Beiträge von Dani

Also ich hab eins mit K+DCAN, mit dem funktioniert auch die Zündungserkennung
    (warum das so ist weiß der teufe, es sollte eigentlich überhaupt nichts miteinander zu tun haben..)

Ich denke mal der B30 hat ja konstruktionsbedingt schon einen höheren Verbrauch durch den längeren Hub. Somit ist mehr Fläche mit Schmierfilm der Verbrennung ausgesetzt und wenn die Abstreifer langsam an Spannung verlieren wird das noch verstärkt.
    Die Ventilschaftabdichtungen haben ja eh Probleme mit dem Alter und der daraus folgenden Verhärtung der Dichtlippen. Da die aber alle Motoren haben auch der B22 und B25 und da deutlich weniger Ölverbrauchsprobleme auftreten denke ich mal das es eher in die Richtung der ersten Vermutung geht. :)

Ist alles richtig, dennoch gibts ja auch genug B22 und B25 die auch ordentlich Öl fressen, ich denke dabei nur an Sabrinas 325i, dessen story ja beinahe jeder kennt.
    Natürlich wird der Ölverbrauch bei "gleichen Voraussetzungen" beim B30 aufgrund des deutlich längeren Hubs immer über dem von nem 25 liegen. 22 will ich gar nicht groß vergleichen weil der konstruktiv an ein paar Stellen nochmal weiter vom 30er abweicht.

Wobei man der Vollständigkeit halber immer dazu sagen muss, dass auch zwischen 25er und 30er bis auf den längeren Hub noch andere Unterschiede vorliegen. Unter anderem sind trotz gleicher Bohrung wieder andere Kolbenringe und auch Ölabstreifringe verbaut. Kolbenringe vmtl. andere wegen weniger Verdichtungsverhältnis, aber Ölabstreifringe weiß der Teufel warum es andere sind und wie viel Vorspannung die wieder haben usw...

Wenn man um den heißen Brei redet, ist es mMn ein HC-Öl. ;)

Das ist doch letztendlich genau die Story damals bzgl. des Mobil 1 New Life 0W-40.. die hatten auch anfangs mal vollsynthetisch draufstehen, inzwischen steht da auch nurnoch synthese technology drauf, weils tatsächlich ein HC Öl ist (was es auch schon immer war).
    In wiefern man jetzt auf vollsynthetisch schwört oder nicht ist wieder ne andere Sache. Kenn ich da lang nicht gut genug aus um wirklich was sagen zu können. Ich fahr halt das was ich persönlich für richtig halte und gut is.

nunja. ich hätte eh Problem damit mir irgendeinen ausgebauten Motor zu kaufen, einzubauen und einfach zu hoffen dass alles passt^^
    Seis mal drum wie man das am besten vorher herausfindet wie viel Öl das Ding schluckt..

Mit Sicherheit mehr als ein gebrauchter Motor mit weniger Ölverbrauch kostet^^

Ventilschaftdichtungen gehen noch so, weil man die mit etwas Fummelei ohne Demontage vom Kopf hinbekommt. Ganz grob geschätzt 600€ je nach dem wo es machen lässt.
    Aber Ölabstreifringe muss Kopf runter und Kolben raus. Würde ich nur machen, wenn wirklich ne komplette Motorrevision machen willst.
    Kopf danach planen, neue Lagerschalen komplett.. ggf. Ventilsitze nacharbeiten, Ventile tauschen, Hydros tauschen... machen kann man viel.
    Kosten: Jenseits von gut und böse...

Wie iwer schonmal sagte: Für das Geld kannste viel Öl nachkippen.

Es gibt nicht wirklich vorbeugende Maßnahmen um die Bremsen zu schützen.
    Aber eigentlich sollten die Bremsbeläge ja auch nicht an der Scheibe anliegen, das deutet einfach auf einen zumindest schwergängigen (evtl. festgerosteten) Bremszylinder hin. Was aber nichts mit der Standzeit zu tun, sondern auch bei normalen regelmäßigen Betrieb mal vorkommt.

Dass die Scheiben rosten wenn er steht ist ja mehr oder minder normal. Nur der Kolben sollte das nicht im Sattel tun. Dazu ist da eine Manschette drum die eigentlich kein Wasser an den Kolben lassen sollte wo dieser im Sattel läuft. Aber such einfach mal nach Bremssattel fest oder so im Forum, dann findest auch dazu Abhilfe.

achja, der vollständigkeit halber noch:
    Es gibt unterschiedliche Airbagsteuergeräte (einstufiger / zweistufiger Fahrerairbag) und es muss codiert werden falls es nicht aus einem Fahrzeug mit gleicher Ausstattung kommt bzgl. Seitenairbags hinten bspw.