte nicht so schlimm werden ;)

lG
    Dani

Kann man auf einem Laptop mehrere Versionen von inpa installieren (in verschiedenen Ordnern natürlich)

Oder beißen die sich?

kann man schon, aber das machts halt alles nicht einfacher irgendwann.

ich hab auch zweimal die ina drauf, aber nur wegen F-Serie und E-Serie weil ich sonst nicht alle Fahrzeuge unterbekomme und dann auch die edi-config automatisch aufs interface anpasse und so.

aber nu is dann glaub auch genug über die programme geredet worden hier :mundzu:

Habe version 5.0 soweit ich weiß

Müsste aber auch noch ne 3.x haben

Rg hab ich nicht.

nimm tool32.. da is "immer" alles drin. einfach mit inpa die verwendete datei ermitteln und wieder schließen.
    in tool32 die datei laden, und dann den job raussuchen. doppelklicken -> fertig.

der kommt eigentlich nur vor, wenn bei der Motorsteuerung ein Fehler an Drosselklappe oder Leerlaufsteller auftritt, und die DME daher das angeforderte Drehoment nicht umsetzen kann.

da der km stand aber identisch ist zum anderen Fehler: ignorieren, und iwann nochmal schaun ob er wiederkam. zu 99% wird das nicht passieren.