Beiträge von Dani

meiner kriegt dieses Jahr auch noch neue Pleuellager - is eher ne sinnvolle Investition als Geld zu versenken.

Jochn... hier gehts aber nicht darum, dass der TE sich für 100€ Material mal eben schnell selbst die Pleuellager wechselt, sondern darum, ob er für mehrere hunderte mal eben so auf Verdacht sich die Lager wechseln lässt bei 150tkm.

GrafSpee wechselt sie weil er es kann, und weil er das Material vlt. etwas mehr beansprucht als die mesiten anderen hier. Nachvollziehbar.
    Eddy wechselt sie weil sie allem anschein nach durch sind. Macht Sinn.
    Du wechselst sie weil du es selbst machst, und es dir dann besser geht. Auch okay, weils nicht viel kostet vom Material her.

Aber der TE ist gerade drauf und dran bei ner Kiste mit 150tkm rein auf gut Glück die Pleuellager wechslen zu lassen für ein paar hundert Euro (ich weiß nicht wie viel ne Werkstatt dafür will, aber geschenkt wirds mit Sicherheit nicht sein), obwohl er keine Geräusche hat und noch nichtmal überhaupt mal den Öldruck gemessen hat (um den es ihm ja eig. geht). Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Du siehst wo der Unterschied liegt? Ich tausch auch allen möglichen scheiß an der Kiste einfach weils Material meist nicht soo viel kostet. Aber wenn ich das alles in der Werkstatt machen lassen würde, hätte ich mir von dem Geld inzwischen vmtl. auch nen E92 335i kaufen kaufen können. Das ist nunmal der Unterschied zwischen dem TE und GrafSpee, Eddy, dir, und meiner Wenigkeit.

Ne gute Diagnose vorher scheint wohl schonmal unbezahlbar zu sein..
    Erst Diagnose, dann kaputte Teile tauschen. Und nicht erst lustig Teile tauschen und hinterher drüber aufregen wie Geld man in die Karre versenkt.

Gibt noch genug andere Möglichkeiten. Und Pleuellager bei 150tkm halte ich im ersten Moment für eher unwahrscheinlich.

Dein ernst jetzt? du lässt wegen der "roten ölleuchte" einfach mal auf gut glück deine Pleuellager wechseln?
    Getreu dem Motto: Kann ja nicht schaden?

edit: und ja, ich weiß, dass das an der frage völlig vorbeigeht

Mhm, schwierige Sache irgendwie.
    Also eine Kühlwasser nach aussen tropfende ZKD sehe ich als eher selten an.
    Würde mich interessieren wie die Werkstatt das festgestellt hat und wo das Kühlwasser genau austritt.
    Das Öl das du da siehst kkönnte auch von der Ventildeckeldichtung runtergelaufen sein bspw. da müsste man vlt. mal genau anschauen

Du schreibst schon direkt am Anfang, dass du maximal 10mm Platz hast derzeit.
    Was passiert also mit 8mm Spurplatten? Nach Adam Riese bleiben da 2mm. 2mm < 5mm, also sehr kritisch.

Wie der TÜV Prüfer dann im Einzelfall entscheidet wird auch nur der dir dann sagen können.

Du kannst aber gerne von 15 bis 8mm alle Spurplatten durchprobieren um festzustellen, dass wenn du derzeit maximal 10mm Platz hast, es mit allem > 10mm schleifen wird, und dass bei 8mm noch maximal 2mm übrig bleiben, und du dann Glück beim TÜV brauchst.
    Du könntest alternativ aber auch einfach nachdenken und dir den ganzen Aufwand und die Threads hier sparen.

lieber pacha_muc,

auch nach 5 Threads wo es letztendlich immernoch um das gleiche Problem geht, wird die Kante des Kotflügels nicht schmäler werden.
    Da kommen keine Mainzelmännchen die dir die Kante bördeln.

Und was genau passt weißt du genau dann wenn du nachmisst, was dir fast ausnahmslos jeder bisher gesagt hat, und dennoch kommt noch ein neuer Thread dazu.
    10mm Spurplatten machen also 10mm weniger Platz. Hast du also gerade 15mm Platz, dann kannst du 10mm Spurplatten fahren (-> einfachste Mathematik). Hast du den Platz nicht, dann kannst du das nicht. Punkt aus fertig.

Bist schon mindestens der 2te oder 3te hier im Forum der die Räder möglichst auf Aussenkante des Kotflügels stehen haben will, aber nichts an der Kante ändern will. ES GEHT NICHT. DIE KANTE IST NUNMAL DA!

"wie" geht er denn aus?
    einfach ausm leerlauf raus wie wenn du den motor abstellst?

oder schwankt die drehzahl und irgendwann geht er aus?

oder geht er direkt aus wenn du den Gang rausnimmst? (sprich auf P oder N schaltest)

Im Zweifelsfall mal ein Video machen, ansonsten ist Fehlerspeicher in jdem Fall erstmal der richtige Ansprechpartner

Ich raff genau diesen Themen einfach immer nicht, vlt. kann mich mal jemand aufklären.

Man fährt Felgen die beim Verschränken ziemlich nahe an der Kotflügelkante stehen. Soweit okay, mach ich auch so.
    Aber dann beschäftigt man sich damit was für Spurplatten man noch fahren könnte, damit sie weiter draussen stehen, aber will gleichtzeitig nichts am Kotflügel machen.

Hallo? Entweder die Felgen stehen so weit drin, dass noch Spurplatten reinpassen (dann fährt man Spurplatten damit sie an der Kante stehen) ODER man fährt halt schon Felgen die eben an der Kante stehen, dann braucht man auch keine gottverdammten Spurplatten fahren.

So verdammt einfach ist das. Aber warum muss man sich denn auf Teufel komm raus Spurplatten drunterknallen wenn halt kein Platz da ist, weil die Felgen schon "perfekt" an der verfluchten Kotflügelkante stehen.
    Die Kante ist halt nunmal da (und ziemlich breit). Wenn man nix dran ändern will, dann geht halt einfach nicht mehr zum Teufel nochmal ey.