Beiträge von Dani

hab das an meinem 25er nach dem drölften diffumbau aktuell auch. bei exakt konstanter fahrt hörste nix, im schubbetrieb is deutlich hörbar, beim beschleunigen etwas weniger (kann aber auch täuschen wegen motorgeräuschen halt).

fahre aber schon ne weile so rum, bis mir mal wieder iwo günstig ein diff übern weg läuft. ölwechsel hat bei mir bisher nie geholfen am diff wenns schon geräusche macht. Abrieb war aber auch nie irgendwo erkennbar. is halt einfach manchmal so.

Das System ist doch ganz einfach... Pro schadensfreiem Jahr gibt dann eben nen Bonus für den Vertrag.

Neuer Vertrag -> neue SF Klasse von vorne.

Was die Versicherung dann aus der SF Klasse macht (%e) ist wiederum was anderes. gibt Versicherungen die Stufen dich mit nem internen Rabatt beim Zweitwagen dann bspw. mit der hälfte der SF vom Erstvertrag ein, aber das ist ein interner Bonus, d.h. beim Versicherungswechsel gehst du mit der "echten" SF Klasse aus dem Vertrag raus und in den neuen.

Deshalb wars ja früher auch so beliebt ein versicherungstechnisch möglichst günstiges Fahrzeug einfach mal anzumelden um die SF Klasse hochzubekommen.

Und nicht ver*rschen lassen von iwelchen Lockangeboten. Bei mir wars günstiger bei der Vesicherung zu bleiben die mir für das Cabby als Zweitwagen nur SF2 angeboten hat, als zu einer anderen zu gehen die mir die Hälfte der SF vom Erstvertrag gegeben hätte. Eben weil es keinen verpflichtenden Zusammenhang zwischen SF Klasse und "Rabatt" gibt.

Also Taschenrechner nehmen, und ein paar Versicherungen abchecken anstatt sich über das System zu beschweren.

verschmutzt null und gar nichts. vlt minimale laufspuren sichtbar an dem kolben, aber nichts was man als ursache hätte identifizieren können.
    daher bleibt es ein bisschen ein mysterium ;) vlt. hats die etwas verdrehte einbaulage schon geregelt.. don't know wie gesagt.

So, Moin Moin zusammen an diesem regnerischen Abend =)

Lange nichts upgedated hier, aber tatsächlich ist glaube ich auch nicht so arg viel passiert. Bisschen Felgen hin-und hergetauscht und gefahren ;)

505375CC-E7E0-4227-BF6D-BA5682C03CCB (Groß).jpeg

Gestern wars aber mal wieder soweit, dass ich endlich die Ventilschaftdichtungen machen "wollte" :D
    Naja, eher wars mal an der Zeit. Nach längerem Bergab rollen und an ner Ampel anhalten hats beim Losfahren schon ordentlich ne Wolke stehen gelassen stellenweise. Materialwert ist ja eh "fast nix", es ist nur einfach echt mit etwas arbeit verbunden. Aber nunja, nimmt man sich halt mal nen Samstag Zeit und ran ans Werk.

Übrigens echt schön sauber der ganze Motor muss ich sagen :) (Addinol lässt grüßen.. Wechselintervall ca. 15-20tkm)

IMG_7844 (Groß).jpeg

Bisschen Materialschlacht isses leider schon auch

IMG_7845 (Groß).jpeg

So schaut das dann aus wenn man die VSDs wechselt ohne den Kopf abzunehmen. Das gefährlichste ist echt die Ventilkeile nirgendwo zu "versenken". Möglichkeiten gibts genug... Zünderkerzenschacht: scheiße. Kettenkasten: scheiße. Ölrücklaufkanäle: scheiße. Alles alles scheiße. Nur nichts verlieren unterwegs, sonst Arsch voll arbeit on top ;D
    Hat "glücklicherweise" geklappt ohne Herzinfarkt und Zitterattacken.

