Ich hab nen Tipp: Mietwerkstatt, Hebebühne, Getriebeheber.
Weiß nicht wie eng es beim e36 ist, aber beim E46 sind Verlängerungen in allen möglichen Längen das ultimative must have bei der Aktion^^
Mittauschen kannste ansonsten nur das ZMS. Ist aber leider nicht gerade so günstig, dass man das sicherheitshalber 'mal eben' mitmachen würde in der Regel
Anleitung fällt mir dazu nicht viel ein. Beim E46 muss halt am besten die AGA komplett ab, dann Kardanwelle ab, Schalthebel aushängen, Kupplungszylinder rausschrauben, hinteren Getriebehalter abschrauben (und Getriebe abstützen), dann Getriebe vom Block trennen und rausnehmen.
Das wird beim E36 prinzipiell nicht wirklich anders sein.
Kleines edit dazu: Also bei meinem hab ich beim letzten mal exakt 6 Stunden gebraucht. Das zieht sich leider ohne Ende wenn irgendetwas klemmt oder an irgendwelche Schrauben Scheiße rankommst usw.