Den meisten 5-Gang Schalter Benziner e46 geht nicht mal die Puste aus bei Vmax, sondern die Drehzahl wird einfach abgeregelt. Durch längere Getriebe bzw. Hinterachsübersetzung oder Drehzahlbegrenzeranhebung müsste man bei den meisten noch ein bisschen was ausschöpfen können.
Das wage ich zu bezweifeln 
Das Seriensetup ist ziemlich haargenau so abgestimmt, dass das passt. Fahre meinen Begrenzer derzeit auf glaub 6850 oder so. Ändert aber nix im höchsten Gang geht der Kiste bei 6500 rpm +/- 50 rpm die Puste aus. Maximale Leistung liegt beim 325er bspw. bei 6000rpm, bei 6500 kann da nix mehr gehen.
Jetzt könnte man natürlich rein theoretisch behaupten, dass man durch ein längeres diff bei Vmax_alt (240km/h) bspw bei 6000rpm wäre, man dann noch schneller werden würde weil ja in dem Bereich die maximale Leistung anliegt. Leider kommste dann ggf. gar nicht mehr bis dahin ^.-
Hab in jedem Fall noch keinen gesehen der durch ein längeres Diff bei den Kisten die Vmax erhöht hat.
Begrenzer anheben bringt die (alleine) bzgl. Vmax in jedem Fall nix.
Aber wie du richtig sagtest Michi... 6500rpm ist Abregeldrehzahl. Die kann man mit den Motoren "theoretisch" dauerhaft fahren. Lebenserwartungssteigernd ist es sicherlich nicht, aber das könnte ich 2 Stunden machen mit dem Motor, das tut dem erstmal überhaupt gar nichts. Deshalb gibt es den Begrenzer ja...
Im übrigen kannste auf den "roten Bereich" im DZM eh nix geben. Den haben die glaub lustig von Modell zu Modell geändert, auch bei geleichen Motorisierungen
Musst mal drauf achten