Beiträge von Dani

Ansonsten, nach dem Chipen sollte doch nochmals die Gasanlage auf das neue Kennfeld eingestellt werden, oder?

Sicherheitshalber mal drüber schauen schadet nicht. Aber wenn sie vorher sauber eingestellt war, dann sind die Änderungen minimal.
    das LPG Steuergerärt rechnet ja nur Benzinzeiten um.. wenn die sich ändern, ändern sich folglich auch schon die LPG Zeiten. In aller Regel isses unnötig

Also bei "normalen" Temperaturen (>10°C) ist mein Öl nach 15km bei gut 80°C bei sehr schonender Fahrweise bis dahin. Kommt auch auf die Strecke an, aber zum warm werden ist meine Strecke eher kontraproduktiv ;)
    Im Schnitt würde ich sogar behaupten dass nach 12km normaler Fahrweise bei durchschnittlichem Streckenprofil schon die Öltemp hast...

Also mal nicht übertreiben meine lieben. Und selbst wenn das Öl nur 70°C hat, reißt der Schmierfilm bei Vollast noch nicht behaupte ich einfach mal^^

der "Regler" sitzt an der Lichtmaschine dran und steuert diese sozusagen. Will heißen der Regel sorgt dafür, dass die Lichtmaschine die passende Spannung und Strom liefert um die Batterie korrekt zu laden bzw. die Bordspannung aufrechtzuerhalten.
    In der Regel geht nicht die Lichtmaschine selbst kaputt, sondern eben der Regler. Das würde ja auch zu deinen Symptomen passen.

Prüfen ist bei so einem sporadischen Fehler schwierig. An deiner Stelle hätte ich schon lange den Regler oder die gesamte Lichtmaschine getauscht und zu 98% hast dann Ruhe.

edit: deine Batterie wurde ja geprüft. die Spannung bricht halt ein, wenn der Batterie zu viel abverlangt wird (Radio, Gebläse, alle Steuergeräte aktiv, Zündung, Spritpumpe, was-weiß-ich-noch-alles was du so anhast.).
    Wie gesagt muss der Regler der Lichtmaschine dafür sorgen, dass die Spannung gehalten wird, damit die Spannung eben nicht einbricht. Das kann die Batterie gar nicht alleine können.

wenn die batterie in ordnung ist, bleibt eigentlich nurnoch die lima / regler übrig.
    vorausgesetzt es ist kein Kontaktproblem.. aber davon geh ich nicht aus, wenn das nur sporadisch auftritt.

Ich mach das nach dem Motto: "Ich hab fürs ganze Drehzahlband bezahlt"
    Und die Dinger sind definitiv Vollgasfest. kannst 3-400km (viel weiter wird der Tank leider dann nicht reichen) am Begrenzer fahren. Dafür wurden die Dinger gebaut.

Verschleiß ist dabei natürlich schon höher, aber nicht so, dass er einem dabei um die Ohren fliegt.