Beiträge von Dani

Schaut euch doch einfach mal die Typklassen im Internet an http://gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html
    Damit hat man einen 'Vergleichswert' zwischen verschiedenen Fahrzeugen bzw. Motorisierungen.

Also ich meine 325er Limo gekauft hab, war sie in der Haftpflicht sogar günstiger als eine 320er Limo. Hat ja 'erstmal' nichts mit der Motorisierung zu tun, es geht dabei um Unfallstatistiken.
    320er fahren noch mehr Fahranfänger als einen 325er, und die Schadenshöhe ist vmtl. im Schnitt identisch.
    330er ist eben Topmotorisierung, damit geschehen i.d.R. auch mehr und schwerere Unfälle.

Soviel zur Haftpflichtversicherung. Teilkasko ist dann nochmal ne bisschen andere Baustelle.

So, dann sind die E46 tatsächlich so langsam alt, und ich kann wirklich niemandem einen E46 empfehlen, der einfach nur gut und günstig von A nach B kommen will. Da gibts definitiv geeignetere Fahrzeuge auf dem Markt.
    E46 muss man entweder zumindest ein bisschen lieben, man muss selbst etwas begabt sein was Reparaturen angeht, oder entsprechende Freunde haben die einem helfen können, dann halten sich die Reparaturkosten durchaus in Grenzen. Die Ersatzteilpreise sind durchaus in Ordnung aufgrund der Masse die es an E46 gibt.

(Relativ) günstige Kaufpreise und verhältnismäßig großer Spass- und Komfortfaktor machen den E46 natürlich generell ziemlich attraktiv bei nicht allzu großem Budget. Die Folgekosten sind aber wie bereits genannt nicht zu unterschätzen je nach persönlichen Möglichkeiten selbst Hand anzulegen. Und an den Spritkosten ändert das auch noch nichts (es sei denn man baut auf LPG um.. *hust*, was aber die Sache mit dem günstigen Einkaufspreis evtl. schon fast wieder zunichte macht).

Gab doch hier auch mal irgendwo einen Thread mit "kann ich mir das Auto leisten", oder? Müsste ich mal suchen.

Trymon: Jop. Solange man nix unterschrieben hat oder es mündlich unter Zeugen gesagt hat, braucht man sich dann sowas auch nicht andrehen lassen.

CzarPhoenixxx: War auch nicht als 'Angriff' gedacht, ne? Konnte nur meine Meinung dazu nicht für mich behalten. Kannst letztendlich machen wie du willst.
    Aber gut, wenn man halt unbedingt 4 neue Injektoren drin haben will, dann braucht man halt auch nicht jammern, dass es teuer ist. Halber Tag Arbeit, Ultraschallbad und bisschen Backofenreiniger, und schon sind die Dinger wieder wie neu. Oder eben geprüfte gebrauchte nehmen.
    Wer aber Neuteile will muss halt auch Neuteile bezahlen. Hab ich dann aber auch kein Mitleid für übrig.

Über davonfliegende Schwingungsdämpfer lass ich mich jetzt besser mal nicht aus ^.-

Boah, wenn ich sehe was manche Leute an Geld in nem E46 versenken, da kann ich schon nachvollziehen wenn man iwann mal kein Bock mehr darauf hat.
    Aber ich kanns mir jetzt nicht verkneifen die Liste mal zu kommentieren

- Lichtmaschine defekt (350€)
    Generalüberholte Lima kostet ca. 150€, vlt. sogar noch günstiger gegen Abgabe des Altteils. Einbau 50€

- Schwingungsdämpfer 2x gewechselt. (2x 300)
    Wieso zur Hölle? Einmal kann ich ja noch nachvollziehen, aber wieso 2mal? und das innerhlab von 3 Monaten? Da hast ja noch Gewährleistung aufs erste mal...

- Bremsschreiben/- beläge komplett gewechselt. ( 400€)
    Nunja. Das sehe ich nicht als Problem an, und sieht man ja schon beim Kauf wenns bald fällig ist

- Bremsattel vorne verostet. (150€)
    Kommt vor, joa, finde ich auch nen fairen Preis in ner Werkstatt

- Einspritzventile defekt (1400€ :thumbdown: )
    Was zur Hölle? ALLE 4 Injektoren? Gegen Neuteile getauscht? Anders kommt man ja nicht auf den Preis und dann noch die Frage: WIESO?
    Noch nie gehört dass alle gleichzeitig kaputt gehen. Geschweige denn dass auch nur ein einziger kaputt geht. Meist verkoken die, dann reinigt man sie, und dann läuft das wieder? Die Rechnung dazu hätte ich mal gerne gesehen...

Ansonsten echt ein schickes Teil, gefällt mir ganz gut ;)
    Aber über den Spritvebrauch würde ich mir mal Gedanken machen. Ich kenne Leute die den Motor mit 4,X Werten fahren

Das kommt darauf was du ganz genau gemacht hast.

Der Transponder im Schlüssel für die Wegfahrsperre braucht eigentlich nur im Schlüssel drin zu sein und gut ist. Der ist auch komplett unabhängig von der ZV und vom Akku.
    Somit muss wohl irgendetwas schiefgelaufen sein was den Transponder beschädigt hat o.Ä.