Beiträge von Dani

Ich werde den Kolben auf jeden Fall ausbauen. Das interessiert mich jetzt doch sehr was da passiert ist.

mach in jedem fall mal ein paar mehr bilder, da bin ich gespannt.
    vlt hatte er ja auch einen vorschaden der schonmal iwie wieder zugepfuscht wurde (bspw. mal überdreht), und das sind jetzt die spätfolgen der schlechten reparatur. wäre auch denkbar meiner meinung nach

Also ich seh das so: Der Motor ist fertig. Die Auslassventile haben aufgesetzt. Leider hat dadurch auch der Kolben die Zylinderwand verformt, was den Druckverlust erklärt.

Ich versteh das ehrlich gesagt noch nicht ganz. Wenn die Auslassventile aufgesetzt haben/hättten, dann wären die auf jeden fall erstmal krumm. Dann hättest Kompression von 0 bar und nen Druckverlust von 100% :D
    Hab noch niemanden gesehen der dabei auch noch den Kolben verformt hat. Und ohne Ventilschaden ist es schlicht unmöglich meiner Meinung nach.

Sieht man am Kolben Einschlagspuren von den Ventilen?

Ich würde den Kolben in jedem Fall mal ziehen und mir das Kolbenhemand anschauen. Klappergeräusche in Verbindung mit der Zylinderwand deutet für mich bisschen Richtung Kolbenkipper.
    Zylinder 6 ist halt eh immer der Zylinder mit den höchsten Temperaturen und der schlechtesten Schmierung in dem Motor...

Kurz mal eingeworfen, auch wenn das Thema hoffentlich bald mal beendet ist: Beim Mobil 1 New Life war das damals doch exakt das selbe.

Ursprünglich wurde es als vollsynthetisch bezeichnet, und dann mussten sie es ändern (freiwillig werden sies wohl nicht gemacht haben). Ändert am Öl auch nix.. ist nur ne Frage ob mans als vollsynthetisch bezeichnen darf oder nicht.

Ist doch hier 1:1 die selbe Story wie vor 10 Jahren mitm Mobil1.

Ich versteh jetzt die Frage dabei nicht ganz ;) Ich sag ja immer: "wo rohe Kräfte sinnlos walten.." :D

scheiße gelaufen -> Kaputt -> neu -> fertig.

Hoffe halt, dass nur die Welle gestorben ist, und sonst nichts am Kopf beschädigt wurde.

bin aktuell auch gar nicht mal mehr so weit davon entfernt wo die vollkasko billiger wird als die teilkasko ;) sollte man auch immer etwas im auge behalten. für die TK gibts keine SF Klassen, für die VK schon, und je nach Fahrzeugwert und Vollkasko SF Klasse darf man da durchaus mal drüber nachdenken.

Und Teilkasko ist für mich absolut Pflicht. Bsp. Hagel, Wildunfall, Steinschlag. Steckste (fast) nicht drin. Da ärger ich mich nicht rum. TK und 0€ SB, weils fast keinen Unterschied zu SB 150€ macht.

Wieviel Km hatte die NW denn gelaufen?

tjoa, wenn ich das so genau wüsste... ;)

Vermutlich ca. 330tkm. Das sieht aber auch nicht nach normalem Verschleiß aus, sondern danach, dass da mal ein paar Späne durchgewandert sind. sieht man an der Lagergasse noch etwas besser, da sind vom Ölkanal ausgehend 3 Kratzer zu sehen. Passend dazu hab ich auch festgestellt, dass am Nockenwellenrad auf der Auslassseite die Tellerfeder "Verschleiß" hatte. Da war wohl irgendetwas nicht so fest wie es sollte, evtl. kam daher dann der Abrieb an das Nockenwellenlager. Hatte wenn ich im Stand nen Gasstoß gegeben, auch immer ein kurzes Rasseln genau an dem Punkt wo der Motor wieder abtourt dann. Dachte eig es käme von der Vanos und wollte deshalb in dem Zuge auch das Anti-Rassel-Kit verbauen, aber wie es scheint war eher das dann die Ursache dafür.

Hab das Anti-Rassel-Kit auch nicht verbaut jetzt, und das Rasseln ist weg.

Bin in jedem Fall ganz froh drum, dass ich das jetzt mehr oder minder zufällig dabei entdeckt hatte. Schonmal ein Problem weniger das einem ggf. iwann mal ungünstig auf die Füße gefallen wäre.