Beiträge von Dani

Hey und herzlich Willkommen im Forum.

Die Drosselklappe scheint ja normal zu reagieren, sonst würdest du das beim Fahren merken. Verschmutzung in der Form dass sie klemmt o.Ä. fällt somit raus.
    Ganz naheliegend wäre ein defekter Poti an der Drosselklappe der die Stellung misst. Wie du schon gesehen hast sind da ja 2 Potis verbaut um Fehler zu erkennen.

Ob er das dann als Fehler in der Gemischbildung ablegt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Fände ich aber irgendwie verwirrend, da die Gemischbildung ja erstmal von der gemessenen Luftmasse (LMM) abhängt, und nicht direkt von der Drosselklappenstellung. Andererseits spielt der DK Winkel durchaus mit rein, also ganz unplausibel wäre es nicht.
    Dass es sich dann auf beide Bänke auswirkt erklärt sich ja von selbst.

Bei den Werten die die Drosselklappe ausspuckt in der Diagnose kannst in jedem Fall davon ausgehen, dass der Poti kaputt ist, und du eine neue Drosselklappe brauchen kannst.

und ist die WÜK dabei zu?

Bei 1500rpm ganz sicher nicht :'D schon gar nicht beim 320 xD
    nichtmal beim 330D^^

Aber ein paar mehr Infos was für Schwankungen das sind wären definitiv hilfreich. Klingt für mich eigentlich stark nach Problemen mit dem Wandler, und nicht mit dem Motor, aber ein Video würde hier sehr viel aufklären, dann wirds meist relativ deutlich was für Schwankungen das sind.

Bzgl. "ändern"...
    Erstmal bin ich gespannt ob die Reflektoren in meine Scheinwerfer passen, dann muss ich schauen wie genau die Klappe angesteuert wird (soweit ich weiß nur 2 Pins.. Masse und +12V kommt original über ne extra Leitung vom LSZ).
    Muss ich mal schauen dass ich den Stecker auftreibe, und dann werd ich wohl ein Löchchen fürs Kabel in meine Scheinwerfergehäuse machen müssen, anders wirds vmtl. nicht gehen. Dann noch ne extra Steckverbindung dran ausserhalb des Scheinwerfers, damit ich die Scheinwerfer auch wieder herausnehmen kann ohne Kabel abschneiden zu müssen bei Bedarf.
    Ob ich jetzt das Kabel vom LSZ ziehe für die Klappe, oder das bei BMW erhältliche Adapterkabel nachbaue, das einfach nur +12V vom Fernlicht mit auf die Klappe legt, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
    Vielleicht werd ichs (wie so viele andere Kabel auch) mal soweit reinwerfen wie ich gerade rankomme, und den Rest dann wenn ich eh mal wieder am alles mögliche zerlegen bin. Hab da in der Ecke hinterm LSZ sowieso noch ein paar Kabel die angeschlossen werden müssen für zukünftige Dinge :P

So, wo wir gerade beim Xenon Thema waren:

Gestern 2 neue Bi-Xenon Reflektoreinheiten fürs Xenon bestellt, da meine alten Reflektoren leicht angebrannt sind (sind immerhin über 14 Jahre jetzt gelaufen).
    Mal schauen ob ich auch die Bi-Xenon Klappe irgendwie ans laufen bekomme, dann hätte ich ne VFL Limo mit Bi-Xenon. Fände ich persönlich schon irgendwie cool.
    Und schauen wir mal ob der Unterschied in der Helligkeit mit neuen Reflektoren wirklich so krass werden wird wie ich insgeheim hoffe ;) Paket ist schon unterwegs, vlt. bau ich dann dieses Wochenende schonmal um =)

Da wirst im Zweifelsfall nicht drumherum kommen dir anzuschauen was genau wo abgezapft/zweigt wurde und das alles wieder in den Originalzustand zu bringen.
    Ich hab von der Anlage noch nicht etwas gehört, und wie sie verbaut wurde wird wohl auch niemand wissen ausser der der sie verbaut hat.

Also brav jedes Kabel nachverfolgen und prüfen ob am ende alles so ist wie es Original einmal war.

Das gleiche problem (mit Ursache Schaltzentrum) hatte nochmal jemand die tage. Nur so für die Statistik.

aber warum kauft man sich das neu beim :) ? Bis ich die 112€+märchensteuer in gebrauchte schaltzentren investiert hab, fahr ich aber schon 30 Jahre keinen E46 mehr^^