Beiträge von Dani

Sind die eigentlich mit einer Verzahnung in den Flansch gepresst? Sieht irgendwie so aus. Hab aber noch keine draußen.

Korrekt. Beim ausbohren sind die Hartnäckig, am besten mit acetylenbrenner oder halt bunsenbrenner heiß machen und rauskloppen.

Also ich muss sagen, ja es gibt schönere Arbeit, aber soooo schlimm wars jetzt auch nicht

Die ASB? klar, das is nicht sooo wild. ich finde krümmer abschrauben vom Kopf viiiiiilnerviger im eingebauten zustand. aber das scheinste ja zu umgehen wenn den kopf mit krümmer rausnimmst.

Moin,

dann will ich dir einfach mal meine (teils ungewordnetetn) Gedanken dazu an den Kopf werfen.

Ich hatte den Fehler auch einmal (bzw. zweimal... an 2 Fahrzeugen am selben Tag interessanterweise, und seither nie wieder) nach der Vanosüberholung. Da ich das selbe Material aber auch schon zig mal verbaut hatte konnte es nicht an der Vanos selbst liegen.
    Nichtsdestotrotz: Vanos ausgebaut, zerlegt, wieder zusammengebaut, wieder eingebaut. Immernoch selber Fehler. Magnetventile ausgebaut und getestet (direkt mit +12V), auch kein Fehler erkennbar.

Long story short: Am Ende vom Tag hatte es in dem Fall geholfen das Magnetventil der Auslassseite im eingebuaten Zustand abzuschrauben, den "Kolben" vom Ventil inkl. der Feder mal rauszuholen, ihn krumm anzuschauen (kein Spass), wieder gut vorgeölt eingebaut, und plötzlich war der Fehler weg. Ja, FÜR IMMER.
    Am 2ten Fahrzeug mit selbem Fehler exakt selbiges direkt gemacht (also ohne vorher vanos ausbauen usw.) ebenso ein voller Erfolg. Warum weiß ich leider echt bis heute nicht genau. Evtl hatte da irgendwie das Ventil geklemmt, und irgendetwas passt ihm da manchmal nicht.

Am Steuertrieb bzgl. Vanos kann man schon was falsch machen, sooo isses nicht, aber tendenziell eher unwahrscheinlich.

Die DME erkennt die "funktionsfähigkeit" des Systems einfach nur am Nockenwellenensor. Sprich er steuert die Nockenwelle an, und checkt ob sich die Nockenwelle im Verhältnis zur Kurbelwelle wie gewünscht verstellt hat. Passiert das nicht wirft er den Fehler. Wäre der Sensor defekt, würde den auch als Fehler werfen, also liegt dein Problem an sich schon in der Verstellung sicherlich.

Im Zweifelsfall bleibt dir halt nichts über ausser: Zerlegen, anschauen, und dann hoffentlich schlauer sein.

lG
    Dani

Wenn du darauf abzielst bleibt dir nur ein LSZ mit neuster Software.

Da liegst preislich halt deutlich höher.

Da aber kein E46 ab Werk mit aktiviertem Tippblinken vom Band gelaufen ist, auch wenn ein LSZ drin war das es kann, ist auch dann fraglich ob das der BE entspricht :D
    BE erlischt ja nicht nur durch Hardware, sondern genauso auch durch Softwareänderungen ggf. ;)

Also.. dann bitte als erstes mal die Batterie laden.

Dann Fehlerspeicher der EWS auslesen. Wenn der Anlasser nicht dreht, dann gibt die EWS schonmal keine Freigabe. Bis hierhin hat das mit dem Motorsteuergerät noch gar nichts zu tun, sondern nur mit dem Fahrzeugschlüssel, der Ringantenne, und dem EWS Steuergerät.

Wenn die EWS nicht erreichbar ist diagnosetechnisch, dann ist sie vlt. wirklich gestorben, sicherheitshalber dann mal die Spannung an der EWS nachmessen ob sie Strom bekommt.

Wenn Sie erreichbar ist, dann muss ein Fehler abgelegt sein wenn sie nicht entsperrt, dann wäre es auch gut denkbar, dass es am Fahrzeugschlüssel liegt.

Dann wäre jedenfalls der abgelegte Fehler interessant. Ggf. einen anderen Schlüssel probieren um herauszufinden ob es eher an der EWS oder am Schlüssel liegt.

Im Zweifelsfall kann ich dir nur anbieten, das mir Schlüssel, EWS und Motorsteuergerät zuschickst und ich ne (kostenpflichtige) Diagnose davon mache. Dann kann ich in aller Regel herausfinden woran es liegt und dann weiterschauen wie wir das am günstigsten reparieren.

Was heißt DDE?

DDE ist ein Motorsteuergerät (Digitale Diesel Elektronik)

edit: dreht denn eigentlich dein Anlasser, oder dreht der gar nicht erst?

Moin,

wenn im Fehlerspeicher ein "Schnittstellenfehler" abgelegt ist, dann stimmt irgendetwas mit der Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Wegfahrsperre nicht.
    Ein Abgleich alleine wird das bei dem Fehler nicht reparieren, da anscheinend keinerlei Informationen ausgetauscht werden können (wenn die EWS ausbauen würdest würde der gleiche Fehler in der DDE auftauchen).

Also entweder hat die EWS einen Hau weg (Fehlerspeicher davon mal ausgelesen intessehalber)? Oder die DDE, oder das Kabel dazwischen (sehr unwahrscheinlich).

Wie schon geschrieben wurde mit dem Radio hat das absolut nichts zu tun, das ist ne Sache die rein zwischen Motorsteuergerät und Wegfahrsperrensteuergerät passiert.

müsste ich mal im kennfeld nachschauen wie die umsetzung da ist vom pedalweg zum drrosselklappenweg.

aber wenns so wäre könnte mans natürlich auch ändern, klarr