sagtmal.. schreib ich eigentlich chinesisch rückwärts oder warum kauft man bei ebay für 26,89€ ein Kabel das man beim
direkt vor Ort für unter 20€ holen kann und noch ne EBA dazubekommt wenn man lieb bitte sagt!?
Beiträge von Dani
-
-
LSZ = Lichtschaltzentrum.. das ist das Steuergerät hinter dem Lichtschalter
DME =Digitale Motor Elektronik... Steuergerät vom Motor im Motorraum. da musst wegen Tempomat ran mit einem Kabel. -
wenn du ein passendes lenkrad mit passendem airbag hast, dann brauchst du nur den kabelsatz um den schleifring mit dem LSZ und der DME zu verbinden. kostet knapp 20€.
Aufwand halbe Stunde etwa
-
Ich lese seit Jahren in diversen Foren und zu 99,9% ist es bei E46 Motorschäden ein 0 oder 5w-30er LL-Öl.
Interessante Theorie. Dir ist aber schon klar, dass vmtl. ca. 90% der Motoren mit dem Standard 5W-30 Öl gefahren werden (Castrol), schätzungsweise 8% fahren das Mobill1 0W-40, und die restlichen 2% fahren halt was anderes. (Bspw 5W-50 o.Ä.)
Also fahren 98% der Motoren mit einem 0 oder 5W LL-Öl rum. Ist klar, dass da die Wahrscheinlichkeit dann relativ hoch ist, dass beim Motorschaden ein solches Öl gefahren wurde, oder?
Knödelbert.. er hat das Ding so gekauft, daher nicht traurig, sondern Absicht, und viel Infos zu dem was da vorher gemacht wurde hat er nicht^^
-
Der starke / spürbare Unterschied im Fahrverhalten kommt wohl daher, dass durch reduziertes Felgengewicht die ungefederte Masse sehr stark zurückgeht.
Da machen selbstverständlich einige Kilo in Relation zur restlichen ungefederten Masse mehr aus, als in Relation zum Rest des Autos
Am Beschleunigungsverhalten dürften jedoch die wenigen Kilo, die in Relation zum Gesamtgewicht stehen, keinen spürbaren (höchstens messbaren) Unterschied machen. Spritverbrauch dementsprechend auch kaum
Lasse mich aber gern eines besseren belehren^^
Das Problem ist, dass du die Masse der Felgen ja nicht nur in Fahrtrichtung beschleunigen musst, sondern hauptsächlich, dass die Masse Radial beschleunigt werden muss. Und dort wirkt sich das Gewicht schon deutlich mehr aus. Noch dazu spielt es eine Rolle wie weit aussen die Masse der Räder sitzt. Fahr mal 20kg schwere 15 Zoll Räder und dann im Vgl. 20kg schwere 19" Räder. den Unterschied wirst du sogar spüren, obwohl die Räder gleich schwer sind.
Das ist physikalisch gar nicht sooooo einfach. Und mein Fachgebiet is es auch nicht gerade, daher keine Garantie für nichts.Aber meine nächsten Felgen werden in jedem Fall auch eher nach Gewicht als nach Optik gekauft

Bzgl. Handbremslampe. Dachte eig die geht nur bei DSC noch mit an.
ASC bei ASC Fehlfunktion, klar. ABS Lampe weil ABS nicht mehr geht, auch klar. Handbremslampe.. mhm.. dachte nur bei DSC, dass die mit angeht. -
Werkzeug vlt. nicht direkt, aber demnächst leg ich mir ne Zünspule auf Vorrat ins Auto.
Die Wahrscheinlichkeit wegen sowas liegenzubleiben ist meiner Meinung nach so ziemlich am höchsten^^Ansonsten fahre ich meistens nen stink normalen Proxxon Ratschenkasten mit mir rum, ne Kombizange, Spitzzange, Saitenschneider und paar Schraubendreher.
Habs aber noch nie spontan fürs Auto selbst gebraucht
-
Jemanden mit Inpa brauchste also sowieso. Ob mit oder ohne Ebay-Stecker ist völlig egal.
Genau das ist der Punkt bei der Sache^^ Wobei es darauf ankommt was für falsche Werte durch die defekte Matte ans Steuergerät geschickt werden. Kann also auch von alleine direkt wieder ausgehen.
Also gleich jemand suchen der das Ding auch kurz auscodieren kann und sich das Geld für den Stecker, und vor allem den fragwürdigen Gegenstand im Falle eines Unfalls sparen.und der vollständigkeit halber: natürlich bleibt der Airbag bei beiden Varianten aktiv. Nur halt immer aktiv, und nicht nur wenn jemand auf dem Sitz sitzt
-
Dani: wie heißen die nochmal? :'D
Avus Racing ACM-B01 :'D
Und jetzt will ich deinen Tacho bzw. ABS-Thread nicht weiter mit Felgen füllen, also Back2Topic
das musste ich halt jetzt fortführen nach deiner Frage

-
Ok - hab den Thread gefunden - leider bin ich hier in München a bisserl weiter weg - aber ich werde das mal mit den örtlichen Mechanikern besprechen - bzw. mal beim Freundlichen vorstellig werden wieviel der von meinem sauer verdienten braucht für so nen Automatik-Getriebewechsel...
Andere Software draufflashen kann ich dir auch. Nur Hardwaremäßig mach ich mit Automatikgetrieben nix, weil mir da die Erfahrung fehlt.
Kannst ja theoretisch Ölwechsel/Spülung machen lassen, und Software kann ich mich dann drum kümmern.. Heilbronn -
der händler kann das auch nicht