IMG_7847 (Groß).jpeg

Dabei hat sich dann noch folgendes Elend gezeigt :(

Auslossnockenwelle am letzten Lagerbock mit heftigem Verschleiss. Da ich sowas echt nicht wieder einbauen wollte ausm Keller noch ne andere Auslasswelle mitsamt Lagergasse gezogen und die dann verbaut.

IMG_7848 (Groß).jpeg

Am Ende vom Tag läuft der Gerät nun wieder einwandfrei, und der Ölverbrauch wird sich nun zeigen. Neue Wolken hab ich noch nicht geschafft zu provozieren.

Achja.. Vanos auch gleich dabei gecheckt, die Ringe sind nun auch gute 50tkm eingefahren, aber machen noch einen sehr sehr guten Eindruck :thumbup:

Hier noch die alten VSDs.. man merkt schon, dass die hart sind, aber ganz "Hartplastik" waren sie auch noch nicht muss ich sagen.

IMG_7849 (Groß).jpeg

In diesem Sinne auf nächsten zighundertausend mit den VSDs :P
    Die bleiben jetzt sicherlich drin bis der Motor ggf. iwann mal komplett überholt wird.

Bin happy und würde es jederzeit wieder machen. Das Cabrio fahren war schon immer toll aber mit nem 6ender drin ist es ein ganz anderes Level.

Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrgefühl =))

Gibt eben die Leute die viel Fragen und am Ende nichts machen, und es gibt die Leute die wissen was Phase ist und nur noch wegen ein paar "Details" fragen müssen ;)

Moinsen,

am besten halt echt in einer Werkstatt der du vertrauen kannst :X
    TÜV, Dekra etc., will ich jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, aber die sind halt meistens doch eher auf die HU-Mängel "fixiert", und haben auch wenig Erfahrung mit Geräuschen aus nem Diff oder Getriebe oder so. Daher können die da auch oft nicht viel helfen.
    Dass die Lager an der HA durch sind (vor allem das große Lager vom Diff), und die Hardyscheibe mal neu sollte glaub ich auch ohne es gesehen zu haben so wie du es beschreibst.

Ob Diff oder Getriebe einen weg haben wäre da ja eher die entscheidende Frage.

Wo kommst du denn her?

Moin,

also in deinem Screenshost siehst du ja den PWG (=Pedalwertgeber). Dass der sich beim Kickdown ändert ist logisch, dein Pedal wird ja auch tatsächlich weiter getreten.

Die Umsetzung im Kennfeld von PWG auf den DKW (=Drosselklappenwinkel) ist aber so, dass er ab 78° PWG die DK auf 81° aufmacht (damit endet das kennfeld leider auch :D).
    Die DK kann maximal 90,002° aufgehen

Volllastanreicherung geht schon ab 66,5° (oder im unteren Drehzahlbereich noch früher) rein.

Kommt also jetzt darauf an wie die DME die Werte weiter interpoliert über das Kennfeld hinaus, das weiß ich leider auch nicht 100%.

60° TPS => 70° DK

78° TPS => 81° DK

Heißt also auf auf 18° Pedalweg kommen 11° DK dazu. Um auf die 90° DK zu kommen fehlen 9°, das würde bei linearer Interpolation 11° PWG entsprechen.

Also wäre ab ca. 92° TPS die DK bei 90° offen wenn meine "Annahme" stimmt wie die DME da rechnet. (alles über 3500rpm betrachtet.. darunter sind die Werte bisschen anders)

Also wenn überhaupt kann nur ein "Hauch" fehlen ohne den Kickdown. Müsste man aber einfach mal mitloggen den DK Winkel beim fahren, dann wüsste man auch ob meine Annahme in etwa hinkommt.

Ändern kann mans nach belieben, das ist nicht das Problem. gibt man ihm einfach auf die letzte Stützstelle im Kennfeld noch 2-3° mehr DK, und schon geht die Rechnung locker auf um vorm Kickdown in jedem Fall bei 90° zu sein.

Kann mir aber erstens kaum vorstellen, dass man das spürt, und zweitens glaube ich nicht wirklich, dass sich die Entwickler da verrechnet haben um auf die 90° zu kommen, sondern dass meine Annahme nicht 100% stimmt :D