Beiträge von Dani

Wie sehen eure Erfahrungswerte des 320/325/330 (Benziner) Cabrios auf 100km rein Autobahn eigentlich aus?
    Mich würden die tatsächlichen Benzinverbräuche bei normaler Fahrt (120-140kmh) interessieren.

Aufgrund meiner Erfahrungswerte mit meiner 325er Limo würde ich sagen:
    120km/h ungefähr 8l
    140km/h ungefähr 9l
    Genauigkeit +/- 0,5l

Ich bin meinen wenn ich konstante 120km/h gefahren bin (Tempomat) mit 7,8l im Schnitt gefahren.
    Das klappt halt aber wirklich nur wenn konstant fährst und nicht bremsen musst und nix.

Willst du unbedingt nen seidigen 325er gegen nen Dieseltraktor eintauschen? :'D
    Also gegen nen 320d würd ich das sicherlich nicht tun an deiner Stelle, wenn genausogut LPG fahren kannst.
    330d hat da schon eher seinen Reiz wenn man auf Drehmoment statt Drehzahl steht.

Also mal vorweg: Die Vebrauchsanzeige zeigt den Verbrauch in Liter pro 100 Kilometer an.

Rollst du jetzt auf eine Ampel zu (im Leerlauf), dann steigt zwangsläufig mit fallender Geschwindigkeit der Verbrauch pro Wegstrecke an. Macht Sinn, oder?
    Daher geht die Nadel beim Anhalten auch auf iwo jenseits der 10l bevor die Anzeige dann aufgrund von zu geringer Geschwindigkeit abgeschalten wird (ich meine bei V < 7 oder 8 km/h).

Bei Geschwindigkeiten > 7 oder 8 km/h geht die Anzeige nur auf 0, wenn die die Spritabschaltung genutzt wird.
    Dies passiert nur, wenn du rollst, eingekuppelt hast, die Drehzahl eine gewisse Mindestdrehzahl überschreitet und der Motor warm ist. Dann wird die Einspritzung komplett ausgesetzt, und der Motor läuft rein im Schubbetrieb und die Anzeige zeigt 0 an.

Wenn du jetzt bei 60 km/h im 5ten Gang vom Gas gehst, dann hast du sicherlich nicht die benötigte Drehzahl um den Motor in den Schubbetrieb zu bekommen.
    fährst die 60 im 3ten Gang hast du sie aber, und die Anzeige müsste auf 0 gehen.

Bei mir geht er bei > 1500rpm in den Schubbetrieb, wenn Klima an, dann erst bei 1600. Automatisch deaktivieren tut sich die Spritzabschaltung dann wieder bei < 1000rpm.
    Die Werte werden aber bei deinem Motor vmtl. etwas anders sein.

Das weiß nicht nur Gott sondern auch der der den Fehlerspeicher ausließt :P
    Bei jedem Fehler gibt es eine Fehlerhäuftigkeit und einen Logistikzähler. Der Logistikzähler beginnt bei 40 und wird bei jedem Fahrtyklus um 1 vermindert wenn der Fehler nicht auftritt. Wenn der Wert 0 erreicht wird, wird der Fehler automatisch gelöscht.

Nur, dass dir das alles reichlich wenig hilft wenn du nicht weißt ob ein Fehler ein Folgefehler von einem anderen ist oder die Ursache.
    Daher ist immer interessant den FS zu löschen und zu schauen welcher Fehler als erstes auftritt.