Beiträge von Dani

Wie gesagt, es ist nichts weiter verbaut oder verändert am Motor. Auf Facebook hatten einige gemeint, es könnte evtl. ne andere Software drauf sein. Aber was ich ausgelesen habe, sagt mir das das Motorsteuergerät am 1.6.2004 gebaut und am 16.6.2004 programmiert wurde. Daher gehe ich vom originalem Zustand aus. Wie gesagt, er hat mich überrascht!! :D :D

Das hat aber nichts zu bedeuten bzgl. einer Kennfeldänderung.

Das Hitzeschutzblech ist an der Krümmerdichtung dran, das ist miteinander verpresst und löst sich bei jedem früher oder später.
    Ich erachtet das Blech aber für nicht sondelrich tragisch. Wenn dich die Geräusche stören: wackel so lange dran rum bis es ganz ab ist, und dann ist gut. Die Dichtung bleibt davon unberührt.

Ein HVA Element kostet schon knapp 28€ beim :). Mal 24 sind 672€ :'D

Und dann muss der VD runter, Nockenwellen raus, Lagerleisten raus, Hydros tauschen, und dann muss auch noch irgendwer das ganze wieder zusammenbauen und einstellen. Ist nicht ganz ohne die ganze Story.

Wenn du direkt losfährst dürfte es doch keine Probleme machen, oder?
    Ich vermute ja, dass das auch sehr stark Öl und Belastungsabhängig ist. Wenn die Hydros heiß werden und dann mit verkokendem Öl rumfährst, dann sind die natürlich schneller Platt als mit gutem Öl und weniger dauerhaften Hochdrehzahlorigien

Drehzahlschwankungen siehst du aber am Drehzahlmesser dabei keine, oder?
    Wie gesagt.. ich schließ mich der Story mit den Hydros an. Gibt genug Berichte im Internet darüber, und es hat ausnahmslos bei jedem der diese Art von unruhigem Lauf beim Kaltstart hatte geholfen alle HVA Elemente zu wechseln. Obs einem das Wert ist sei mal so dahingestellt. Meiner läuft zwar "bisschen" unruhig dann für so 20-30 Sekunden, aber dann is auch schon wieder vorbei, Fehler wird bei mir auch keiner abgelegt, so extrem isses dann wohl noch nicht.
    Festlegen tu ich mich bei dir jetzt aber nicht, weil ichs nicht live gesehen hab und es im Video immernoch schwer zu deuten ist.

und wo war da jetzt der Grund deinen satz mit "nein" zu beginnen? hab ich iwo iwie was anderes behauptet oder so?

oder ist das bei dir angewohnheit hauptsache nein zu sagen und dann letztendlich doch unbemerkt zuzustimmen?

Zu 99% wette ich auf die Hydros, wenn es das ist was ich glaube, kenne und selbst auch habe, wenn auch nur recht schwach ausgeprägt.
    Wieso sollte es dann bei Betriebstemperatur eher auftreten? Im Kaltstart müssen die Steuerzeiten viel genauer stimmen um eine saubere Zündung hinzubekommen trotz arschkaltem Brennraum und sehr widrigen Umständen.
    Klemmt jetzt ein oder auch 2 Hydros und die Ventilöffnungszeiten passen somit nicht mehr 100% wirds schon grenzwertig.

Habe vom 320i Schlachter 24 HVA Elemente ausgebaut von denen bei Raumtemperatur 2/3 einfach mal klemmen. Mag sein dass einige davon mit etwas Öldruck wieder gehen würden/werden, aber die Quote is schon erschreckend...

Gibt nen unterschied zwischen Füllstop (der funktioniert über den Schwimmer) und einer ggf. Restmenge im Tank.
    Meine KME schaltet z.B. auf Benzin um wenn ein von mir eingestellter Betriebsdruck unterschritten wird, kann sein das das bei den Vialle anders geregelt wird.