Beiträge von Dani

Musst immer daran denken: Du hast für den ganzen Drehzahlbereich bezahlt, nicht nur für den halben ;)
    Und den Motoren macht das (ordentliche Wartung vorausgesetzt) nichts.

Den Begrenzer bzw. kurz davor sieht meiner eigentlich fast täglich 1-2 mal. An manchen tagen auch öfter ;'D

Den meisten 5-Gang Schalter Benziner e46 geht nicht mal die Puste aus bei Vmax, sondern die Drehzahl wird einfach abgeregelt. Durch längere Getriebe bzw. Hinterachsübersetzung oder Drehzahlbegrenzeranhebung müsste man bei den meisten noch ein bisschen was ausschöpfen können.

Das wage ich zu bezweifeln ;)
    Das Seriensetup ist ziemlich haargenau so abgestimmt, dass das passt. Fahre meinen Begrenzer derzeit auf glaub 6850 oder so. Ändert aber nix im höchsten Gang geht der Kiste bei 6500 rpm +/- 50 rpm die Puste aus. Maximale Leistung liegt beim 325er bspw. bei 6000rpm, bei 6500 kann da nix mehr gehen.

Jetzt könnte man natürlich rein theoretisch behaupten, dass man durch ein längeres diff bei Vmax_alt (240km/h) bspw bei 6000rpm wäre, man dann noch schneller werden würde weil ja in dem Bereich die maximale Leistung anliegt. Leider kommste dann ggf. gar nicht mehr bis dahin ^.-
    Hab in jedem Fall noch keinen gesehen der durch ein längeres Diff bei den Kisten die Vmax erhöht hat.
    Begrenzer anheben bringt die (alleine) bzgl. Vmax in jedem Fall nix.

Aber wie du richtig sagtest Michi... 6500rpm ist Abregeldrehzahl. Die kann man mit den Motoren "theoretisch" dauerhaft fahren. Lebenserwartungssteigernd ist es sicherlich nicht, aber das könnte ich 2 Stunden machen mit dem Motor, das tut dem erstmal überhaupt gar nichts. Deshalb gibt es den Begrenzer ja...

Im übrigen kannste auf den "roten Bereich" im DZM eh nix geben. Den haben die glaub lustig von Modell zu Modell geändert, auch bei geleichen Motorisierungen ;) Musst mal drauf achten

Also nen wirklichen Reim kann ich mir darauf jetzt auch nicht machen.

Aber mein Stand ist folgender: Die DWA wird "normalerweise" über das GM angesteuert. Ein extra Steuergerät für die DWA selbst gibt es nicht.
    Ist die DWA scharf und ein Kontakt wird ausgelöst, löst das GM die Sirene aus. Wird die Batterie abgeklemmt, geht die Sirene los. Wird die Verbindung zum GM getrennt, geht die Sirene los. Dafür ist der Akku dadrin gut.

Jetzt hast du also mehrere Möglichkeiten. War bei dem Grundmodul das du eingebaut hattest die DWA codiert? Also hatte der Spender eine DWA?
    Ansonsten würde ich mal ganz genau prüfen welche Kabel an die Sirene gehen (ich meine es war nur +/- und das Kabel zum GM). Dann mal messen ob die Sirene Strom bekommt von der Batterie, weil sie ja sonst losgeht.
    Wenn das sicher ist, dann würde ich per Software aufs GM schauen und prüfen ob das GM aktiv die DWA auslöst, und wenn ja: warum (Eingänge der Kontakte prüfen).

Irgendetwas davon muss es ja sein.

Normale LED als H7 könnte ich mir noch vorstellen, aber das Laserlicht LED von dem die Rede war mit Sicherheit nicht (reine vermutung, ich weiß).

genau.. und in 10 Jahren rüsten wir uns das dann in unsere 20-25 Jahre alte E46 nach, weil BMW dann bestimmt nachträglich noch passende Scheinwerfer rausbringt.
    Und das hilft einem dann in wiefern die nächsten 10 Jahre lang? Richtig.. gar nicht..

Na wat solls denn auch ausmachen?

Die Gasanlage übernimmt die einspritzzeitpunkte und dauer der benzindüsen.
    Werden diese jetzt durch eine Kennfeldänderung geändert, dann übernimmt sie zwangsläufig die neuen Daten.

Es könnte höchstens zu minimalen Abweichungen kommen, wenn sich die Einspritzdauer ändert, da der Umrechnungsfaktor der Gasanlage ja direkt von der Last (Map-Sensor) und der Drehzahl abhängt.
    Aber ich glaube nicht, dass überhaupt irgendeine der Gasanlagen vom Umrüster so genau eingestellt ist, dass man die Abweichung überhaupt auch nur messen könnte :'D
    Es sei denn sie läuft gerade ganz genau an den Grenzen der Lambdaadaption, dann würde mans an der MKL merken. Aber dann hat der Umrüster eh gepfuscht ^.-

Also wer leider ein Auto mit Xenon kaufen musste weil es nicht anders ging aber gerne lieber Halogen hätte, darf gerne vorbeikommen, ich mach euch die Umrüstung und das sogar kostenlos. Leider hab ich meine Kiste schon auf Xenon umgebaut, aber im Zweifelsfall verkauf ich eure Teile dann einfach...