Beiträge von Dani

Moin,

bzgl. Fehlerspeicher: Wenn ein Fehler im Steuergerät gespeichert ist, dann leuchtet die Airbaglampe auf, bis der Fehler gelöscht wurde. Wenn der Fehler behoben wurde, dann geht sie nicht automatisch wieder aus.

Wenn du die Batterie abgeklemmt hattest, dann kann er ja aber keinen Fehler abgelegt haben als der Airbag ab war. Also wird vmtl. aktuell auch noch ein Fehler vorliegen, weil von nix kommt ja bekanntermaßen nix.

D.h. aber jetzt musst du so oder so den Fehlerspeicher auslesen/löschen. Also auslesen und schauen was er meckert.

Vorstellen könnte ich mir, dass etwas mit dem Stecker am Airbag schiefgegangen ist. Der hat hinten eine "Kappe" drauf die man zuerst abhebeln muss bevor man den Stecker abzieht. Diese Kappe hat 2 lange (und recht empfindliche) Nasen, welche den "Kurzschluss" im Airbag aufheben. Wenn die abgebrochen sind, dann meckert das Steuergerät bspw. "Stromkreis 13, Widerstand zu gering".

Aber der FS wird dir schon sagen wo der Fehler liegt.

nicht jeder kaputte sensor tickert nicht mehr. die diagnose "kann" funktionieren, muss aber nicht. wenn du doch aber schon weißt welcher defekt ist vom FS, dann würd ich den einfach tauschen. ob er nun tickert oder nicht.

Wer anderer Meinung ist soll ein BMW oder ZF Dokument posten wo das steht und seine Behauptung so untermauern.

Ich seh das persönlich zwar auch nicht ganz so kritisch, aber unabhängig davon haben die Jungs halt recht was das Löschen der Adaption angeht.

"Note: DO NOT clear adaptation values unless directed to do so by technical assistance.

Clearing pressure adaptations should not be done to resolve a customer

complaint. The only time that you would need to do so is after a transmission or

valve body replacement or software change."

Quelle: BMW Schulungsunterlagen zu Automatikgetrieben. Findest schnell bei Google wenn du eine Zeile meines Zitats als Suchanfrage verwendest.

Bist jetzt zufrieden oder fängst an über die Kompetenz von BMW zu philosophieren?...

Da muss ich ja doch nochmal kurz updaten hier.

Inzwischen hab ich die verkrüppelte AHK (verkrüppelt deshalb, weil damals ausm Fahrzeug vom Kumpel das zum Schlachter gegangen ist kurzfristig 'rausgerissen') am Cabby montiert. Leider war der Kabelbaum zur Dose hin vom Vorbesitzer auch etwas angekokelt (Loch im Endtopf ist nicht förderlich auf Dauer), daher musst ich auch da nochmal ran. Die Klappmechanik der Dose bestand quasi auch nur aus reinstem Rost, also auch da erstmal Nieten aufgebohrt, alles zerlegt, soweit möglich entrostet, Brunox grundiert und anschließend lackiert und wieder zusammengebaut. Achja, das AHK Modul selbst hatte auch nen Schuss (Standlicht rechts ging nicht).

Am Ende ist eigentlich nur der Stecker zum AHK Modul alt geblieben, der Rest wurde irgendwie alles in irgendeiner Form erneuert.

All in all hab ich also folgendes gemacht:

- Kabelbaum und Dose hab einen Universalanschlusssatz von Steinhof (für 20€) verbaut

- Klappmechanik der Anschlussdose entrostet und neu lackiert

- Kabelbaum vom AHK Modul ins Fahrzeug komplett nachgebaut

- und den ganzen Mist dann noch eingebaut...

Leider mal wieder viel zu wenig Bilder bei allem gemacht :(

Aber zwei Bilder hab ich. Einmal mitten im Elend, und einmal der Grund warum das Cabby dringend eine AHK gebraucht hat :)

EB0D6F8E-67FF-4B29-98DC-7BDB4632FC5E.JPG

IMG_8083.JPG

Ach Upsi, seh ich gerade erst auf dem Bild, dass ich ja schon wieder spoilere hier ;P man sieht nochmal etwas auf dem Bild ohne Stoßstange hinten zu dem ich vmtl. bei Gelegenheit nochmal etwas schreiben werde =)

Ich bin zuversichtlich, aber eigentlich war ich das immer :wacko:

Ich drück dir alle drei Daumen. mindestens.. ;P

Das gute bei dir is einfach: du bist mit Sicherheit langsam abgehärtet. Also wenn nur die "Standardsachen" anfallen ist das bei dir noch lange kein Grund zu jammern.

Hab die Tage auch mal noch WaPu und Kühler am Cabby getauscht bspw., aber das ist ja alles nicht der Rede wert. Inzwischen besteht mein Cab auch fast nurnoch aus Neuteilen :S

Dadurch kann man den Subwoofer aufklappen und der Verschluss rappelt, wenn der Subwoofer in Betrieb ist. Mal schauen, was man da machen kann...

ich hab das sehr stumpf behoben bei mir. hatte es erst mit schaumstoffband versucht (um etwas mehr vorspannung auf die verriegelung zu bringen), hat aber nichts geändert.
    am ende hab ichg ein stück schlauch (war in dem Fall von der Gasanlage grade zur Hand) druntergeklammt. Also zwischen Kofferraumboden und Kante der Subwoofer-Türe. das Teil drück somit sowohl gegen den Rahmen vom Subwoofer, als auch gegen den Subwoofer selbst. top sag ich dir..