Beiträge von Dani

Iss klar. Du hast das ja auch schon gemacht. Ich noch nicht. Daher will ich es natürlich sehr genau wissen.

Naaaa, war doch nix gegen dich. Ist a okay wenn du dir Gedanken machst, aber wie gesagt. Völlig unnötig. Ausbauen. Dichtungen wechseln. Einbauen.
    Ich habs auch iwann mal zum ersten mal gemacht^^

Die Vakuumpumpe wird ja von der Nockenwelle angetrieben. Wenn ich mich recht erinnere dann war da einfach eine Nut in der Nockenwelle, wo dann eben die Vakuumpumpe wieder entsprechend eingesetzt werden muss.
    Ohne Spiegel sieht man das zwar nicht, aber fühlen tut mans in jedem Fall. Wie gesagt. alles lange kein so riesen Stress wie es überall klingt.

Hat jemand schonmal 10w60 in seinen 330i gefahren ? Wenn ja von welchen Hersteller und wie war der Verbrauch ?

Also sorry, aber jetzt wirds bisschen übertrieben, findest nicht?

Ich würde kein 10W Öl fahren im Alltagsbetrieb bei dem Motor.
    10W-60 würde ich generell eigentlich nur bei Kompressorumbau und reinem Spassmobil fahren.

Nur mal so.. selbst mein Bruder mit nem aufgeladenen 1,8l Turbo Japaner mit 380PS fährt ein 5W-50 Öl. Bei fast ausschließlich Ring Einsatz.

Also nein: Ich kenn tatsächlich auch niemanden der ein 10W-60 im Alltagsbetrieb im Serien M54 Motor fährt. mit gutem Grund in meinen augen

Also ich hab eins mit K+DCAN, mit dem funktioniert auch die Zündungserkennung
    (warum das so ist weiß der teufe, es sollte eigentlich überhaupt nichts miteinander zu tun haben..)

Ich denke mal der B30 hat ja konstruktionsbedingt schon einen höheren Verbrauch durch den längeren Hub. Somit ist mehr Fläche mit Schmierfilm der Verbrennung ausgesetzt und wenn die Abstreifer langsam an Spannung verlieren wird das noch verstärkt.
    Die Ventilschaftabdichtungen haben ja eh Probleme mit dem Alter und der daraus folgenden Verhärtung der Dichtlippen. Da die aber alle Motoren haben auch der B22 und B25 und da deutlich weniger Ölverbrauchsprobleme auftreten denke ich mal das es eher in die Richtung der ersten Vermutung geht. :)

Ist alles richtig, dennoch gibts ja auch genug B22 und B25 die auch ordentlich Öl fressen, ich denke dabei nur an Sabrinas 325i, dessen story ja beinahe jeder kennt.
    Natürlich wird der Ölverbrauch bei "gleichen Voraussetzungen" beim B30 aufgrund des deutlich längeren Hubs immer über dem von nem 25 liegen. 22 will ich gar nicht groß vergleichen weil der konstruktiv an ein paar Stellen nochmal weiter vom 30er abweicht.

Wobei man der Vollständigkeit halber immer dazu sagen muss, dass auch zwischen 25er und 30er bis auf den längeren Hub noch andere Unterschiede vorliegen. Unter anderem sind trotz gleicher Bohrung wieder andere Kolbenringe und auch Ölabstreifringe verbaut. Kolbenringe vmtl. andere wegen weniger Verdichtungsverhältnis, aber Ölabstreifringe weiß der Teufel warum es andere sind und wie viel Vorspannung die wieder haben usw...