Beiträge von Dani

Also bei "normalen" Temperaturen (>10°C) ist mein Öl nach 15km bei gut 80°C bei sehr schonender Fahrweise bis dahin. Kommt auch auf die Strecke an, aber zum warm werden ist meine Strecke eher kontraproduktiv ;)
    Im Schnitt würde ich sogar behaupten dass nach 12km normaler Fahrweise bei durchschnittlichem Streckenprofil schon die Öltemp hast...

Also mal nicht übertreiben meine lieben. Und selbst wenn das Öl nur 70°C hat, reißt der Schmierfilm bei Vollast noch nicht behaupte ich einfach mal^^

der "Regler" sitzt an der Lichtmaschine dran und steuert diese sozusagen. Will heißen der Regel sorgt dafür, dass die Lichtmaschine die passende Spannung und Strom liefert um die Batterie korrekt zu laden bzw. die Bordspannung aufrechtzuerhalten.
    In der Regel geht nicht die Lichtmaschine selbst kaputt, sondern eben der Regler. Das würde ja auch zu deinen Symptomen passen.

Prüfen ist bei so einem sporadischen Fehler schwierig. An deiner Stelle hätte ich schon lange den Regler oder die gesamte Lichtmaschine getauscht und zu 98% hast dann Ruhe.

edit: deine Batterie wurde ja geprüft. die Spannung bricht halt ein, wenn der Batterie zu viel abverlangt wird (Radio, Gebläse, alle Steuergeräte aktiv, Zündung, Spritpumpe, was-weiß-ich-noch-alles was du so anhast.).
    Wie gesagt muss der Regler der Lichtmaschine dafür sorgen, dass die Spannung gehalten wird, damit die Spannung eben nicht einbricht. Das kann die Batterie gar nicht alleine können.

wenn die batterie in ordnung ist, bleibt eigentlich nurnoch die lima / regler übrig.
    vorausgesetzt es ist kein Kontaktproblem.. aber davon geh ich nicht aus, wenn das nur sporadisch auftritt.

Ich mach das nach dem Motto: "Ich hab fürs ganze Drehzahlband bezahlt"
    Und die Dinger sind definitiv Vollgasfest. kannst 3-400km (viel weiter wird der Tank leider dann nicht reichen) am Begrenzer fahren. Dafür wurden die Dinger gebaut.

Verschleiß ist dabei natürlich schon höher, aber nicht so, dass er einem dabei um die Ohren fliegt.

- Ist es wirklich sinvoll an einem Fahrzeug mit einer Laufleistung von knapp 150.000 km solch eine veränderung durchführen zu lassen?
    - Die Mutter der Ölpumpe muss wohl auch noch getauscht werden, die ausführende Frima hat mich darauf leider nicht hingewiesen, die Aussage war nur der M54 kann einiges ab und sei normal nicht Tot zu bekommen..
    wie groß ist der Aufwand um die Mutter zu tauschen? Muss die ganze VA abgesenkt werden um die Ölwanne heraus zu bekommen?
    - Wie weit würdet ihr die Drehzahl anheben? geplant sind 7000 Umin
    - Vmax Aufhebenung wird auch noch mit durchgeführt.

- Seh ich kein Problem bzgl. der Laufleistung
    - Ja, VA Absenken, Ölwanne runter
    - 7krpm kann der Motor ab, nutzen würde ichs dennoch eher selten, höherer Verschleiß is eh klar
    - vmax bin ich ja gespannt.. aufhebung von 250km/h auf 255km/h? weil mehr geht nicht ohne weiteres. da würde mich das ergebnis interessieren

da ich den thread hier sowieso irgendwie für sinnlos erachte, da ich subjektive meinungen von fremden sowieso für irrelevant halte, und sich ja nichtmal die 'unabhängigen' Reifentests irgendwie einig sind, erwähne ich hier einfach auch nochmal grundlos den Goodyear ef1a2, den ich mir wohl wieder holen werden für die kommende saison, dmait auch meinen Senf ohne iwelche hilfreichen Fakten dazugegeben habe.
    bin ich die letzten 2 saisons gefahren, gegen ende hinten gegen die pzero nero gt getauscht, und werde jetzt wieder die ef1a2 kaufen...