Beiträge von Dani

Solange es nur so selten Geräusche macht, kannst dann locker mit fahren. Merkst dann schon wenn das Ausrücklager aufgibt...
    Im Zweifelsfall haust halt mal ne neue Kupplung aud Ausrücklager rein. Knapp 130€ und halt etwas Arbeit. Oder du holst dir was zum Kupplung zurückstellen, dann sinds 20€ für das Lager :'D

Ausrücklager oder so kanns aber nicht sein, oder?
    Dass es im halb belasteten Zustand vielleicht Spiel hat? Wenn du mal gaaanz vorsichtig die Kupplung drückst obs dann iwie auftritt?
    Wenn Kupplung durchdrückst kommts ja noch nicht, erst wenn sie kommen lässt.

So wie das klingt (okay, das is auf dem Video eeecht schwer) würde ich alles was "hinter" dem Getriebe ist ausschließen. Motor selbst iwie auch, sonst würde es nicht nur beim losfahren auftreten.
    Also Kraftübertragung halte ich auch für wahrscheinlich. An der Kupplung fällt mir jetzt nichts ein was so Geräusche machen könnte und nach 500m so warm wäre, dass es weg sein könnte, deshalb komm ich aufs Ausrücklager. Nach paar Umdrehungen ist das sicherlich gleich nicht mehr eiskalt, sodass das Geräusch weg ist.

Aber ich kann das Geräusch selbst auf dem Video (denke auch wegen Garage drumherum) weder orten noch richtig identifizieren was es eigentlich ist. Für mich schon fast mehr ein "schleifen" als ein "rasseln" oder so.

Gehäuse denk ich auch das sie Gleich sind. Aber hast schon jemand gesehen der nur das Gehäuse verkauft ? ^^

Ich nicht, aber Halogenscheinwerfer bekommst ja fast geschenkt inzwischen^^
    Da das aber nen VFL Touring ist, und ich ne VFL Limo hab, muss ich leider bezweifeln dass die Gehäuse gleich sind.
    Zum einen ist beim Xenon das Steuergerät noch unten dran, dann ist unter dem Brenner die Aussparung wo das Zündteil drinsitzt, und nicht zuletzt ist einfach die Stelle wo der Brenner getauscht wird ganz anders. Großes Loch mit Gummikappe drüber. Halogen hat ja ne Verriegelung für die Fassung der H4 Lampe..

Also ich hätte noch zwei FL-Xenon Scheinwerfer da. Steuergeräte und alles ist noch dran. Selbst die Leuchtmittel sind noch drin. Allerdings sind es ZKW-Scheinwerfer. Und leider recht fertig. Verbrannte Reflektoren und so. Aber da hättest n Komplettpaket. Und für so einen Bastler wie dich dürfte das tauschen der Reflektoren ja kein Problem sein! :D

Wie gesagt, ich hab 2 komplette AL Reflektoren da mit Linse und allem drum und dran mit Bi-Xenon usw.

Aber wie ich gerade so lese passenden die AL Reflektoren nur mit Anpassungen in die ZKW Scheinwerfer. Aber am Gehäuse muss ich ja eh rumbasteln, dass das Zündgerät von meinen Bosch Xenons reinbekomme (das sitzt da ganz doof. die Aussparung fehlt bei den FL Xenons.

Mhm. Kommt jetzt auf den Preis an zu dem die loswerden möchtest ob ich da jetzt Bock drauf hab^^
    Schreibst mir mal ne PN würde ich sagen :)

Also das 3 mal zünden ist soweit schon korrekt, würde eher auf ein funktionierendes Zündteil und Steuergerät hinweisen.
    Hast du mal (ganz doof gefragt) einfach die Xenon Birne von links nach rechts getauscht?
    Ansonsten mal noch das Steuergerät von links nach rechts tauschen.

Bevor es interessiert ob der Motor auf Temperatur kommt interessiert es ob der Cat auf Temperatur kommt (der Gesetzgeber will das nunmal so). Und was sorgt für höhere Abgastemp? richtig. Spätzündung, weil die Verbrennung dann erst abgeschlossen ist wenn schon wieder fast das Auslassventil offen ist.
    Würde früher gezündet werden, dann wären die Abgase entsprechend bereits kühler wenn das Auslassventil aufgeht.

Mal andersherum gedacht: Der Motor läuft unter optimalen Bedingungen an der Klopfgrenze.
    Würde jetzt noch früher gezündet werden solange er kalt ist, würde er einfach nur Klopfen. Wäre sicherlich nicht zielführend. Wobei. Gibt auch warm.

Hier mal ein kleiner Auszug aus meinem 325i Kennfeld.
    Die Werte im Kennfeld sind Grad KW vor OT. CH ist übrigens die Catalyst Heating Condition, welche wieder über andere Kennfelder definiert wird. Aber ist wohl klar, dass die CH beim Kaltstart aktiv ist.
    Bildschirmfoto 2015-01-16 um 20.04.45.png

Und 'eigentlich' war das Thema hier ja ein ganz anders... ;)