Stimmt, wenn denn die Achse schon Risse hat. Meine Achse war und ist ganz. Das wurde vorsorglich von BMW damals gemacht. Da wurde nicht rumgebraten. Durch das rumbraten hast du IMMER Verzug. Da kann selbst der beste Schweisser nichts dran ändern. Er kann es nur minimieren.
Ich hätte nie gedacht, dass das Ausschäumen so effektiv ist. Ca.13 Jahre ist eine Hausnummer.
Ich will dich ja nicht beleidigen, aber weißt du eigentlich von was du da genau redest?
Die Achse selbst ist immer ganz. Es geht um die Aufnahme der HA an der Karosserie. Und durch den Stukturschaum der da eingespritzt wird, werden die Kräfte die an der HA Aufnahme wirken eben großflächiger verteilt, sodass es nicht so leicht zur Rissbildung kommt.
Und woher weißt du bei deinem, dass das Ausschäumen soooo effektiv ist? Es gibt unzählige Fahrzeuge mit der 'alten' HA Aufnahme, die auch ohne Ausschäumen nach 13 Jahren keine Risse haben.
Genauso gibt es einige Beispiele von Leuten mit der verbesserten HA Aufnahme, die Risse haben/hatten.
Das ist immer individuell unterschiedlich aufgrund von nennen wir es Qualitätsschwankungen im Werk und vor allem eben Beanspruchung des Fahrzeugs. Kann auch gut sein, dass du auch ohne Ausschäumen keine Risse hättest.
Und zum Thema "rumbraten"... was willst denn anderes machen wenn schon Risse da sind? Kannst nur Verstärkungsbleche "draufbraten". Und wenn dann bisschen Verzug hast, dann hast eben bisschen Verzug. Besser als ohne Hinterachse durch die Gegend fahren, oder? Achsvermessung ist eh obligatorisch danach... das erklärt sich wohl von selbst.
Ob das jetzt schön oder weniger schön aussieht ist gerade mal scheißegal. Das siehst ja nichtmal wenn das Auto auf der Bühne hast wenn nicht genau danach suchst.
edit: und nein, ich finde die Konstruktion des TEs jetzt auch nicht wirklich toll, aber besser als nix isses wohl.