Ich hab noch nen glaub 50er Pack von den weißen Plastiknasen von der Airbagabdeckung vom Armaturenbrett... Schade, dass da gerade kein Lieferengpass besteht :'D
Beiträge von Dani
-
-
wenn du für die getriebe überholung nur 1000€ bezahlst, dann vlt...
-
Also bitte?
Schalterumbau wird definitiv günstiger als dein Getriebe Instand setzen lassen.Es sei denn du kaufst natürlich alles neu auf der Arbeit...
-
N47D20 hat bei 4000rpm seine maximale Leistung, das ist eigentlich der ausschlaggebende Wert an der Stelle. Über 4k fällt halt das Drehmoment wieder so heftig ab, dass die abgegebene Leistung sinkt.
Auch ein M54 hat seine Maximalleistung nicht am Begrenzer, sondern mein 325i bspw. bei 6000rpm. drehen tut er dennoch noch weiter. Da kommt zwar keine höhere Leistung mehr, aber sie fällt ja auch nicht auf Null...Jetzt kommt das Übersetzungsverhältnis ins Spiel. Wenn ich bei 6k schalte (was keinerlei Sinn macht), dann lande ich nach dem Schalten ja erst recht im Drehzahlkeller wo eben kaum Leistung anliegt.
Ich muss also über den Punkt der Maximalleistung hinaus drehen, um nach dem Schaltvorgang in nem guten Drehzahlbereich weiterfahren zu können.
Deshalb ja auch die Erhöhung des Begrenzers bei mir auf 6850rpm. Da kommt wie gesagt nicht mehr Leistung bei raus, aber ich lande nach dem schalten einfach im besseren Drehzahlbereich.Kurzes Rechenbeispiel:
Ich drehe den dritten Gang bis 6850rpm, dann fahre ich ziemlich genau 150km/h.
Bei 6850rpm hab ich geschätzt noch etwa 130kW anliegen. schalte ich dann in den vierten Gang, dann lande ich bei etwa 5000rpm. Dort hab ich dann ca. 125kW anliegen, und bewege mich eben wieder aufwärts in Richtung der 141kW Maximalleistung wieder bis hin zu den 130kW bei 6850rpm wenn ich wieder schalten muss.Würde ich bei 6500 schalten wäre die Ausbeute effektiv schon spürbar schlechter. Würde ich bei 6000rpm schalten, dann würde ich bei 141kW und 132km/h vom dritten in den vierten schalten und hätte nach dem Schalten nurnoch ca. 4400rpm, und somit nurnoch etwa 110kW anliegen. Dass es einem da nicht gerade die Wurst vom Brot zieht ist wohl deutlich.
Ich hoffe anhand der Werte ist etwas deutlicher wie man die Leistung optimal ausnutzt, und wieso beim Benziner i.d.R. in den Begrenzer gedreht wird.
Beim Diesel ist es letztendlich nicht viel anders. Klar, die Drehmomentkurve sieht etwas anders aus, aber es geht ja in dem Fall um die Maximalleistung, und den "fahrbaren Bereich" der Maximalleistung.
Auch beim Diesel wird das Drehmoment nach den 4k rpm abfallen, die Frage ist um wie viel, und wie sieht die Drehzahl nach dem Schalten aus usw. Bei 4k schalten macht in keinem Fall Sinn. -
als hätte ich nix anderes zu tun als stammis abzuhalten :'D
-
Gut geschraubt ist halb verblutet

Hatte halt sonst keine Bilder gemacht, und ganz ohne Bilder kann ich ja nix in die FOTOstory posten ;-P -
Musstest du jetzt bohren?
Ich hab nicht gebohrt, dafür aber improvisiert. das aber erfolgreich.
Kabel durch die scheiß Tülle ziehen hinterm Sika war der größte abfuck dabei.
Rest war eig weniger Stress muss ich sagen, als ich mich mal dazu durchgerungen hatte den Sika doch zu zerlegen ^.-Aber danke dir nochmal für den Stecker

-
du lässt einen aber auch echt keine sekunde mal durchatmen ey...
=> Upgedated
-
So, dwa Sirene is drin... Mit minimalen Verlusten...
[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/09/22ebc987eb212000603b7db09094b5b1.jpg]Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD
-
ich glaub ja wir driften ein bisschen vom thema ab