Denoch ein kleiner Tipp am Rand.. Der 320i mit 150PS (M52TU) ist "einfacher" umzurüsten und einzustellen das der 320i mit 170PS (M54) ![]()
Beiträge von Dani
-
-
Das Thermostat beim N42 macht erst so spät auf, warum auch immer.
Klima würde ich aber alle 2 Wochen mal einschalten, sonst steht sich der Klimakompressor tot, nur ein kleiner Tip.
Dazu muss es aber über 3 Grad Außentemperatur haben.
Naja, er wundert sich ja, dass es so früh aufgeht angeblich... ich versteh aber sein Problem nicht^^Jo, klima wenigstens einmal im Monat einschalten is eh klar

-
Ob du eine 90 A(mpere) oder 120 A(mpere) Lichtmaschine hast ist von deiner Ausstattung abängig, das lässt sich so nicht sicher feststellen.
Je mehr Ausstattung desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du ne 120er drin hast.Gehen tun sie beide. nur wurde halt bei mehr Ausstattung (mehr Stromverbrauch) die 120er verbaut, damit auch im Kurzstreckenbetrieb die Batterie vernünftig geladen werden kann.
-
Vorher hatte ich immer das Problem das die Temperatur niemal bis 95° gekommen ist auf meinen Kurzen Strecken. Da ich immer berg auf muss, schaltete das Thermostat eher auf und dann kam ich nur auf 70-80°. Nach 12km hatte ich nur 78° Temperatur.
Ich finde das von BMW nicht komplett durchdacht.
Ähm das Thermostat öffnet aber nicht unter Vollast, es regelt unter Vollast die Temperatur auf 87°C (in meinem Kennfeld jetzt)Wenn er keine 87°C hat, dann kannst so viel Berge und sonstws fahren wie du willst, das Kennfeldthermostat wird nicht geöffnet. Und wenn er unter Vollast bei 87°C angekommen ist, und du in den Teillastbereich übergehst, dann geht die Temperatur sehr schnell (wieder) hoch.
Übrigens kleiner Tipp: mach die Klima aus (braucht im Winter eh niemand). Wenn Klima an, dann regelt er auf 80°C Kühlmitteltemp herunter im Vollastbereich, dann muss er umso mehr aufholen sobald den Fuß vom Gas nimmst.
-
Das Problem ist weniger das normale "codieren", als die Fahrgestellnummer und vor allem den Kilometerstand ans auto anzugleichen.
Kann man machen, aber wenns machen lässt ist auch das nicht ganz günstig.
Ansonsten ja: funktionieren tut es. Bis auf die Öltemperatur (die ist wieder von bestimmten Faktoren abhängig).
Nur ohne Öltemp seh ich den Sinn davon nicht. Dann lieber einen normalen QP Tacho einbauen, is deutlich günstiger zu bekommen...Und wenn du wirklich den M52TUB20 Motor drin hast, dann stehen die Chancen sehr schlecht, dass das funkt..
-
Nagut gehe sowieso innerhalb des ersten Jahres von ca. 500€ aus für Ersatzteile. Nach Tausch der Querlenker gegen weniger Problemanfällige & überprüfung der Hinterachse sollte
das schlimmste bestanden sein.. Neues Fahrwerk wird wahrscheinlich ebenfalls innerhalb des ersten Jahres dazu kommen.
Alles klar, mit der Einstellung kann man arbeiten
-
Das einzige Problem dabei ist das ganze Auto um den Motor herum ;D
Allem voran eben die Fahrwerksteile. Da musst du halt genau hinschauen und nachprüfen beim Kauf was wann schon gemacht wurde. -
Also jetzt hast dus deutlich geschrieben mit dem Geld. Vorher (mit dem "einberechnet" klang das genau andersherum).
Wenn dir die Kilometer und Ausstattung egal sind, dann kann man mit dem Geld schon etwas auftreiben. Wartungszustand ist halt dann das A und O wenn du nach dem Kauf nicht mehr viel dafür in der Hand hast.
Preislich behaupte ich sogar fast, dass es kaum einen Unterschied macht ob du jetzt einen 318er, oder nen 320er (2,0l 6 Zylinder) kaufst.
Der 320er mit 2,0l (BJ bis 05/2000) ist in meinen Augen kein besonders emotionaler, toller Motor. Aber mit Sicherheit einer der, wenn nicht sogar DER unzerstörbare Motor im E46. -
Also bzgl. dem "Nachlaufen" wüsste ich da keine Regelung die da iwie eingreift. Meiner hängt da eher wenn er kalt ist macnhmal kurz mit der Drehzahl bei so 1400rpm beim schalten.
Mag an gealterten Lambdasonden, unpräzisem Luftmassenmesser oder einfach ungenauer Regelung der Motorsteuerung lieg. Also bei mir hat das annähernd Null Auswirkungen. Wenns es bei dir reproduzierbar ist und "auffällig", dann müsste man da nochmal genauer danach schauen.
Aber ich will nicht ausschließen, dass er die Drehzahl dann kurz höher hält, damit die Wasserpumpe auch für genug Druchfluss sorgt dass ordentlich gekühlt werden kann. Kann sogar gut sein wenn ich so drüber nachdenke.Wenn deine Heizungsluft so brutal warm ist, dann kann es eigentlich nur am Heizungsventil liegen bzw dessen Ansteuerung.
Da das Ventil getaktet angesteuert wird, und unangesteuert geschlossen ist (meines wissens) kann eigentlich nur das Klimabedienteil schuld sein.
Vielleicht ist ja ganz banal nur der Schlitz wo die Innenraumtemperatur gemessen wird voller Staub und somit bekommt es das Bedienteil nicht mit dass es warm ist im Innenraum?
Ansonsten müsste man mal per Diagnose aufs Bedienteil und schauen was es so misst und was es dementsprechend steuert, dann müsste sich der Übeltäter in jedem Fall finden lassen. -
Beim 318i VFL mit 118PS treten sehr häufig Pleuellagerschäden ab ca. 180tkm auf.
Brauchbarer 318er und dann LPG Umbau ist mit 3000€ definitiv nicht drin.
Bleibt dir nur mit viel Glück einen brauchbaren 318er für bis 3000€ zu kaufen der schon ne LPG Anlage hat. In meinen Augen ist das aber viel zu knapp kalkuliert, das geht vorne und hinten kaum auf. Kann ich eigentlich nur von abraten so knapp zu kalkulieren.