Beiträge von Dani

Nein.
    Hat mit deinem CI Stand vom Lsz zu tuen.
    Ab Ci 35 codierbar

*CI36.
    35 reicht nicht. Nur damit hier keiner verwirrt ist :D

Markus101
    Also bei mir steigt die Drehzahl an wenn ich die Kupplung drücke (ist als Anfahrhilfe gedacht). Und wenns dann Geräusche macht, dann liegt das daran, dass dann das Ausrücklager belastet wird.
    Wenns umgekehrt ist (Geräusch weg wenn Kupplung gedrückt) dann stimmt iwas im Getriebe nicht

du hast doch selbst hier geschrieben 6 dass andere sasgen, dass es beim 2.8l überhaupt kein problem wäre. warum fragst du denn nicht da mal nach, wenn das da behauptet wird?

So habe nun auch meinen M3 Tacho drin

Es liegt einfach daran, dass die Öltemperatur auf den Canbus geschickt werden muss.
    Und das tut die MS42 meines Wissens generell nicht, zumindest kenn ich keinen M52TU Fahrer der ein M3 Kombi hat und die Öltemp Anzeige funktioniert.

edit: sorry, gerade erst die Posts drüber gelesen. Ich kenn nur immernoch keinen persönlich der das so hat^^

Hey und herzlich Willkommen im Forum.

Die Drosselklappe scheint ja normal zu reagieren, sonst würdest du das beim Fahren merken. Verschmutzung in der Form dass sie klemmt o.Ä. fällt somit raus.
    Ganz naheliegend wäre ein defekter Poti an der Drosselklappe der die Stellung misst. Wie du schon gesehen hast sind da ja 2 Potis verbaut um Fehler zu erkennen.

Ob er das dann als Fehler in der Gemischbildung ablegt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Fände ich aber irgendwie verwirrend, da die Gemischbildung ja erstmal von der gemessenen Luftmasse (LMM) abhängt, und nicht direkt von der Drosselklappenstellung. Andererseits spielt der DK Winkel durchaus mit rein, also ganz unplausibel wäre es nicht.
    Dass es sich dann auf beide Bänke auswirkt erklärt sich ja von selbst.

Bei den Werten die die Drosselklappe ausspuckt in der Diagnose kannst in jedem Fall davon ausgehen, dass der Poti kaputt ist, und du eine neue Drosselklappe brauchen kannst.