Beiträge von Dani

Als erstes würde ich mal Undichtigkeiten suchen (Sowohl Über- als auch Unterdruck). Anschließend würde ich einen neuen Ladedrucksensor verbauen, und DANN mal prüfen ob noch was mitm LMM auftaucht.
    Wenn der Ladedrucksensor im Arsch ist, dann kann nur alles spinnen. Selbiges beim LMM, aber der Ladedrucksensor ist deutlich günstiger.

Ansonsten mal Fehlerspeicher löschen, fahren, und schauen was als erstes wieder drinsteht. Können ja weiß Gott wie alt sein die Fehler.

Ist richtig. Kenne auch keinen :) der nen eigenen Gutachter hat.
    Aber wie gesagt: Lass kein Gutachten machen bevor die Verischerung nicht gesagt hat: MACH ES.
    Sonst bleibst im Zweifelsfall auf den Kosten sitzen.

Ich würde mir dann nen KVA machen lassen, den einreichen, und dann schauen was die Versicherung sagt.
    Wenn sie dann noch ein Gutachten haben will... DANN machste das.

Den KVA würde ich direkt mal in Richtung von ca. 700€ machen lassen (wenn den schon ganz gut kennst), sodass vmtl. unter der Grenze bleibst wo die Versicherung nen Gutachten haben will. Dann bekommst mit bisschen Glück das Geld und gut ist

Kommt auf die generische Versicherung an...
    Meistens ist die Grenze etwa 800€. Unter 800 reicht ein KVA, über 800 wird ein Gutachten verlangt (was ebenfalls die Versicherung bezahlt, und DU den Gutachter aussuchst). Also einfach mal nachfragen.
    Das wird vmtl. unter 800€ liegen, also gehst dann zu BMW, lässt dir nen KVA machen, reichst den bei der Versicherung ein, sagst du hättest gerne ne fiktive Abrechnung, und holst dir vom Geld ne M-Front und verkauf deine alte noch.

Du bekommst den Betrag vom KVA ohne MwSt. dann ausbezahlt. Manche Versicherungen sind da aber seeehr knausrig und finden Werkstätten die das angeblich für die Hälfte der Kosten machen würden. Da machst aber ohne Anwalt i.d.R. nicht viel dagegen und musst mit leben. (aufwand wird sich kaum lohnen wegen paar hundert euro hin oder her)

edit: Unterschied zwischen KVA ist, dass ein KVA eine Werkstatt selbst erstellt, und meist unverbindlich ist.
    Gutachten macht ein vereidigter KFZ Gutachter, und was der sagt gilt dann erstmal als Tatsache. (Wobei sich selbst da die Versicherungen noch anstellen oftmals...)
    KVA kostet in der Regel nichts, Gutachten kostet gerne mal 200-300€ was die Versicherung dann noch on Top bezahlen muss, daher meist auch ohne Gutachten bei geringer Schadenshöhe.

Jo, lass GASen altaaaaaaa =D

Ne, im Ernst.. also ich nehm als grobe Richtung immer: Gas ab etwa 12tkm/Jahr, Diesel ab ca 25tkm/Jahr.
    Unter 12tkm kommts dann mit Gas drauf an wie lang die Kiste noch fährst und wie der Wiederverkaufswert mit Gas aussieht.

Wobei sich Gas auch über 25tkm schon noch rechnen kann, kommt halt drauf an wie Reparaturanfällig die entsprechenden Benzin oder Diesel-Motoren sind.
    Da die 6 Zylinder Benziner beinahe ewig halten und motortechnisch verschleißarm sind, würde ich beim E46 i.d.R. sogar bis 30tkm zum Gaser tendieren.

Effektiv nimmt sich Diesel/Gas beim Preis/100km so gut wie nichts mehr ab 25tkm. Da würde ich irgendwann nur der Bequemlichkeit halber (Reichweite, Tankstellensuche, Drehmoment?) den Diesel bevorzugen. Dem entgegen stehen halt die ggf. höheren Reparaturkosten die in die Rechnung nicht mit einfliesen.

Am besten gehst auf http://amortisationsrechner.de und schaust dir selbst das Zeug mal an. Dann siehst vmtl. was ich meine ;)