Beiträge von Dani

Könnte es sein, dass das Magnetventil kein 'Signal' bekommt zum schalten? Kann ich den Stecker einfach mal abziehen und bei verschiedenen Drehzahlen die Spannung am Kabel messen? Wenn ich das richtig verstehe, ändert die Vanos etwas aktiv im niedrigen Drehzahlbereich, im oberen Drehzahlbereich läuft der Motor ja normal. Also müsste doch unter einer gewissen Drehzahl 12V anliegen, und oberhalb nicht? Oder ist das Teil komplizierter?

das wird glaube nicht von erfolg gekrönt sein.

die dme misst ja schon beim start die ventile durch. wenn da schon was nicht stimmt schaltet er sie eh ab. dann wirst auch nichts mehr messen können.

und die vanos ist ne VARIABLE nockenwellenverstellung. der steuert die ganze zeit wild die ventile an, um ne bestimmte stellung zu erreichen. bei der disa würd das gehen, die hat ja nur 2 stellungen, da ist das mit strom da oder strom nicht da.

edit: in jedem fall solltest natürlich auch mal elektrisch alles durchmessen was messbar ist. Widerstand der Ventile selbst, und natürlich auch die Kabel zur DME.

moin karsten =)

nein, das sollte starr sein. die reißen eig auch IMMER unter dem Blech. Das Muss weg, und dann könnte man sie nachschweißen, Belch danach wieder dranpunkten. Musste halt schaun, dass die position dann auch stimmt wenn er schon so lose ist :X

Adi also mein Winschott klappt beim zügiger fahren generell nicht um. Nur bei windböen (wie schon angesprochen wurde.. Seitenwind..), sonst taugt das schon soweit. Wobei Autobahn mit 160+ dann spannend wird, da klappts auch manchmal um wenn man ausm windschatten vom LKW kommt bspw.

wegen dem bisschen lack abblättern tausch ich halt keine antriebswelle, aber wenns spass macht ;)

die blätter ja eh alle nach der Zeit, aber abgerissene Antriebswellen wegen Durchrostung hab ich am E46 noch keine gesehen, von dem her bin ich da tiefenentspannt. Iwo mus sja mal aufhören mitm Geld rauswerfen :D aber darf gern jeder machen wie er mag^^

Moin,

ja, die DVDs heißen immer Update DVD, das liegt daran, dass es aus Sicht von BMW immer ein Update ist, weil man den Urstand ja mitm Fahrzeug erworben hat.

Passt aber und ist immer ne "Vollversion" des mehr oder minder aktuellen Kartenmaterials.

Beim E46 gabs da nur iwann die Umstellung auf Double-Layer DVDs, und dass es dazu ein Firmwareupdate gab. Aber das is auch schon laaaang her. Kannst mal googlen welche version man dafür braucht, aber das softwareupdate ist an sich kein problem