Das klingt doch mal als würde er einspritzen. Also soweit wissen wir das dann schonmal. Oder vermuten es zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Dann bleibt ja fast nurnoch die Zündanlage über
Das klingt doch mal als würde er einspritzen. Also soweit wissen wir das dann schonmal. Oder vermuten es zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Dann bleibt ja fast nurnoch die Zündanlage über
Ganz evtl. könnte auch die Wapu gebrochen sein.
Also die Welle oder die Lagerung und nicht das Pumpenrad. Hab da neulich n Video gesehen, wo die Riemenscheibe Spiel von 2-3 cm (!!) hatte.
Zieh mal die Wapu raus, das könnte interessant sein...
muss er ja dann eh, falls er endlich mal den kettenkastendeckel abmontiert ![]()
Kann mir aber iwie nicht vorstellen, dass die dann nur in dem Drehzahlbereich und dann solche Geräusche macht. aber sag niemals nie.. ich weiß ![]()
VIN steht nur in DME (+EWS), LSZ, KMB.
Rest ist für Manipunkt egal.
Fehlerspeicher sieht heftig aus. Steckerproblem oder Steuergerät würde ich meinen.
Ah, sorry.. hatte iwie (grade erst aufgewacht gewesen) gedacht das wäre der Stecker vom Gasinjektor, weil der auch weg war ![]()
Wenn man richtig Bilder anschauen kann, dann hast du natürlich recht ![]()
Ähm Karsten.. ja.. aber dann müsste man zumindest Durchgang vom Stecker zur DME prüfen. und das ist auch nicht ganz so einfach. Musste erstmal Stecker der DME zerlegen. Wenn da dann Durchgang vorhanden, dann kann man das Gassteuergerät zumindest mal ausschließen.
Die Einspritzdüsen selbst hängen auf Dauerplus (Schätzungsweise Klemme 15), und Masse wird eben von der DME geschalten.
Aber halt im Standgas bei kaltem Motor max 4-5ms pro Umdrehung. Das reicht nem Multimeter sicherlich nicht um iwas messen zu können. Ist mir wie gesagt erst später eingefallen ![]()
Moin Teckel ![]()
Also 'eigentlich' müsstest du an den unteren Stecker (den der Benzineinspritzdüse) ran um sinnvoll messen zu können.
So wie das von hier aus aussieht hast du da sogar eher Glück. Normalerwiese sind sie Stecker der Benzindüsen in einer Plastikleiste drin, die wurde wohl rausgeworfen bei deinem Gasumbau (y).
Ich habs dir hier mal im Bild markiert.
LG8 Kopie.jpg
Die Benzindüsen sind (-)geschalten, macht aber in dem Fall nix, du kannst einfach die beiden Pins gegeneinander messen.
Was mir halt gerade auffällt: Eigentlich brauchst ein Oszi um das zu messen. Die werden ja nur 4-5ms angesteuert. Ein normales Multimeter wird da wohl nix anzeigen ![]()
Alterantive wäre wie gesagt mal ins Gassteuergerät zu schauen, das zeigt dir Benzineinspritzzzeiten ja an usw. wenn alles funktioniert.
Teckel.. bitte.. lies doch was ich schreibe.. ich heul jetzt dann bald vor Verzweiflung.
![]()
Wenn die Sicherung ziehst sind die Benzindüsen aktiv, das ist klar, aber nur wenn das Steuergerät noch soweit funktioniert.
ES IST ZU 100% SICHER, DASS DAS STEUERGERÄT BEI GEZOGENER SICHERUNG DIE BENZINDÜSEN AUF "DURCHZUG" SCHALTET.
Da kannst sonstwen anrufen, das ist tatsächlich so und hilft dir genau gar nicht die Erkenntnis.
Aber weißt du, wie diese Verbindung im Steuergerät gebaut ist? Transistoren würde ich vermuten. Wenn die aus irgendeinem Grund nurnoch aus nem Klumpen "etwas" bestehen, dann ist da nix mehr mit Verbindung.
Nimm ein Messgerät, miss was ich dir vorgeschlagen hab, und dann sieht man weiter.
Alternativ nimmst das Telefon, rufst da-und-da an, um zu erfahren was du schon weißt und hinterher genauso schlau zu sein wie vorher auch.
Aber ein Hinweis noch an dieser Stelle. Die Gasanlage hängt ja zwischen DME und Einspritzdüsen.
Ich weiß nicht wie das Steuergerät intern geschalten ist, sodass wenn es aus ist eine "Verbindung" zwischen DME und Benzindüsen existiert und weiß nicht ob da irgendetwas abrauchen kann davon.
Wenn die Sicherung ziehst sind die Benzindüsen aktiv, das ist klar, aber nur wenn das Steuergerät noch soweit funktioniert.
Ich würde mal nachmessen. Die Leiste mit den Anschlüssen für die Benzindüsen abmachen, und mal nachmessen ob die geschalten werden oder nicht. (Sind (-)geschalten).
Ist ne Sache von 10min, und dann kann man weiterüberlegen.
Wenn sie nicht angesteuert werden, dann würde ich mal am Stecker vom Gassteuergerät nachmessen was da ankommt. Wenn da auch nicht, dann fehlt der DME irgendetwas (bspw. Kurbelwellensensor, wobei ich den ausschließen würde, sonst würde auch ein Fehler in der DME hinterlegt sein, wenn er deshalb gar nicht erst einspritzt).
Nimm mal ein Multimeter und miss. Irgendeine neue Erkenntnis werden wir dadurch bekommen, da bin ich mir sicher!
edit: den power on reset fehler kannst ignorieren. Tritt m.W. immer bei Unterspannung auf, und wenn er jetzt nicht mehr auftritt, dann sowieso egal.
hab meine auch schwarz.
aber selbst meine mutter hat mich schon gefragt ob ich die nicht farbig machen will :'D
Ich würde erstmal den Riemen runternehmen und schauen ob es nicht ggf.von Nebenaggregaten kommt.
is richtig, hätte man machen können.. aber kann mir überhaupt nichts vorstellen was solche Geräusche macht, außer wenn die Steuerkette gegen den Kettenkasten schlägt.
Man könnte ja auch erstmal den unteren Spanner rausschrauben, und sich den anschauen
Ich tippe immernoch auf den unteren Federspanner und/oder gebrochene Gleitschiene.
Also die Kette von KW zur NW. Nicht NW zu NW.