Beiträge von Dani

Mit "Umkreis" kann ich dir leider nicht dienen, würde dir aber bei Fragen und Problemen zur Seite stehen (hab ich schon einige male gemacht inzwischen).
    Einfach anschließen ist halt auch nicht. Elektrische Sitzverstellung ist kein Problem (braucht nur Strom und das wars), aber bzgl. Sitzheizung brauchst ja je nach Baujahr ein neues Schaltzentrum oder zusätzliche Schalter und da wird die Verkabelung schon einen Ticken aufwändiger.

nunja, ich sage dir was der Fehler 'übersetzt' heißt. Mehr nicht ;)
    Unter den Umständen würde ich einfach mal sagen, dass der Motor aus ging und keinen Fehler dabei abgelegt hat. Was dafür jetzt die Ursache war in der Situation kannst du lange raten wenn du sonst keine Infos dazu hast :/

Nunja, Signal CAN EGS heißt, dass das Getriebesteuergerät kurzzeitig keine Verbindung zum CAN Bus hatte (worüber die gesamte Kommunikation zwischen Motorsteuergerät, EGS und DSC stattfindet).

edit noch dazu: Die Ursache kann jetzt in vielem liegen. und wenn ich viel sage, dann meine ich SEHR viel^^

Er meinte damit, dass es entweder der ganz rechts oder der ganz links war ;)

In der Mitte sind die Chancen besser, dass die billigteile funktionieren. Aussen funktionieren Sie annähernd nie ;)
    Deshalb (wenn der betroffene aussen war) den billig Sensor nach innen bauen und den funktionierenden von innen nach aussen.

Hach Teckel,

ich bin immer wieder froh drum, dass ich nicht ganz so alleine einfach irre bin ;)
    Mir fehlt nur definitiv die Motivation dazu auch noch alles so haargenau zu dokumentieren, aber ich lese es immer wieder gerne bei dir (y)

Müssten uns mal wieder treffen.. (wenn mein M-Paket fertig ist, RLS und Heckrollo drin usw.^^) =)

Prinzipiell kann auch das Steuergerät einen weg haben, aber das finde ich eher unwahrscheinlich.
    Wenn das aber die Klima wieder ausschaltet einfach so, dann müsste im Fehlerspeicher des Steuergeräts auch ein Fehler drinstehen.

Das häufigste wäre eigentlich, dass sie den Kompressor wieder deaktiviert wegen zu geringem Füllstand der Klima, aber das können wir ja hier wohl ausschließen.

Fehlerspeicher IHKA auslesen, dann weißt du vmtl. mehr ;)

P.S.: Auch schön mal wieder von dir zu hören. Mich findet man doch IMMER hier :D

Hi Gemeinde
    schreibe mal hier im thread weil ich keinen neuen aufmachen will.
    mein Klimakompressor schaltet ab heute die Magnetkupplung nicht mehr zu. Kühlmittel ist drinn. ist ein defekter Magnetschalter oder der defekte Kompressor im Fehlerspeicher zu sehen?

Gute Frage, ich glaube fast nicht, dass der Fehler vom Steuergerät her erkennbar wäre.
    Ob die Magnetkupplung schaltet oder nicht merkt das Steuergerät ja nicht, kann es ja nicht überprüfen, höchstens wenn es den Druck des Kompressors überprüft.

Aber reinschauen würde ich in jedem Fall (IHKA Steuergerät), kann ja auch sein, dass sie absichtlich nicht aktiviert wird und der Grund dafür an der Stelle dann abgelegt wird.
    Achtung Eigenwerbung: Falls der Kompressor hin ist: ich hätte da gerade noch einen hier liegen.

Also beim Diesel glaube ich nicht, dass die Verbrauchsanzeige bei 150-170km/h noch auf den 20l Anschlag geht. (kann ich aber auch nicht 100% sicher sagen).
    Beim Benziner tut sie das prinzipiell immer (ich brauch aber auch über 20l bei vmax bspw. und alles darunter ist klar, dass wenn Leistung abgerufen wird die Nadel an den Anschlag geht).

Du wirst aber bei Vmax vmlt. keine 20l brauchen, also kann ich mir schon vorstellen, dass die Nadel nicht zwangsläufig an den Anschlag gehen muss bei der Geshwindigkeit.

Bei bspw. 80km/h wiederum würde ich davon ausgehen, dass die Nadel im 5ten Gang an den Anschlag gehen müsste. (verhältnismäßig kleine Geschwindigkeit, aber hoher Verbrauch weil vollast beim Beschleunigen)